Überschreibt der Chorus die Panoramaeinstellungen ?

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Überschreibt der Chorus die Panoramaeinstellungen ?

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

ein Beispiel: Ich habe eine Sologitarre im Panorama ganz rechts gesetzt und das Instrument erklingt dann auch von Rechts.
Wenn ich nun dieser Gitarre ein Echo verpassen will, muss ich die Stärke mit der Choruseinstellung regeln. Je weiter ich jedoch den Chorus hochdrehe, wandert die Gitarre in die Mitte d.h. die Panoramaeinstellung ist hörbar bei 64. Es spielt keine Rolle, ob bei Panaorma 000 oder 128 eingestellt ist.
Ist dieses Verhalten gewollt, oder mache ich da wieder etwas falsch.
Super wäre es natürlich, wenn man das ändern könnte.
Für hilfreiche Tipps schon im Voraus herzlichen Dank.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hi Charly,

...beim Echo regelst Du das Panorama im Effekt-Preset. Da gibt es extra entsprechende Parameter. Ich habe mir da mal ein Effekt-Preset gebaut, bei dem die Echos immer von Seite zu Seite springen(habe ich auch auf der Forum-CD vewendet: Echo of a Serenade).

Guck am besten mal im CrystalMixer-Bedienungshandbuch - ab Seite 48ff.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Uwe hat Recht! Mit zunehmendem Chorus-Parameter im Part "wandert" der Sound ja zunehmend auf den Effektkanal und wird auf dem direkten Kanal entsprechend reduziert. Der Effektkanal hat aber wiederum eine eigene Panoramaeinstellung, die im Effektpreset eingestellt wird.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Claus,

...ich bin entrüstet! Hast Du etwa gezweifelt?

:wink:

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Nö, aber ich muss ja immer meinen Senf dazugeben ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Und was ist hier unter dem Senf? ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo an Alle,

dieses Forum ist einfach nicht nur sehr lehr(leer)reich, sondern dazu noch ausgesprochen unterhaltsam. Finde ich super !

Aber Ernst beiseite: Es ist also tatsächlich so, dass der direkte Kanal durch den Effektkanal so "überschrieben" wird, dass bei Chorus 128 kein direktes Signal mehr vorhanden ist. Ich war der irrigen Auffassung, der Direktkanal bleibt bestehen und der Effektkanal wird dazugemischt.
Danke für die Aufklärung.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, dass es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten, aber jetzt muss ich zum Kapitel Crystalmixer/Echo trotzdem eine sicherlich dumme Frage stellen:

Ich habe jetzt mein Echo wie gewünscht abgeändert. Danach habe ich mit dem "Speicherknopf" (rechts oben neben dem Display) das Echopreset unter Nr. 7 abgespeichert. Vorher habe ich dieses Echo mit den F-Tastern auf "FX-D" gelegt. Wenn ich dann den Effektbildschirm verlasse und mein Globalpreset abspeichere, sind meine Echoeinstellungen weg.
Ist es tatsächlich so, dass beim Ändern eines Echos neben dem Echopreset noch zusätzlich ein Effektpreset mit dem F-Taster ganz rechts gespeichert werden muss um die Einstellungen im Globalpreset erhalten zu können ?

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hi Charly,

...ich denke, Du hast zwar das Effektpreset durch Drücken auf "Speichern" gesichert. Was Du aber wolltest, ist das DSP-Preset (mit den Echo-Einstellungen) speichern. Wenn ich es richtig im Kopf habe, muss Du dazu F8 drücken und dann das DSP-Preset unter einer Nummer und einem Namen abspeichern. Dieses DSP-Preset kannst Du dann in einem Effekt-Preset verwenden.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Uwe,

ich befürchte, dass wir aneinander vorbei reden, weil uns die genaue Terminologie fehlt.
Nach der Anleitung des Crystal-Mixers gibt es 2 verschiedene speicherbare Presets für die Effekte (nicht die Mixereinstellungen). Auch in der Anleitung ist das etwas verwirrend dargestellt.

1. Die DSP-Presets oder auch Effekt-Presets (32 möglich)
2. Die Echo-Presets (32 mögliche dazu)

Wenn z.B. im DSP 2 - nur dort geht das - ein Echo-Preset ausgewählt wird, kann es nach der Änderung mit dem F-Taster 8 (Speichern) als Echo-Preset abgespeichert werden.
Wenn ich jetzt mein Globalpreset nach diesen Echoänderungen abspeichere, ein anderes Global-Preset aufrufe und dann wieder das geänderte, sind die Änderungen nicht mehr da.
Meine ursprüngliche Frage war deshalb, ob tatsächlich nach der Speicherung des Echo-Presets noch zusätzlich das Effekt-Preset mit dem Taster "Speichern" oben rechts neben dem Display abgespeichert werden muss, oder ob es einen anderen Weg gibt.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Charly!

Echo-Presets sind ja letztlich auch DSP-Presets. Diese werden separat gespeichernt über F8. Ein Effektpreset enthält dann wiederum bis zu zwei dieser DSP-Presets (eben je eines für jeden der beiden DSPs, wobei DSP 2 alternativ als Chorus/Rotor oder als Echo arbeiten kann) sowie die Einstellungen der Regler im rechten Bereich und wird über den Taster "Store" bzw. "Speichern" gespeichert. Die Zuordnung der Effektpresets zu den vier Effekttasterpositionen ABCD sowie die Nummer des gerade aufgerufene Effektpreset stehen dann wiederum im Globalpreset.
Und die Mixerpresets regeln, auf welchen der Audiokanäle (Opera, Sinus usw.) welche Effektgeräte zugeordnet sind.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Claus,

wieder einmal eine kurze, klare und sogar für mich verständliche Erklärung. Herzlichen Dank dafür.
Sicherlich werde ich nun die schier unendlichen Einstellungsmöglichkeiten der DSP´s viel öfter ausprobieren.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

...und dabei ist die Anleitung zm CM auch von mir :oops:

Übrigens findest du viele verschiedene Effekt/DSP-Presets auch in der VSP. Da kannst du dich ja mal "inspirieren" ;-)

Übrigens, wenn du dann mal ne Quadroversion brauchst, einfach melden! ;-) Dann wirds erst richtig spannend, wenn die Echos von hinten fliegen :-)


Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Claus Riepe hat geschrieben:
Übrigens, wenn du dann mal ne Quadroversion brauchst, einfach melden! ;-) Dann wirds erst richtig spannend, wenn die Echos von hinten fliegen :-)
Wollen tät ich schon, aber dürfen habe ich mich noch nicht getraut !
Die kürzliche Anschaffung der 2 Bose-Boxen (L1) haben doch sehr meinen Orgeletat belastet. In naher Zukunft werde ich deshalb für die Anschaffung von 2 weiteren Systemen sicherlich keine Freigabe meiner ehemaligen Verlobten bekommen. :? Hat man sich an diese Systeme einmal gewöhnt, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, mit einer weit billigeren Lösung zufrieden zu sein.
Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Charly!

ja, die Boses kommen gut. Zwei davon habe ich auch schon, dann können wir uns ja zusammentun ;-)

Die Quadroeffekte kann ich dir mal schicken, sobald meine Orgel mal wieder eingetrudelt ist. Die steht nämlich noch in Halsenbach, da Robert und Mark dort noch ein neues Programm für ihr gemeinsames Konzert in Herdecke vorbereiten. Darauf darf man also auch sehr gespannt sein, wenn die beiden Toporganisten dort am 01.10. mit Emporio und Sinfonia die Bude rocken werden! Karten schon bestellt? ;-) http://www.tastenfestival.de

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten