Frage zur Erweiterung CM

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Frage zur Erweiterung CM

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo,

in der EDS Bedienungsanleitung auf Seite 13 unten steht zu lesen:

"Außerdem befinden sich in dem Paket 32 zusätzliche Delay- und Echo-Effekte für die Hallsektion des Crystal Mixers."


Da ich dieser Erweiterung 0dB+Effekte nun eingebaut habe, bin ich auf der Suche nach diesen 32 zusätzlichen Effekten.

Frage: In welchen Menue befinden sie sich, oder wo kann man sie abrufen?

Vielen Dank

Bernd

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Re: Frage zur Erweiterung CM

Beitrag von Charly2801 »

Kleinferdinand hat geschrieben:Hallo,

in der EDS Bedienungsanleitung auf Seite 13 unten steht zu lesen:

"Außerdem befinden sich in dem Paket 32 zusätzliche Delay- und Echo-Effekte für die Hallsektion des Crystal Mixers."
Da ich dieser Erweiterung 0dB+Effekte nun eingebaut habe, bin ich auf der Suche nach diesen 32 zusätzlichen Effekten.

Frage: In welchen Menue befinden sie sich, oder wo kann man sie abrufen?
Hallo Bernd,

das habe ich doch total überlesen. Auch ich habe die Erweiterung des Mixers eingebaut. Von 32 zusätzlichen Delay- und Echoeffekten weiß ich auch nichts. Gemeint müssen ja sein "Effektpresets", weil sich ja die Möglichkeiten der Effekterweiterung nicht auf 32 beschränken.
Jetzt bin ich mit dir gespannt, wo sich diese Presets verstecken.
Noch eine Frage an dich:
Wenn ich bei meinem Crystal-Mixer einen Kanal (Sinus oder Aux) auf 0 dB einstelle und dann noch den Booster auf 12 Uhr stelle, habe ich wieder wie in alten Zeiten ein ziemlich lautes Rauschen auf der Orgel. Alle HDS und alten Operasysteme sind wohlgemerkt ausgebaut. Seit einer Woche habe ich aber EDS und ohne volle Pulle geht mir das Teil viel zu leise.
Das Rauschen ist aber auch bei ausgebauten EDS vorhanden und muss vom Mixer kommen. Ist das bei dir auch der Fall, oder liegt bei mir ein Fehler vor.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Charly,

Du Glücklicher!

Heute habe ich EDS eingebaut, und...

n i c h t s ! :cry: kein Ton vom EDS! (obwohl die Anzeigen alle stimmen)

Hat die EDS Platine eine Anzeigen-LED für Aktivität ?
Oder kann man an den Klinkenbuchsen mit einem Kopfhörer das Signal abhören?
Wie muss der Kippschalter stehen?

Außerdem ist bei mir CPU Buchse 23 belegt von den MIDI Buchsen an der Rückwand.

Das Rauschen ist bei mir auch deutlich zu hören, ist aber wohl normal, wenn die entsprechenden Regler auf Anschlag stehen.

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Bernd,

deine sehr speziellen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Sicherlich kann es aber einer der Spezialisten.
Ich habe das EDS auf "DIR" gejumpert, so dass ich den Sinus gesondert über den AUX-Eingang regeln kann. Nach dem Einbau ging bei mir auch absolut nichts. Bei mir war die Lösung einfach: Der AUX-Mixer war nicht aufgeregelt. Über den Regler "Sinus" läuft bei mir noch eine alte 24/40er,
die ich dann auch getrennt regeln kann und keinesfalls trotz 3er Opera-Maxima vermissen will.
Bevor ich mich über das EDS auslassen will, muss ich noch ein paar viele Tage darüber schlafen, um etwas abgeklärter zu werden. Jedenfalls bin ich nicht restlos glücklich damit. Die Bedienung ist einfach ein Schritt zurück in die 50er Jahre. Wenn man die Klänge der alten Orgeln perfekt imitiert, hätte man sich m.E. bei der Imitierung der alten (beschränkten) Registriermöglichkeiten etwas zurück halten können und die von Böhm gewohnten Multimöglichkeiten (z.B. beim alten Magic-Sinus) übernehmen können.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2232
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem an meinem Silverbird.
Allerdings habe ich kein EDS, nutze stattdessen die B4-Software von NativeInstruments. Das Signal lege ich von meiner externen Soundkarte auf den Eingang des Silverbird. Und dann höre ich auch deutlich das Rauschen.
Es kann nicht an der Soundkarte liegen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Bitte nach Einbau des EDS einmal die Globaleinstellungen allein initialisieren.

Was das Rauschen angeht: Bitte mal schauen, ob der Mikroeingang offen ist. Das ist nunmal ein Analogeingang. Wenn alles richtig eingebaut ist, ist der Sinusweg mit EDS rauschfrei bei gleicher Lautstärke von EDS und OPERA.

Die zusätzlichen Effektprogramme finden sich in den Hallprogrammen. Hier einfach mal weiterdrehen. Da tauchen dann kombinierte Echo/Halleffekte auf.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Claus Riepe hat geschrieben: Die zusätzlichen Effektprogramme finden sich in den Hallprogrammen. Hier einfach mal weiterdrehen. Da tauchen dann kombinierte Echo/Halleffekte auf.

Hallo Claus,

In den Hall- und Echoprogrammen befinden sich nach Einbau der CM Erweiterung weiterhin insgesamt nur 8 Programme, wobei die beiden letzten Delay 1 tap und Echo 1 tap neu sind.
Lt. Beschreibung soll diese Erweiterung jedoch 32 neue Effekte beinhalten. Wo sind sie versteckt?


Zum EDS:
Natürlich wurden die Globalpreset initialisiert, wie in der Anleitung Seite 8 unten beschrieben. Jedoch EDS bleibt stumm.

Ich vermute den Fehler in der (Midi) Ansteuerung des EDS Modules.
Ist der Anschluß 23 auf der CPU wirklich korrekt? Der Anschluß ist eigentlich der RS 232 Anschluß und belegt von der Interface- Buchse der Rückwand.

Eventuell ist auch das Routing bzw Midi-Kanalzuordnung nicht richtig eingestellt, da läßt die Einbauanleitung viele Frage offen bezgl. mit/ohne HDS.

Grüße

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Bernd!

Zu den Effektprogrammen: Zu den einzelnen Echoprogrammen gibt es ja unterschiedliche Zeiten, dies sind die Einzelprogramme (wie beim Hall ja auch).

Zum EDS würde ich Dich bitten doch mal morgen kurz bei Keyswerk durchzurufen. Ich habe leider keine 250/280 da, um das nachzuvollziehen.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Kleinferdinand hat geschrieben:
In den Hall- und Echoprogrammen befinden sich nach Einbau der CM Erweiterung weiterhin insgesamt nur 8 Programme, wobei die beiden letzten Delay 1 tap und Echo 1 tap neu sind.
Hallo Bernd,
da hast du 2 Effektpresets mehr als ich. "Delay 1 tap" und "Echo 1 tap" sind bei mir nicht vorhanden. Deshalb auch von mir die Frage, wie ich nachträglich zu diesen Presets komme.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Charly!

Die zusätzlichen Effektpresets sind Bestandteil der neuen 0 dB- und Effekterweiterung für den Crystal Mixer der 250/280. Im Downloadbereich der Bedienanleitungen findest Du dazu eine Ergänzungsanleitung, die nähere Infos zu dieser Erweiterung enthält. Sie ist für 259,- Euro erhältlich und ermöglicht dann z.B. auch, eds zusätzlich über den Crystal Rotor laufen zu lassen. Glaub mir, spätestens dann wirst Du dem alten Sinus in keiner Weise mehr nachtrauern. ;-)

eds simuliert nunmal das Orgelvorbild, dass alle haben wollen, die Hammond. Dabei sind alle wichtigen Parameter des Hammondklanges editierbar. Und eds geht in einigen Details sogar über das hinaus, was eine Hammond kann. Z.B. findet man in den Originalen eben keinen Sustain auf den Manualen.
Alles andere was die alten Sinusysteme von Böhm anging, kannst Du ebenfalls realisieren. Der Rotor ist bei eds wesentlich vielseitiger programmierbar, die zusätzlichen Perkussionen kannst Du aus OPERA holen und dann - was ein großer dieser Variante ist - auch ohne Rotor spielen. Dies kommt dann dem Klangbild der alten Analogorgeln näher. Verzerrer, Scannervibrato und Chorus gabs beim HDS Sinus bzw. Magic Sinus sowieso nicht, wo also meinst Du, dass das alte System mehr konnte??

Gruß,
Claus

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Claus Riepe hat geschrieben: Zu den Effektprogrammen: Zu den einzelnen Echoprogrammen gibt es ja unterschiedliche Zeiten, dies sind die Einzelprogramme (wie beim Hall ja auch).
Gruß,
Claus

Aha,

Claus hat (wie immer :wink: ) recht:

Die zwei neuen Hallprogramme Delay 1 tap und Echo 1 tap unterteilen sich nochmals in je 16 Zeiteinstellungen.
Das sind also die insgesamt 32 neuen Effektprogramme.

Alles klar, Danke

Bernd

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Claus,
ich habe schon einige Zeit den Crystal-Mixer mit sämtlichen Erweiterungen in meiner 450 er. Das EDS habe ich auf AUX gejumpert und kann damit den Crystal-Rotor auch auf das EDS legen.
Seit einer Woche habe ich nun EDS und habe damit Stunden herumprobiert. Oben habe ich ja bemerkt, dass damit die alten Orgelvorbilder p e r f e k t imitiert werden können. Auch ich bin vom Klang begeistert. Aber nicht von der Bedienung:
1. Ich spiele - fast - ausschließlich mit selbsterstellten Presets. Wenn ich nun einen guten Sinusklang gefunden habe, muss ich ihn erst auf einen der 128 möglichen Sinuspresetplätze abspeichern (welcher ist frei ? ), um ihn dann in mein Globalpreset einzubinden. Beim alten Sinus war dieser Umweg nicht nötig.
2. EDS lässt sich jeweils nur auf 1 Part pro Manual spielen. Mit deinem Routingtrick kann man zwar 2 Systeme auf ein Manual legen, was aber das opfern eines Manuals (z.B. Untermanual) erzwingt. Das Pedal kann nur mit 2 Fußlagen registriert werden. Den alten Sinus konnte man nach Lust und Laune überall registrieren - mit allen Fußlagen.
3. Percussion ist nur auf dem Obermanual möglich und da nur 4" und 2 2/3". Im Untermanual und dem Pedal muss ich für die Percussion ein Opera 2000 bemühen. Beim alten Sinus waren für jede Fußlage eigene Zugriegel für Percussion vorhanden.
4. Rotor,Verzerrer, Vibrato und Chorus lassen sich nur für das gesamte System verwenden. Eine Trennung nach Manualen ist nicht möglich. Bei Rotor und Verzerrer ist dies aber auch für mich nachvollziehbar.
5. Um die Lautstärke an meine Opera-Maxima-Systeme anzugleichen, muss ich den Regler für AUX voll aufmachen und zusätzlich den Booster auf ca. 2 Uhr stellen. Der Crystall-Mixer rauscht dann deutlich. Das haben aber sicherlich die alten Orgeln auch gemacht. Wenn ich einmal viel Zeit habe, werde ich die Opera-Maxima-Systeme um 20 % herunterregeln, um sie einer rauschfreien EDS-Einstellung anzugleichen.

Fazit: EDS ist vom Klang her unübertroffen, lässt sich aber nicht so leicht händeln (vor allem sollte der Umweg über die Sinuspresets schnell abgeschafft werden).
Jetzt gehe ich auf den Sonnefelder Weihnachtsmarkt zum Glühweintrinken !
Prost und herzliche Grüße
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Charly!

ein paar Anmerkungen zu Deinen Punkten:

zu 1. Okay, das Verfahren ist anders als bei Magic Sinus, aber wurde beim XM-1 auch schon angewendet. Die direkte Speicherung im Globalpreset ist sicher flexibler, aber andererseits kannst Du beim jetzigen Verfahren fertig abgestimmte und ausjustierte Sinus-Einstellungen in beliebige Presets integrieren. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Ich fand das früher mit der direkten Speicherung im Preset auch sehr praktisch, habe mich aber längst mit dem jetzigen Verfahren arrangiert.

zu 2. Das war beim alten Sinus doch genauso. Sprich: Wenn Du bei Magic Sinus zwei Systeme auf ein Manual legst, "opferst" Du auch ein Manual, da eben das System und nicht das Manual registriert werden. OPERA bietet aber genug fertige Sinuskombis, die als Begleitung voll ausreichen, da man hierfür eh zurückhaltender registriert.

zu 3. Es gab bei Magic zwar mehr Perkussionen, aber auch längst nicht alle Fußlagen. Die Hammond kannte eben nur 4' und 2 2/3'. Klar war Magic da flexibler, aber dafür hattest Du dort die Perkussion auch immer mit auf dem Rotor. Um aber die Klangeffekte a la Wunderlich usw. mit vielen Perkussionsfußlagen authentisch nachzuahmen ist es notwendig, diese ohne Rotor zu spielen. Das geht eben nur, wenn man diese aus Opera zieht. Ich habe das auch zu Magic Zeiten immer schon so gemacht, nie mit den Magic eigenen Perkussionen. Dadurch hast Du eine saubere akustische Trennung zwischen "trockener" Perkussion und dem eigentlichen Sinusbild mit Rotor schnell/langsam".

zu 4. eben wie bei der Hammond auch. Vergleicht man das frühere "dünne" Vibrato mit dem jetzigen eds, so vergesse ich das alte ganz schnell. Ich finde momentan glaube ich keinen einzigen Hammond "Clone" am Markt, der dieses Scannervibrato so authentisch imitiert wie eds.

zu 5. Ich vermute mal, eds steckt bei Dir anstatt des alten Sinus in der Orgel?Warum spielst Du es dann über AUX?? Lass es ganz normal über den üblichen Sinus-Audioweg laufen (wie das eigentlich auch vorgesehen ist) und fertig. Geht bei parallelem Betrieb des Magic Sinus auch. Auch in diesem Fall kannst Du auch beide Crystal Effekte darauf anwenden und der Pegel stimmt. Ich habe eds bei mir in der Emporio, die gesamte Mimik ist da ja die gleiche. Da brauche ich nicht boosten und habe auch kein Rauschen drauf.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Kleinferdinand hat geschrieben:Heute habe ich EDS eingebaut, und...

n i c h t s ! :cry: kein Ton vom EDS! (obwohl die Anzeigen alle stimmen)

Hurra :D ,

ein Anruf in der Zentrale, und schon klappts auch mit dem EDS :wink:

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

was wars?

Gruß,
Claus

Antworten