Diamant 250 Ct und 350 Ct

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Außerdem ist die weiße Orgel bereits weg.
Gruß
Robert

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Nicht Richtung Bauhofweiher? Kleines, aber feines Gewässerchen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das Teil wandert Mitte der Woche ins fränkische Seenland :D
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert! Nein, die Polyphonie der Sinusplatine ist davon nicht betroffen. Diese hat ihre eigene und unabhängige Stimmenerzeugung.
Optimal für die 350 wären insgesamt 5x Opera 24/40. 4x für die Soundgruppen 1 - 4 und 1x für die Begleitung. 4x Opera 24/40 würden auch gehen, aber hier wird Polyphonie für die Begleitung „abgesaugt“. Außerdem lässt sich ein 5tes Operasystem noch routen, dann steht zusätzliche Polyphonie zum spielen bereit. Die Begleitung frisst nie und nimmer 40 Stimmen gleichzeitig weg.
Du solltest Dich mal nach Opera 24/40 Platinen umhören, zumindest 3 weitere Systeme sollten es schon sein. Frag mal bei Keyswerk nach, ob die Dir nicht günstige gebrauchte Systeme verkaufen würden. Die sollten noch welche im Bestand haben. Eine normale 24er Karte dürfte nicht funktionieren, weil die 350 unbedingt die Soundbänke A-D benötigt. Opera 24 verfügt maximal über die Bänke A-C. Zudem bräuchte es ja ein spezielles E-Prom, was mit Sicherheit nicht existieren dürfte. Die 24er Operas waren in den Modellen Diamant 300-400 und in den kleineren Modellen 200-250, eventuell noch in der 280 verbaut.

Schöne Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

gdrexl hat geschrieben:
06.11.2023, 12:33
Schlosshofgeist hat geschrieben:
06.11.2023, 12:26
Im Moment wird eine weiße 350 er, eigentlich eine Excellence 300 für 1500 Euro mit 2 Amadeus und Crystalmixer und natürlich mit Megaflash angeboten. Zusätzliches Zuckerl, diese Orgel beherbergt einen XM1 Expander von Hammond. 1 Amadeus Platine ersetzt von der Polyphonie her ca. 3 Opera 24/40 Systeme. Mit anderen Worten, diese Orgel hätte so gesehen 6 Opera 24/40 Systeme verbaut. Solltest Du Dir vielleicht überlegen, noch dazu, dass diese Orgel auch für Deine Frau Wohnzimmertauglich sein dürfte.

Hier der Link dazu: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 18-74-1905
Das Teil wandert Mitte der Woche ins fränkische Seenland :D

viele Grüße
Gerhard
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die folierte Orgel so schnell einen Käufer findet. :-)
Zumal ja doch einige Soundpakete fehlen. Und auch Software ist eher wenig vorhanden. :-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

bernieman
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von bernieman »

Der Glückliche. Der Sie verkauft hat.
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

bernieman hat geschrieben:
06.11.2023, 18:57
Der Glückliche. Der Sie verkauft hat.
Jeden Tag steht einer auf. :-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo
Danke Wolfgang für die ausführliche Erklärung.
Das Kabel von der Operaplatine auf Platz Sg1 ist von Stecker 88 der Operaplatine auf 35 der CPU gesteckt.
Die Begleitung spielt aber nicht.
Schade das die Operaplatine von der 250 er nicht geht.
Sie sieht aber fast gleich aus . Hat auch so wie es aussieht A-D Bänke und die Huckepackplatine.
Meine Suche nach Operaplatinen war leider bis jetzt erfolglos.
Ich bringe es nicht übers Herz die Orgel zu verschrotten.
Robert

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

Auf den Fotos der 250 die Du mir zugeschickt hast, war das nicht ersichtlich um was für eine Opera Ausführung es sich handelt. Da Du die 250 inzwischen auseinandergenommen hast, schick mir bitte mal Bilder der 24/40 zu - und zwar im demontierten Zustand, also die Huckepackplatine von der Grundplatine abgenommen. Dazu die 4 M3 Schrauben rausdrehen und die obere Platine vorsichtig von der unteren trennen. Ich muss mal einen Blick auf die verbauten ICs werfen. Prinzipiell kannst Du diese 24/40 schon in der 350 verwenden, müsstest sie aber ein bisschen abändern. Was Du auf jedenfall brauchst, ist das E-Prom 695 A Version 4,7. Dieses sollte ja bereits auf der 24/40 in der 350 vorhanden sein. Für jede weitere Opera Platine ist dieses IC dringlichst notwendig. Falls Du einen Brenner haben solltest, dann das E-Prom der 250 mittels UV-Löschgerät löschen und das Eprom Deiner 24/40 kopieren. Bei Keyswerk können die das auch machen. Guck doch mal wie Deine 24/40 gejumpert ist. Für jede Soundgruppenposition sind die Jumper anders zu stecken.
Im Analogorgelforum, wo Du ja auch registriert bist, hab ich die Bauanleitung der Opera 24/40 in den Downloadbereich gestellt. Diese Anleitung kannst Du Dir runterladen und ausdrucken. Hier nur den Bereich für die Modelle 350/450 beachten. Auch die restlichen Jumperpositionen beachten! Falls Du hier was umstecken solltest, notiere Dir zuvor die alten Positionen, damit Du nötigenfalls wieder die alten Positionen jumpern kannst.
Hilfreich wäre auch die Bauanleitung der 350/450. Ich selbst bin im Besitz der Umrüstanleitung von 300/400 auf 350/450. Die ginge natürlich genauso. Der Seitenumfang ist aber erheblich.

Grüße

Wolfgang

PS: Der Magic Sinus spielt aber, oder?

PPS: Gib mal eine Suchanzeige in Kleinanzeigen auf, dass Du Opera 24/40 Platinen suchst, vielleicht wirst Du ja dort fündig.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Wolfgang
Danke für die Infos.
Habe dir Bilder von der Operaplatine der 250 er geschickt.
Der Magic Sinus spielt
Auf die opera und HDS Sounds kann ich auf Ober und Untermanual spielen.
Nur die Begleitung spielt nur die Drums.
Robert

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

Von den ICs her dürfte die 24/40 auch in der 350 laufen. Es müssen die beiden Spannungsklemmleisten ausgelötet werden. Sind die Teile, wo noch die abgezwickten Kabel drinnen sind. Dann benötigst Du 2 von den 13 Pin - Stiftsockel, um die Platine in den Buskasten einschieben zu können. Diese dürfte es bei Reichelt und Co. geben. Ferner empfehle ich Dir ein IC Ausziehwerkzeug und eine Beinchenausrichtvorrichtung zu besorgen, damit die IC Beinchen alle korrekt ausgerichtet sind, bevor man sie in die Fassungen einsteckt. Die Opera Platinen aus der 250 sind exakt an die vorhandene anzupassen. Eventuell Widerstände nachbestücken/ändern. Litzen auf der Lötseite an die richtigen Positionen auflöten. Eventuell sind unter den Sample ICs auch Leiterbahnen durchtrennt worden. Bitte alle Bauteile mit der vorhandenen Opera vergleichen und 1:1 anpassen, sofern nötig. Ich empfehle Dir, dann die weitere Soundgruppe für die Begleitung zu nutzen. Diese muss dann als SG 7 gejumpert werden, also alle 3 Jumper im Bereich SGNUM setzen. (Eventuell 3 Drahtbrücken einlöten) Mit den Kabeln 88 und 35 gibt es einiges zu beachten, daher benötigst Du die Bau- bzw. Umrüstanleitung für die 350/450. Da steht alles beschrieben. Ich bin im Besitz dieser Anleitung, müsste diese aber erst einscannen, sofern Du diese benötigst. Wie sieht es denn mit den Akkus auf den Operas aus, sind die noch gut, oder bereits tot? Akkus mit zu niedriger Spannung können den RAM-Inhalt durcheinander bringen, was dann auch zu Fehlfunktionen der Operas führen kann. Für diesen Fall die Doppeldeckerplatine abnehmen und die beiden ICs 344 kurz aus den Fassungen hebeln. Diese verlieren dann ihr „Gedächtnis“ und setzen die Operas in den Auslieferungszustand zurück. Gib Bescheid, wenn Du die Anleitung benötigst. Achtung - die ICs bitte nicht an den Beinchen anfassen, sie könnten durch statische Aufladung zerstört werden, gerade jetzt wo es häufig trockene Luft in den Zimmern gibt. Am besten die abgezogenen ICs in speziellem Schaumgummi lagern. Gibt’s auch im Elekronik Versandhandel.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Wolfgang
Aber das Eprom muss auch noch getauscht ( neu programmiert werden) ?
Robert

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

Die Opera 24/40 in der 350 spielt ja eigentlich, nur die Begleitung bleibt stumm, oder? Ich würde mal folgendes probieren: zieh mal das E-Prom Vers. 4.6 aus der 24/40 der 250 aus der Fassung und setze dieses in das andere Opera Soundsystem ein. Wenn dieses auch mit der 4.6er Version läuft, dann braucht es kein neues E-Prom. Aber wie schon gesagt, es ist Vorsicht geboten beim umsetzen der ICs, weil man schnell mal ein Beinchen verbogen hat. Spreche da aus Erfahrung, deshalb hab ich mir schon lange die Hilfswerkzeuge besorgt.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Wolfgang
Danke für die Tips.
Ja so ist es das opera funktioniert nur die Begleitung bleibt stumm.
Werde mich die Tage damit beschäftigen. Die Akkus mach ich eh alle neu.
Ich hab von Thomas eine Bauanleitung für die 350 / 450 Ct bekommen.
Werkzeug zum IC wechseln haben wir in der Arbeit.
Du sagst ich soll die Opera der 250 für Begleitung nutzen wenn sie funktioniert.
Also auf SG7 codieren und dann auf den Steckplatz Begleitung stecken ?
Robert

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

Testweise kannst Du Deine vorhandene Opera Karte auf SG 7 jumpern und in den Slot für Begleitung einstecken. Bitte der Bauanleitung entnehmen, wie das 35er/88er Kabel und das 85er Kabel zu stecken ist, bzw. ob überhaupt vonnöten. Das hängt mit dem Ausbauzustand des Vorverstärkers ab. Die Opera im Begleitungsslot des Buskasten kann man auch umrouten, sodass sie zusätzlich auch zum normalen spielen zu gebrauchen ist. Wie man das mit dem Routing macht, entnimmst Du der Bedienungsanleitung. Im Mixermenü muss natürlich auch der virtuelle Slider der BG hochgezogen werden, sonst bleibt es weiterhin stumm. Das ganze dann abspeichern in einem Mixerpreset.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Wolfgang
Leider hab ich keine Bedienungsanleitung für die Orgel.
Robert

Antworten