Diamant 250 Ct und 350 Ct

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

Unbenannt2.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

Ist in Deiner 350 die Platine AT 80 126 verbaut? Dies ist die eigentliche Aftertouch Platine. Die grauen 3poligen Kabel müssten die Kabel 45 und 46 sein und zur Platine AT 80 126 führen und dort an den entsprechenden Positionen eingesteckt werden. Ausgang sind dann die beiden 2poligen Kabel 31 und 32, die zur Zugriegelplatine führen. Siehe Bild.

Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

Würde dann die AT00035 Sinn machen, wenn es AT80126 gibt?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Thomas!

Die Platine AT 80 126 wurde bereits 1985 konstruiert, wie die MD 1000/1030 auf den Markt kam. Damals wurde das Aftertouch noch über 4 Fotozellen gesteuert, die Manuale waren federnd eingebaut, leider sehr wartungsintensiv. Der Moosgummi auf dem die Manuale auflagen, hat seine Eigenschaften der Rückstellung in Grundposition der Manuale sehr schnell verloren, da sich das Material zersetzte. Alle paar Monate musste man mit den Potis den Aftertouch nachkalibrieren. Da die Steuerung des Aftertouch bei der Mäandervariante nicht mehr über Fotozellen vorgenommen wird, sondern über das Folienband, muss dieses zusätzlich kalibriert werden, daher auch der Spindeltrimmer und das Poti auf der kleinen Platine. Ab Q-namic ist das nicht mehr erforderlich, die Kalibrierung erfolgt über den BMC. Bei Sempra übrigens äußerst komfortabel.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Wolfgang

Danke für die Info.
Die Platine AT 80126 fehlt bei mir.
Ich hab auch noch das Spannungsversorgungskabel gefunden das zu der Platine geht
auch das geht ins Leere.
Gruß
Robert

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo
Habe Gestern weiter die Orgel erprobt. Da die Aftertouch Platine feht geht dieser natürlich auch nicht.
Bin gerade dabei alles durchzutesten. Das wird noch etwas dauern wegen der doch vielen Funktionen die sie hat.
Was ich schon sagen kann das ich überrascht bin das trotz ihres Alters und der Stand der Technik doch
einen sehr druckvollen Sound hat.
Ich hab ein Yamaha Tyros 4 Keyboard daneben zum Vergleich.
Natürlich sind die vor allem die Styles beim Yamaha moderner und frischer aber vom Sound her ist die Diamant 350 ct auf ihre Art schon
bemerkenswert.
Robert

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

Robert hat geschrieben:
30.01.2024, 09:12
Hallo Wolfgang

Danke für die Info.
Die Platine AT 80126 fehlt bei mir.
Ich hab auch noch das Spannungsversorgungskabel gefunden das zu der Platine geht
auch das geht ins Leere.
Gruß
Robert
Du hattest doch aber geschrieben, dass Du die Orgel zerlegt hattest.
Dann muss die Platine ja immer schon gefehlt haben?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Thomas

Ja die schon immer gefehlt. Wurde scheinbar mal ausgebaut.
Da die Orgel von einer ehemaligen Böhm Niederlassung stammt wurde die Platine vielleicht für einen Kunden oder ein anderes Instrument
ausgebaut und dann nicht mehr ersetzt.
Robert

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

An Deiner Stelle würde ich mal Keyswerk kontaktieren, ob die nicht eine gebrauchte Aftertouch-Platine auf Lager liegen haben. Wenn ja, dann solltest Du Dir gleich die Kabel 31 & 32 mit anfertigen lassen, denn die scheinen ja auch nicht vorhanden zu sein.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Wolfgang
Die Kabel 31 und 32 sind noch auf der Zugriegelplatine vorhanden.
Ja werde mal bei Keyswerk fragen.
Und parallel auch im Analogorgelforum vielleicht hat da auch einer noch was rumliegen.
Robert

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

Schlosshofgeist hat geschrieben:
30.01.2024, 08:43
Hallo Thomas!

