Akku´s ?

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Akku´s ?

Beitrag von Uwe »

Hallo,

nachdem meine Orgel jetzt wegen Renovierungsarbeiten im Wohnzimmer fast drei Wochen unbenutzt in der Ecke stand, war ich froh mich endlich wieder an mein geliebtes Instrument setzen zu können.
Aber leider wollte das Gerät nicht so wie ich es wollte... :(

Wenn ich mir z.B. ein Preset aufrufe, habe ich auf einmal die Drum-Instrumente auf dem OM, obwohl ich die nie so abgespeichert hatte. Dann habe ich nach einem ersten Tastendruck im UM oder Pedal (je nachdem was ich zuerst drücke) einen Dauerton, der sich nur durch ausschalten des kompletten Instrumentes abstellen lässt. Nach erneutem Anschalten habe ich das gleiche Problem wieder :cry:

Kann, zumindest das Problem mit den Presets, mit dem Speicher-Akku zusammenhängen ? Die Orgel dürfte jetzt ca. 9 - 10 Jahre alt sein.

Kann man den Akku irgendwie überprüfen ? Welche Spannung müsste er haben ? Leider habe ich keine Bauanleitung, da das Instrument werksseitig aufgebaut wurde. Wieviele Akkus gibt es überhaupt in der Orgel ? Wenn es denn überhaupt an denen liegen könnte ....

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Akku´s ?

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
die Akkus sollten alle 5 Jahre ausgetauscht werden.
Hast Du schon mal eine Initialisierung gemacht?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hi Thomas,

ich habe die Orgel mal initialisiert und meine Daten wieder neu aufgespielt. Es geht wieder alles ! :) Pfingsten ist gerettet :) :)

Danke !

Keine Ahnung was da los war. Kann doch aber normaler Weise nicht sein, dass ich nach längerer "Orgel-Abstinenz" alles neu aufspielen muss. Vielleicht passiert es ja nicht mehr. Jetzt kann ich erst mal wieder spielen ... und das ist die Hauptsache

Schöne Pfingsten

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
ich denke mal, der Akku auf der CPU gibt den Geist auf.
Ich würde die Akkus schnellst möglich austauschen. Ausgelaufene Akkus richten doch eine ganze Menge Schaden an.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hallo Thomas,

das wird wohl das Beste sein. Wie gesagt, ich habe die Orgel als Gebraucht-Instrument gekauft und weiß nicht ob und wann die Akkus mal getauscht wurden.

Schöne Pfingsten

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
am besten, Du platzierst die Akkus ausserhalb der Platinen. Dann hast Du es beim nächsten Mal einfacher.
Dir auch schöne Pfingsten und viel Spaß beim Akkutausch.
Gut, dass mein Silverbird nur noch einen Akku auf der CPU hat. :-)
Und der liegt schon ausserhalb der Platine. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
peter59
Beiträge: 53
Registriert: 30.08.2006, 20:11
Wohnort: Reuver, Niederlande

Beitrag von peter59 »

Hallo Thomas,

Woran erkenne Ich die Accu's.
Ich habe 3 Opera2000 Platinen, M-Cpu?, oder wo sitzen die noch .
Wie geht das mit dem ausserhalb platzieren.
Muss die Orgel dann Im werk.
Bin leider A-Technisch mit dem Allen.
Wann merke Ich wenn die Accu's anfangen den Geist auf zu geben.

Vielleicht muß Claus R. mal sachkundig auch eine Antwort erstellen.

Gruß
Peter
Böhm Ct 450
Ketron SD 2
2x Opera 2000
1x Opera 2000/Livedrums 2000
V6/V6 plus
VSP

Hoffe schnellstens auch einen Neuen Arbeitgeber.............

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
die Akkus sind grün. Größenmäßig sind die so 2 x 3 x 1,5 cm.
Die M-CPU kenne ich nicht.
Technisch kannst Du die entweder auf den Boden des Gehäuses kleben oder in ein separates Plastikgehäuse packen. Wenn sie dann mal auslaufen, dann beschädigen sie wenigstens nicht die Platinen.
Du kannst es daran erkennen, dass die Akkus den Geist aufgeben, wenn bei jedem Neustart der Orgeln einige Funktionen in der Orgel nicht mehr zur Verfügung stehen und Du die Systemdisketten einstecken sollst.

So sieht der Akku aus:
http://www.akkuline.de/product_info--va ... ts_id=3652

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Aukkus (entweder die grünen oder auch noch die schwarzen eckigen, meist steht "VARTA" drauf), gibt es auf den HDS-Soundgruppen der 350/450 ff., auf OPERA 24 bzw 24/40 PLatinen und auf den CPU Platinen der verschiedenen Orgeln. OPERA 2000 hat keinen Akku mehr, da hier die Daten ja in Flash-ICs sitzen. Aktuelle Modelle haben also nur noch einen Akku, den auf der CPU, der da Mega Memory hält.

