Diamant 250 Ct und 350 Ct

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von gdrexl »

Die Bedienungsanleitung findest Du hier

Viele Grüße
Gerhard
Böhm:
Keybits megafun 5
Musica Digital 1030
Diamant 400ct
Diamant 450ct
Dynamic 12/24
Dynamic 4x9
Station One
Station Two
CP1
Keybits E19

Sonstiges:
Eminent Omegan 9000
Schimmel Klavier

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Gerhard
Super Danke für den Link
Gruß
Robert

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Habe es wie Wolfgang beschrieben hat probiert das Eprom von
Der opera der 250 er ( ver. 4,6) auf die Operaplatine der 350 er gesteckt.
Es scheint zu funktionieren. Auf jeden Fall gehen die Sounds bis auf die Begleitung ( also wie vorher)
Jetzt muss ich 13 Stiftleisten besorgen und die Platinen vergleichen.
Robert

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

Mal eine blöde Frage, sind die einzelnen Spuren Bass, Combo1, Kombo2 aktiviert? Wenn diese gemutet sind, bleibt die Begleitung natürlich still. Siehe Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung.

Gruß

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Wolfgang
Ja die sind nicht stumm geschalten.
Robert

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Jetzt hab ich noch was auf der Platine gesehen.
Bei der SGNUM Codierung ist kein jumper drauf und keine Brücke eingelötet
Aber laut BA muss für SG 1 ja der jumper pos 2 geschlossen sein.
Vielleicht ist das der Grund.
Robert

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert, von was für einer Opera Platine redest Du? Auf der von der 250er befindet sich kein Jumper bei SGNUM, auch sind keine Steckstifte eingelötet, wo man welche setzen kann. Dürfte bei der 250 auch nicht nötig gewesen zu sein, da nur eine Opera Baugruppe vorhanden war. In meinem CP1 ist da ebenfalls nichts codiert. Diese Platine müsstest Du codieren, wenn Du sie als BG einsetzen möchtest. Dazu genügt es auch, 3 Drahtbrücken einzulöten. Deine 24/40 aus der 350 muss aber codiert sein, sonst weiß das Teil nicht wohin es geroutet werden soll. Die verschiedenen Jumperpositionen stehen in der Bauanleitung der 24/40.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Wolfgang
Ich rede von der Platine in der 350 er.
Die ist nicht codiert gewesen.
Die Stifte sind vorhanden es ist aber weder ein Jumper noch eine Brücke drin
Ich hab Gestern dann Feierabend gemacht. werde die Platine Heute richtig codieren für SG 1 und
vielleicht geht dann auch die Begleitung.
Robert

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Ich habe heute den Jumper pos 2 gesteckt ( laut opera BA für SG 1)
Aber ob der jumper drin ist oder nicht ändert nichts.
Opera Sounds gehen aber die Begleitung nicht.
Robert

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

Hallo Robert,
ruf mal den Part-Editor auf und dort die Partgruppe "Styles 1" und oder "Styles 2" (SHIFT + F5).
In der rechten Spalte siehst Du, welches Soundmodul angesprochen wird.
Über SHIFT + F1 und ENTER gelangst Du ins Routing.
In der rechten Spalte unter "Routing-Gruppe" wird da wohl Begl. 1 stehen.
Ändere das mal auf SG1.
Ist dann für diesen Part etwas zu hören?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Thomas

Danke für den Tip. Ich werde es heute Abend testen.
Robert

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

Sieh Dir doch mal die Drumsplatine genauer an. Wenn die 350er vormals eine 300er war, so müssen die Veränderungen auf dieser Platine wieder rückgängig gemacht werden. Also auf der Lötseite die Litzen wieder weg und die durchtrennen Leiterbahnen mittels zweier Litzen wieder verbunden werden. Siehe Abbildung. Das DD1016 wurde noch unter Dr. Böhm in Minden entwickelt und war in den Modellen MD 1000/1030 und 2000 verbaut. Damals war‘s noch eine HDS Begleitung gewesen. Bei der Umrüstung auf Diamant 300/400, wurde der HDS - Teil auf der Drums Platine entfernt und diverse Änderungen vorgenommen. Die Begleitsounds wurden mittels Adapterplatine den Opera 24 (Standard Opera) entnommen - 4x88er Kabel. In den Anfangszeiten der 300/400 gab’s die M-CPU noch nicht, daher brauchte man die 88er Kabel an den Drums. Bei der M-CPU münden die 88er Kabel in dieser Platine. Also, zunächst mal überprüfen, ob das DD 1016 ordnungsgemäß wieder zurückgebaut wurde.
Nächste Möglichkeit: Dein DVV 95 ist ja ohne das Multimixmodul bestückt. Daher mal auf der Boardplatine im Buskasten überprüfen, ob im Bereich DD und BG die Jumper korrekt eingesteckt wurden. Anbei Bild.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss im Partselector UM links - Part 1 ein Sound angewählt sein, sonst bleibt die Begleitung ebenfalls stumm. Dieser Part kann in der Lautstärke auf Null heruntergeregelt sein. Frag da mal bei Thomas nach, ich selbst habe meine 450 vor über 3 Jahren veräußert, wie ich mir die SE100 zugelegt habe.

Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Wolfgang, Thomas
Danke für die Infos.
Ich werde Morgen die Tips an der Orgel testen.
Heut ist es mir in der Garage zu kalt.
Robert

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Ich hätte da noch eine Frage zur Begleitung
Da ich sowieso zu wenig opera Platinen habe wäre es dann nicht möglich die Begleitung wieder auf HDS umzustellen ?
Hätte dann alle Stimmen für OM und UM zur Verfügung.
Durch das Ausschlachten der 250 CT hab ich noch 213 , 214 Ics genügend übrig .


Robert

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

Hallo Robert,
dann wirst Du jeden Style bearbeiten müssen, da die Instrumente bei HDS und OPERA auf unterschiedlichen Plätzen liegen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten