Diamant 250 Ct und 350 Ct

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo

Wie bereits gepostet hab ich eine Diamant 250 Ct und eine 350 Ct geerbt.
Die 250 Ct ist auf Goldsäulen.
Die 350 Ct ist Transportabel mit Klavierlackgehäuse.
Die 250 Ct werde ich falls sie keiner will ausschlachten und entsorgen.
Daher würd ich gern wissen ob man davon Platinen für die 350 benutzen könnte. ?
Die 350 Ct würd ich gern behalten aber die erste Hürde ist ,wie so oft die bessere Hälfte.
Ihr gefällt die Orgel in dem Transportablen Koffer mit den Gestell nicht.
Als erstes muss ich sowieso erst die Funktion der Orgel prüfen.
Denn falls sie auch nicht geht wird sie wohl auch auf dem Schrott landen

Robert

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

Man müsste mal wissen, was für Soundsysteme in den Orgeln verbaut sind. Sind’s noch die Opera 24/40, die Opera 2000, oder Opera Maxima? Prinzipiell lassen sich die Opera Systeme der 250 auch in der 350 betreiben. Die Soundgruppen müssten dabei etwas modifiziert werden, denn in der 350 stecken die Karten senkrecht im Buskasten, in der 250 sind sie waagerecht verbaut. Opera 24/40 bräuchte dazu noch ein auf die 350 abgestimmtes Eprom, was auf jeden Fall noch bei Keyswerk zu bekommen ist. Mach doch mal ein paar Fotos beider Orgeln von außen - und dann speziell vom Innenleben. Nur so ist es am besten erkennbar, mit was für Komponenten die Orgeln ausgestattet sind.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Wolfgang
Danke für die Info.
Ja werde Fotos von innen und außen machen.
Ich komm aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu.

Gruß
Robert

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Habe Gestern die Orgel fotografiert und mal eingeschaltet.
Sie läuft nicht. Es fehlt wie es aussieht etwas vom Netzteil.
Wie kann ich die Bilder einstellen und wie Groß dürfen die sein.
Gruß
Robert

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

Hab Dir eine PN geschickt, bitte dann auch gleich ein Foto(s) vom Netzteil machen.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo
Leider habe ich mit Hilfe von Wolfgang und Thomas ( Danke dafür)
rausgefunden, das wirklich das Netzteilbei der Diamant 250 CT fehlt.
Und die Ausbaustufe ist auch nicht so toll
Hat noch Analogen Vorverstärker und so wie es aussieht HDS und Opera 24.
Die Platine für Kopfhörer fehlt auch.
Es ist zwar schade aber unter diesen Umständen bleibt nur die Orgel auszuschlachten und verschrotten.
Denn das Gehäuse ist ja das Fineline auf Goldsäulen und sieht echt toll aus.
Aber ich habe keinen Platz und hab ja noch die 350 CT.
Diese ist aber leider nur in einem Transportablen Gehäuse.
Jetzt hab ich also ne 250 er in einem super Gehäuse dich ich nicht gebrauchen kann und dafür eine 350 er in einem
transportablen Gehäuse das meine Frau so nicht im Haus haben will.

Gruß
Robert

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

Hallo Robert,
so ist das manchmal im Leben. :-)
Guck erst mal wie die 350 ausgestattet ist.
Dann steht die 350 im Flightcase sicherlich auch auf dem entsprechenden Ständer?
Vielleicht lassen sich ja unter das Flightcase die Säulen der 250 bauen. :-)

Mach mal erst ein paar Fotos. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

HDS und Opera 24 waren damals die ganz normale Ausstattung für die 250, ebenfalls der analoge Vorverstärker. Der Softwarestand Deiner 250 ist von Mai 1997. Die gesampelten Instrumente in Opera 24 sind absolut identisch mit der 24/40 Ausführung. Es gibt nur Abstriche mit den Soundbänken. Anfangs gab es nur Soundbank A und B. Diese müssten auf jeden Fall drauf sein. Je nach Ausführung der ICs könnte auch noch die Soundbank C mit drauf sein. Standard für eine Soundbank waren 3 ICs. Später packte man die gleiche Soundbank auf nur 2 ICs, so konnte man auf die Platine 3 Soundbänke draufpacken. Opera 24/40 unterscheidet sich zur Opera 24 vor allem durch die höhere Polyphonie auf maximal 40 Stimmen und einer weiteren „Huckepackplatine“ mit weiteren 6 IC Fassungen. Somit konnte man hier auch die später erschienene Soundbank D noch hinzufügen. Wie der Name Opera 24/40 bereits erahnen lässt, hatte auch diese Platine nur 24 fache Polyphonie. Optional gab’s dann die Stimmenerweiterung auf 40 Stimmen.
In der 350 befinden sich neben den Opera Platinen auch noch 2 HDS Systeme auf den Steckplätzen SG 5 & SG 6. Ich gehe mal davon aus, dass die 350 ebenfalls noch mit dem analogen Vorverstärker betrieben wird. Alternativ gab’s dann ab 1995 den DVV 95, der aber ordentlich Geld gekostet hat. Aber um das genau beurteilen zu können, brauch ich natürlich wieder Bilder vom Innenleben der 350.
Also ich finde die 350 im Koffergehäuse alles andere als nicht Wohnzimmertauglich. Natürlich wenn der Deckel drauf ist, dann eher nicht. Aber den kann man ja bei Nichtgebrauch z.B. auf dem Dachboden einlagern. Zum Schutz vor Staub kann man ja die Orgel mit einer Decke verhüllen. Du könntest aber auch bei Keyswerk anrufen, ob die ein Gehäuse durch Inzahlungnahme übrig haben. Zumeist wird nur das Innenleben wiederverwertet, wenn ein Kunde noch nach einem Ersatzteil sucht. Aber Vorsicht, hier brauchst Du wirklich ein Gehäuse einer 350, nicht das von einer nachgerüsteten MD 1000, denn dieses war schmaler und auch die Bedienfelder entsprechen nicht genau denen einer Original 350, wenngleich das auf den ersten Blick kaum auffällt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Wolfgang

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich werde die 250 er ausschlachten und den Rest dann entsorgen.
Dann kümmere ich mich um die 350 CT und mach dann auch Bilder vom Innenleben.
Wegen dem Gehäuse bin ich mir aber nicht sicher ob ich eine echte 350 er habe oder eine hochgerüstete MD 1000
wie kann ich das erkennen ?
Gruß
Robert

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

Die MD 1000 gab es nicht im Koffergehäuse, sondern nur entweder auf Chromsäulen, oder statt den Säulen, mit drehbaren Lautsprecherboxen unter dem Spieltisch. Zudem nur mit einem 13er Pedal. Hier ein Link, wo Du Dich über die MD 1000 informieren kannst.

Grüße

Wolfgang


http://twhk.de/elektronische%20orgeln/b ... 201000.htm
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

bernieman
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von bernieman »

Hallo Zusammen,
vielleicht ist der Vorschlag mit den Säulen von Thomas gar nicht verkehrt. Vielleicht läßt sich die 350er aus dem Flightcase kpl. herausnehmen und auf die Chromsäulen setzen. Allerdings muß dann die untere Konsole ggf angepasst werden, damit das ganze zum spielen stabil steht.

Mfg. Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich glaube, eine Befestigung der Goldsäulen an der 350 wird schwierig, da der entsprechende Pedaleinschub fehlt und somit die Säulen wohl in der Luft hängen bzw. die Höhe insgesamt wohl nicht mehr passend ist, um vernünftig zu spielen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

bernieman
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von bernieman »

Hallo,
dann läßt man halt das 13er vielleicht das 17er Pedal drin. Dann gibt´s auch kein Problem mit dem Einschub im Pedalkasten. Optisch ist es dann nicht der Burner, aber man hat am wenigsten Aufwand.
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

bernieman hat geschrieben:
31.10.2023, 19:42
Hallo,
dann läßt man halt das 13er vielleicht das 17er Pedal drin. Dann gibt´s auch kein Problem mit dem Einschub im Pedalkasten. Optisch ist es dann nicht der Burner, aber man hat am wenigsten Aufwand.
Das wird nicht klappen. Das Unterteil von der 250 ist zu schmal. Und die 350 im Flightcase hat keine Einschub für ein Pedal.
Somit lassen sich die Säulen nicht wirklich am Flightcase-Oberteil befestigen.
Und sieht wahrscheinlich auch aus wie .... gar nix. :-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Habe heute die 350 ct aufgebaut.
Sie hat Software Version 2 von 1998.
Sie funktioniert so lala. Ich denke der Ausbau ist nicht so toll.
Hab die Platinen noch nicht fotografiert aber kann nur opera 24 und HDS sein.
Flash ist da bestimmt auch noch nicht drin.

Robert
Zuletzt geändert von Robert am 02.11.2023, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten