Hurra, eine Diamant 350

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Franz
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2007, 20:34
Wohnort: Hessen

Hurra, eine Diamant 350

Beitrag von Franz »

Liebe Orgelfreunde,
stolz darf ich Euch mitteilen, daß ich eine gebrauchte Diamant 350 CT erworben habe. Das wird jetzt hoffentlich das Ende einer langen Testphase sein. Jetzt gibt es erst einmal viel Neues kennenzulernen. Es ist schon ein tolles Gefühl einfach nur vor diesem großen Cockpit zu sitzen und die vielen Taster zu studieren.
Da tauchen natürlich gleich ein paar Fragen an die "alten" 350/450er - Besitzer auf. Hatte ich sie doch so "festgefahren", das ich nicht mal mehr zum Initialisieren vorstoßen konnte. Gibt es, wie bei den anderen Böhm-Instrumenten hier auch eine Tastenkombination, die die Orgel beim Einschalten in die Initialisierung schickt? In der Bedienungsanleitung finde ich nichts darüber.
Auf der CPU-Platine sind an den Positionen der Speicherbausteine nicht alle Plätze besetzt. Auch sind zwei verschiedene Speichertypen verwendet worden (großer/kleiner Speicher). Würde, wenn ich aus anderen Instrumenten die großen Typen einsetzen würde mein Speicher sein Maximum erreichen? Hat da schon mal jemand probiert?
Viele Grüße und weiterhin schöne Pfingsten
Franz

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Franz!

dann mal Glückwunsch zum Neuerwerb.

Zu Deinen Fragen: Ja, es gibt einen Katzengriff für den Reset: "Speichern" und "Enter" gedrückt halten, dann einschalten.

Die Memorybausteine aus den anderen Orgeln kann man zwar grundsätzlich verwenden, allerdings gehört zur Erweiterung Mega Memory auch noch ein PAL (IC 602D).

Gruß,
Claus

Franz
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2007, 20:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von Franz »

Hallo Claus,
danke für die schnelle Antwort. Habe mittlerweile in alten Keybitsunterlagen etwas gefunden. Dort gab es, kein Megamemory (IC 581), Megamemory 2x4 (IC 581A) und Megamemory 4x4 (IC 581B). Ich nehme nun an, das es hier ähnlich läuft. In welchen Abstufungen gibt es das bei der 350/450er Serie?
Gruß Franz

Antworten