Nach so vielen Jahren macht es sicher Sinn, den Akku mal zu tauschen, das ist kein Vermögen und "sicher ist sicher". Häufig merkt man übrigens das Ermüden das Akkus daran, dass die Orgel nach längeren Tagen des Nichtbenutzens beim Einschalten selbständig einen Komplettreset macht. Dann sollte wirklich gehandelt werden.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
peter59
Beiträge: 53
Registriert: 30.08.2006, 20:11
Wohnort: Reuver, Niederlande

Beitrag von peter59 »

Hallo Claus,

Also wenn Ich es gut verstanden habe, hat meine 450 nur noch 1 Accu, und Ich habe HDS auch noch, was ist dann mit diese soundgruppen?

Wo bekommt man die Dinger, welche nummer haben die.
Und was ist mit dem auslaufen wass Thomas da geschrieben hat.
Ist es schon ratsam diese aus zu tauschen?

MFG

Peter
Böhm Ct 450
Ketron SD 2
2x Opera 2000
1x Opera 2000/Livedrums 2000
V6/V6 plus
VSP

Hoffe schnellstens auch einen Neuen Arbeitgeber.............

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Peter!

Die HDS Gruppen haben auch noch einen Akku, wahrscheinlich noch den alten schwarzen. Heute wird meist die etwas andere grüne Bauform verbaut. Die Akkus kriegst Du natürlich bei Keyswerk. Vor dem Wechsel unbedingt Daten sichern, da nach dem Wechsel eine Initialisierung erfolgt!

Solange die Daten gehalten werden, auch wenn die Orgel mal eine Woche nicht gelaufen hat, ist eigentlich kein akuter Handlungsbedarf. Bei den HDS Gruppen in Deiner Orgel sind die Akkus wahrscheinlich schon älter. Daher würde ich empfehlen, wenn schon ein Wechsel dort, dann auch gleich die CPU mitmachen.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
mistoffelees
Beiträge: 25
Registriert: 11.09.2006, 20:59
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Akkus

Beitrag von mistoffelees »

Thomas hat geschrieben:Hallo Uwe,
am besten, Du platzierst die Akkus ausserhalb der Platinen. Dann hast Du es beim nächsten Mal einfacher.
Dir auch schöne Pfingsten und viel Spaß beim Akkutausch.
Gut, dass mein Silverbird nur noch einen Akku auf der CPU hat. :-)
Und der liegt schon ausserhalb der Platine. :-)

Gruß
Thomas
Akkus außerhalb der Platinen zu platzieren halte ich aud Gründen von Störsignaleinstreuungen auf die Platinen für Unsinn!
Meiner erfahrung nach halten die heutigen Speicherakkus locker 8 Jahre ohne irgeneine Auslauftendenz zu zeigen. Außerdem sieht man bei den grünen VARTA Akkus sowas viel eher, als bei den alten schwarzen Blöcken!
Wenn bei einem optisch intakten Akku sich nach längerer Standzeit die Orgel selbst initialisiert oder durch den "Affengriff" initialisiert werden muß, dann gibts noch andere Möglichkeiten warum der Akku scheinbar leer ist!

1. Die Orgel wird nur sporadisch und da nur kurze Zeit gespielt. Dann kann sich der beste Akku nur teilaufladen und verliert automatisch immer mehr Kapazität Ich verwende daher beim Austausch keine NiCd Akkus, sondern neue NiMh-Akkus, da diese einen geringeren Memory-Effekt aufweisen.
Hier kann man mal folgendes versuchen.
Bei ausgeschalteter Orgel (diese sollte auch mal ein paar Tage nicht eigeschaltet gewesen sein) am Akku die Spannung messen. Der muß 3,6 V Gleichspannung haben. Falls nein, Orgel einschalten und mal messen, ob er sich dann auflädt. Nach entsprechender Ladezeit muß die Ladespannung am Akku deutlich über 3,6 V ansteigen!
Dann die Orgel ruhig mal 24 Stunden eingeschaltet lassen, damit sich der Akku auch wirklich voll auflädt.
Danach die Orgel mal 3-4 Tage ausgeschaltet lassen und die Spannung nochmals bei ausgeschalteter Orgel überprüfen. Hat der Akku immer noch mindestens 3,6 V, dann war's das.
Falls nicht.
Akku hat wirklich Kapazitätsverlust, dann doch erneuern.

Allerdings aus meiner langjährigen Berufspraxis hatte ich auch öfter den Fall, daß ein oder mehrere Static-RAM-Bausteine eine zu hohe Stromaufnahme hatten. und da nutzt der Akkutausch dann gar nichts!

Falls solche Verdachtsmomente bestehen können sich Böhm-Besitzer gerne persönlich an mich wenden.

Antworten