Die Platine AT 80 126 wurde bereits 1985 konstruiert, wie die MD 1000/1030 auf den Markt kam. Damals wurde das Aftertouch noch über 4 Fotozellen gesteuert, die Manuale waren federnd eingebaut, leider sehr wartungsintensiv. Der Moosgummi auf dem die Manuale auflagen, hat seine Eigenschaften der Rückstellung in Grundposition der Manuale sehr schnell verloren, da sich das Material zersetzte. Alle paar Monate musste man mit den Potis den Aftertouch nachkalibrieren. Da die Steuerung des Aftertouch bei der Mäandervariante nicht mehr über Fotozellen vorgenommen wird, sondern über das Folienband, muss dieses zusätzlich kalibriert werden, daher auch der Spindeltrimmer und das Poti auf der kleinen Platine. Ab Q-namic ist das nicht mehr erforderlich, die Kalibrierung erfolgt über den BMC. Bei Sempra übrigens äußerst komfortabel.

Grüße

Wolfgang
Hallo,
ich frage mich eher: wenn eine AT00035 vorhanden ist, benötigt man dann noch eine AT80126?
Wie soll dann beides genutzt werden?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Ich vermute mal, die Platine AT 00035 simuliert die Fotozellen, die ursprünglich den Aftertoucheffekt ausgelöst haben. Hier war auf der TK - Platine links und rechts ein weißer Papierstreifen aufgeklebt, die Fotozellen waren mit einem kleinen Metallwinkel an den beiden Blechen montiert, an denen die Manuale befestigt waren. Diese Bleche dürften sogar noch in der Emporio verbaut sein, an denen das OM und MM befestigt sind. Das UM mit 76 Tasten sitzt auf Holzklötzen, jedenfalls bei der SE 100. Und wenn am Stanzwerkzeug nichts verändert wurde, müssten sogar noch die Löcher für die Haltewinkel der Fotozellen in den Blechen vorhanden sein.

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

In der Bauanleitung ist nur etwas bezüglich der AT00035 zu finden, aber nichts mehr zur TK80126. Macht ja auch irgendwie keinen Sinn. Oder wo bzw. wie sollte man mit beiden Platinen die Kabel 31 und 32 einstecken?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hier bitte:

IMG_3183.jpeg
IMG_3184.jpeg
IMG_3185.jpeg
IMG_3186.jpeg
Die Leute von Böhm sind auch nicht grade auf der Brennsuppe dahergeschwommen und werden wohl gewusst haben, wie, was und warum sie den Aftertouch so konstruiert haben. Zudem gab es mehrere Manualvarianten für die 350/450, zuletzt sogar mit Q-namic. Warum wohl befindet sich auf der M-CPU eine Doppelstiftreihe? Um unter anderem die verschiedenen Manualvarianten richtig zuordnen zu können, indem man nach der jeweiligen Bauanleitung die Jumper an die richtige Stelle adressiert. Um Deinen Wissensdurst vollends zu löschen, rufe bitte Keyswerk an und bitte Herrn Jeromin an den Apparat. Herr Jeromin ist seit 1988 bei Böhm, also seit der MD 1000/1030XL. Er wird Dir die Evolutionsgeschichte von der MD 1000/1030, bis hin zur Diamant 350/450 mit Megaflash, Amadeus und CM, erzählen können.
Im Übrigen hab ich keinen Bock auf eine sich über Wochen hinziehende Grundsatzdiskussion, ob jetzt die Platine 80126 vonnöten ist, oder nicht. Ich klinke mich hiermit aus dem leidigen Thema Aftertouch aus!

Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

Keine Ahnung, in welcher Bauanleitung das gestanden hat.
In der 67338 finde ich auf jeden Fall nichts davon.
Ich benötige auch keine Erklärung, was wann war. Meine beiden 350 hatten auf jeden Fall diese Platine nicht verbaut.
Qnamic hatten die beiden zwar noch nicht, aber die neueren Tastaturen waren schon verbaut.
Aber Qnamic habe ich in meiner Emporio.
Da ich schon seit 1984 mit einer TOP-Sound angefangen bin, bin ich also kein Böhm-Neuling und kenne Erik schon seit ganz langer Zeit. ;-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten