Umbau 1030

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Claus Riepe hat geschrieben:Hi!

ihr sollt ja auch nicht den Transposer benutzen, sondern schwarze Tasten lernen! :-)
Warum soll man es sich schwerer machen als unbedingt nötig ?
Ich spiele mit wenigen Ausnahmen meine Stücke in der hörbaren Originaltonart, wie sie vom MP3-Player kommt, aber mit möglichst wenigen schwarzen Tasten - der Transposer macht es möglich. Wenn dann noch für den Refrain etc. eine Erhöhung von 1/2 bis 1 Ton nötig wird, trete ich ein- oder zweimal den dafür festgelegten Fußtaster, den ich r e c h t s neben den Fußschweller angebracht habe. Als überzeugter Notenfeind ist das für mich eine feine Sache - aber natürlich Geschmacksache.
Mit dem Taster "Register löschen" kann ich dabei überhaupt nicht in Berührung kommen. Dieser Taster ist für mich auch besonders wichtig, habe ich doch meine persönlichen Grundstellungen (Split, Dynamik etc.) dort abgelegt und dadurch beim Erstellen von neuen Presets eine mir angenehme Grundlage, auf die aufgebaut werden kann. Unliebsame Überraschungen bei Einstellungen der Seiten 2 - 4 des Parteditors gehören damit der Vergangenheit an. Den Taster zu drücken geht wesentlich komfortabeler als das Preset "Null" aufzurufen. Egal mit welcher Methode.

Grüße aus dem feuchten und kalten Oberfranken

Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...dass mit dem Schälterchen "Register löschen" ist schon ganz ok. Wenn ich einen Startpunkt für ein Preset brauche, rufe ich eben eines meiner Start-Presets auf - und eins davon ist nunmal Nummer 0 und damit mit "Register löschen" wunderbar einfach erreichbar.

Eine Weile hatte ich die Transposer-Einstellungen mit in die Presets geschrieben. Ich bin allerdings davon abgerückt. Wenn ich jetzt einen Titel spiele und ich oder ein anderer will dazu singen, passe ich zuweilen die Lage mit den Transposer-Knöpfchen an. Ich singe nunmal Bass und nicht Tenor :wink: Wenn man dann zum nächsten Titel wechselt, ist es blöd, wenn da die Lage wieder gewechselt wird.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten