EDS

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
wenn das durch das Abnehmen der Zugriegel erreicht wird, dann würde das im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass die Partlautstärken im Preset beim Einschalten der Orgel auch nicht passen dürften.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben: Aber in der Praxis wird es meist sowieso so sein, dass man die Orgel einschaltet, ein Preset aufruft und los gehts. Von daher kann dann auch egal sein, was da gerade beim Einschalten noch aufgerufen war. ;-)
Hallo Claus,
was passiert denn beim Presetaufruf mit den EDS-Presets? Was wird dort dann aufgerufen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ich denke mal, das nicht vorhandene Zugriegel von der Software beim Einschalten auf "0" gestellt werden.

Wenn ein EDS Preset aufgerufen wird, dann sendet die Software in Echtzeit die entsprechenden MIDI-Werte für die einzelnen Parameter an das Modul.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,

das bedeutet aber auch, dass bei einem Aufruf eines Presets nicht auch sofort ein EDS-Preset aufgerufen wird?
Oder ist es bei den Werkspresets dann so, dass dann beim Aufrufen eines Presets, bei dem kein EDS-Preset mit aufgerufen wird, automatisch das EDS-Preset 0 aufgerufen wird?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

wenn du ein Globalpreset speicherst, dann wird auch grundsätzlich die aktuell aufgerufene EDS Presetnummer mit gespeichert bzw. später auch beim Aktivieren des GP wieder aufgerufen. Ob das bei zum Zeitpunkt des Speicherns aufgerufenem EDS Preset "0" dann auch dieses oder z.b. das EDS Preset "1" ist, habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Ich denke aber mal, dass es dann auch EDS "0" ist.
Aber wie gesagt, probiert habe ich es noch nicht. Denn wenn ich in einem Global Preset EDS benötige, dann wird auch das entsprechende Preset aktiviert, und wenn nicht, dann kriege ichs nicht mit, da der Sinus ja garnicht aktiviert ist im Global Preset ;-)
Aber du kannst es ja mal ausprobieren und berichten.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Thomas hat geschrieben:Hallo Uwe,
wenn das durch das Abnehmen der Zugriegel erreicht wird, dann würde das im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass die Partlautstärken im Preset beim Einschalten der Orgel auch nicht passen dürften.

Gruß
Thomas

...Du hast es erkannt. Wenn Du die Orgel einschaltest werden die Partlautstärken von den Zugriegeln abgenommen. Erst wenn Du das Preset nochmal anwählst, werden die Partlautstärken aus dem Preset übernommen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Claus Riepe hat geschrieben:Hi!

wenn du ein Globalpreset speicherst, dann wird auch grundsätzlich die aktuell aufgerufene EDS Presetnummer mit gespeichert bzw. später auch beim Aktivieren des GP wieder aufgerufen. Ob das bei zum Zeitpunkt des Speicherns aufgerufenem EDS Preset "0" dann auch dieses oder z.b. das EDS Preset "1" ist, habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Ich denke aber mal, dass es dann auch EDS "0" ist.
Aber wie gesagt, probiert habe ich es noch nicht. Denn wenn ich in einem Global Preset EDS benötige, dann wird auch das entsprechende Preset aktiviert, und wenn nicht, dann kriege ichs nicht mit, da der Sinus ja garnicht aktiviert ist im Global Preset ;-)
Aber du kannst es ja mal ausprobieren und berichten.

Gruß,

Claus
Hallo Claus,

...im GP wird das aktuell aufgerufene EDS-Preset gespeichert - das kann auch die EDS-Presetnr. 0 sein. Wenn man in einem GP das EDS-Preset 0 gespeichert hat und den Sinus benutzt, erlebt man halt jedesmal eine Überraschung - je nachdem, wie die Zugriegel so eingestellt sind...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Uwe!

okay, habe ich mir auch so gedacht. Und das macht auch Sinn so. Denn: wollte ich ein bestimmte Einstellung in diesem Moment haben, hätte ich ja das entsprechende Sinuspreset ins GP übernommen.
Und wenn eben nicht, dann sollte natürlich auch die Einstellung aktiv sein, die ich auch gerade sehe. Dann ist es nämlich am Einfachsten, einzugreifen bzw. die Einstellung ggf. vor dem Aktivieren des Sinus bereits händisch "vorzubereiten".

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Claus,

...muss ich auch sagen. Finde ich vom Vorgehen absolut ok. Ich habe sogar Presets, wo ich kein Sinus-Preset schalte, aber sehr wohl EDS eingeschaltet habe. Meistens stehen bei mir die Zugriegel auf 888000000 (vielleicht mit ein bisschen Höhen noch dabei). Das ist ja manchmal auch ganz erfrischend, wenn der Sound dann nicht immer absolut deterministisch ist...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten