Frage zur Erweiterung CM

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Claus Riepe hat geschrieben:Hi!

was wars?

Hallo Claus,

es waren gleich zwei Fehlerursachen auf einmal:

1. Die Einbauhinweise EDS sind unvollständig, (1. Version halt)
es fehlt komplett der Hinweis auf eine geänderte DIP Schalterstellung CPU bei ausgebautem HDS.
2. Die alte Umrüstanleitung von MD900 auf 200 zeigt eine falsche Jumperdarstellung auf der CPU. Das ist all die Jahre bei mir nicht aufgefallen, da ich an RS232 nie ein Interface betrieben habe. Nun wird dieser Anschluss aber zur Ansteuerung der EDS Platine verwendet.

Hauptsache jetzt spielt es und man kann nun im Hammondsound schwelgen.

freut sich

Bernd
Zuletzt geändert von Kleinferdinand am 10.12.2007, 16:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Claus,
natürlich hast du wie immer die Lösung: Ich muss mich eben mit dem System anfreunden und es lieben lernen. Wegen des super Klanges werde ich mir damit wahrscheinlich nicht einmal schwer tun. Herzlichen Dank für deine wirklich arbeitsaufwändigen Ausführungen !
Ich habe das EDS deshalb auf AUX gejumpert, weil ich bei "Sinus" eine alte 24/40er getrennt regeln will. Trotz 3er Opera Maxima mag ich noch nicht auf sie verzichten (Soundeffekte - E-Gitarren - weiche Streicher).
Des Rätsels Lösung wegen meines zu leisen EDS´s habe ich soeben von Herrn Banser erfahren: Im Mixerzug "Aux" waren bei mir die Regler "Out1 und Out2 voll aufgeregelt. Speziell Out 2 geht dabei voll auf Kosten des direkten Stereokanals und ist normalerweise auf 0 zu stellen. Ich habe das gemacht und siehe da, EDS geht normal laut, "Boost" ist nicht mehr nötig und das Rauschen ist verschwunden. :D

Wegen der bei mir fehlenden Effektpresets noch eine abschließende Bitte:
Die 8 werkseitigen Presets bitte in eine Datei packen und mir per Email (seifarth@online.de) zuschicken. Ich war einer der Ersten, die den Mixer in eine 450er eingebaut haben und erhielt damals diese Presets offensichtlich nicht. Herzlichen Dank schon im voraus.

Gruß von einem nunmehr rundum zufriedenen Orgler
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Charly!

diese zusätzlichen Effektpresets gibt es beim "großen" Crystal nicht. Sie beinhalten ja bei den "kleinen" Versionen Echo/Hall-Combis. Diese sind beim großen Crystal nicht erforderlich, da dieser ja bei Vollausbau über ein eigenes Echo-Effektgerät mit editierbaren Parametern verfügt.


Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Claus,

also fehlen mir keine Werkspresets und ich bin noch rundum zufriedener. :D
Gestern nacht habe ich übrigens "Time is tight" mit EDS neu arrangiert.
Mit Zu- und Abschalten des Leslies ist das Stück der reine Wahnsinn. Man denkt, die Orgel schreit auf und wird dann sofort wieder zur Schmusekatze !
Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Charly2801 hat geschrieben:Hallo Claus,

also fehlen mir keine Werkspresets und ich bin noch rundum zufriedener. :D
Gestern nacht habe ich übrigens "Time is tight" mit EDS neu arrangiert.
Mit Zu- und Abschalten des Leslies ist das Stück der reine Wahnsinn. Man denkt, die Orgel schreit auf und wird dann sofort wieder zur Schmusekatze !
Gruß
Charly
...vor allem, wenn gleich drei Rotore gleichzeitig an- oder auslaufen ;-)

Ich habe mit gestern auch was programmiert: einen Ensemble-Effekt wie früher auf dem Rotor 78. Man nehme die beiden Crystal Effekte, einen schnellen und einen langsamen Chorus, jeweils auf Celeste Modus und mit gegenläufigen Laufzeiten der einzelnen Verzögerungsstufen.

Der Effekt lässt sich prima zum "Veredeln" von Streichern oder auch Akkordeon-Klängen verwenden.

In der VSP Maxima für Emporio und Sinfonia wird er dann enthalten sein ;-)

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

noch ein Tipp für die "großen" Crystal-Effekte:

Habe heute ein Preset mit einer psychedelischen Lead Guitar a la "Ashra Temple" auf der Emporio erstellt, so mit dicken Panoramaechos und fettem Flanger. Bin immer wieder überrascht wie "analog" diese Effekte klingen. Die Quadrophonie habe ich dabei erst mal noch außen vor gelassen..hat mal jemand 'nen Joint? Wink

Wird's dann alles in der VSP MAXIMA für Sinfonia und Emporio geben.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hallo,

und für die kleinere Orgelmodelle ? :(

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Na, wer in eines der Toppmodelle investiert hat, der darf ja auch dafür mal belohnt werden, oder? ;-)

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Erweiterung CM

Beitrag von Vodjara »

Uff......hier ist ja fast 10 Jahre lang nix geschrieben worden :shock:

Mein Anliegen:
Ich glaub ich hab so ziemlich jede Bedien/ Installationsanleitung der Diamant Orgeln. Aber eben doch nicht alle.... nämlich die Bau/Installationsanleitung vom Crystal-Mixer
Wer kann mir dabei helfen....?
Entweder als PDF zusenden, oder auch in einem Umschlag mir zukommen lassen. Ich würde dann die Anleitung einscannen und wieder zurücksenden.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten