Diamant 250 Ct und 350 Ct

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

Das ist wirklich und bei 24/40 ist da Schluss.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Ja schade.
Der Sound ist wirklich nicht so toll.
Aktuell spiele ich auf Yamaha Tyros
Da sind schon Welten dazwischen.
Obwohl wenn man vor der gewaltigen Orgel Sitzt hat das schon
Ein besonderes feeling.
Vor allem durch die 3 Sinussysteme.
Robert

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

Dazwischen liegen ja auch ein paar Jahre :-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Megaflash gab’s 1998 noch nicht. Das DD dürfte das 1016er sein. Der VV könnte eventuell schon der DVV 95 sein. Man darf nicht vergessen, dass die ersten Opera Sounds bereits ca. 1992 gesampelt wurden. Einzug hielt das Opera System mit den Orgeln Diamant 300/400, gefolgt von der Diamant 200. Die Sampels brauchen sich auch heute noch nicht zu verstecken. Ich benutze sie regelmäßig über die Star Sound Digital - Baujahr 1983, ebenso das HDS - System mit gleich 4 Parts. Die 350 läßt sich übrigens bis zum heutigen Tag aufrüsten mit dem Amadeus System und dem CM. So hätte man quasi eine neue Orgel im alten Gewand. Opera 24/40 beinhaltet übrigens einige Sounds, die später wegrationalisiert, bzw. der Zensur zum Opfer fielen. Ich denke da mal an den guten Mark Shakespeare und die „verruchte“ Sylvia, die jetzt gaaanz brav klingt! :lol: :roll: :oops:

Grüße

Wolfgang

PS: Nebenbei angemerkt - die 350 besaß damals schon mehr Parts, als aktuelle Modelle der Konkurrenz, nämlich bis zu 16 (!!!) pro Manual. Die Konkurrenz bringt es ebenfalls auf 16 Parts, allerdings verteilt über die ganze Orgel.
Zuletzt geändert von Schlosshofgeist am 03.11.2023, 08:19, insgesamt 3-mal geändert.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Wolfgang

Danke für die Erklärung.
Ich werde am Wochenende alle Platinen Fotografieren
vielleicht kannst du mir dann genau sagen was verbaut ist.
Ich denke eine Hochrüstung wird wohl sehr teuer kommen.
Gruß
Robert

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

Hallo,
eine Aufrüstung würde ich allein aus Kostengründen nicht machen.
Aufgrund der MIDI-Möglichkeiten der Orgel macht es vielleicht Sinn, einen Soundexpander an die Orgel anzuschließen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Thomas

Ja das wäre eine Idee. Die Orgel hat sich beim einschalten initialisiert . Werde die Akkus tauschen.
Hab ich dadurch irgendwelche Freischaltungen verloren ?

Gruß
Robert

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

Die sollten erhalten bleiben. Aber Du hättest zur Not ja noch die entsprechenden Disketten?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

bernieman
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von bernieman »

Halo Robert,
hab Dir ne PN geschrieben. Ich hoffe die ging durch.

Mfg Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Habe heute mal die Orgel durchgeschaut was verbaut ist.
Es ist ein Schaltnetzteil verbaut.
Die CPU ist Version 2,6…von 1998
Steckplatz Begleitung ist frei.
Drum ist 8087B
Sg1 ist opera A
SG2 bis SG 4 sind frei
5 und 6 sind HDS
Dann kommt Sinus und Phasing
Und der DVV VV050A

Die Sounds und der Sinus funktionieren
Die Drum auch nur die Begleitung geht nicht (vielleicht weil der Steckplatz Begleitung leer ist )
Wie funktionieren hier eigentlich die Presets ?
Gibt es keine Werkspresets ?

Robert

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

Schaltnetzteile für die 350 gab’s in 2 Ausführungen. Einmal das Kleine - passiv „gekühlt“, (Man konnte Spiegeleier drauf kochen) und das Große, mit angeflanschten Ventilator. Guck Dir die Drumsplatine nochmals genau an, was da draufsteht. Die Bezeichnung müsste BG 80387 lauten. Auf dieser Platine müssten 5 IC 213 und 5 IC 214 fehlen. Dies war die ursprüngliche Begleitung, basierend auf HDS Technologie. Mit Einzug der Opera Technologie wurden diese ICs dann überflüssig. Wie sieht denn die Opera Platine auf Steckplatz SG 1 aus? Handelt es sich um eine „Doppeldeckerplatine? Dann steckt Opera 24/40 in der Orgel. Oder besitzt diese Platine mehrere kleine schräg sitzende Steckplätze, ähnlich aussehend wie die Speicherriegel in einem PC? Dann dürfte es sich um Opera 2000 handeln, eventuell auch schon um Maxima. Schau mal, ob auf der CPU Kabel in den Buchsen 88 und 35 stecken. Diese müssten zu der Opera Soundkarte führen. Diese sind für die Begleitung zuständig. Ohne Kabel, keine Begleitung. Der VV scheint der DVV 95 zu sein.

Trotzdem, ich benötige Bilder vom Innenleben der Orgel, so ist es nur ein stochern im Nebel. Nur so kann man Dir genau Auskunft über den Ausbauzustand Deiner Orgel geben. Werkspresets gab es damals noch keine. Die wurden erst später Standard, wie das Megaflash Einzug in die Orgel gehalten hat. Hier heißt es, selbst ist der Mann. Im Übrigen benutze ich selbst unter Sempra kaum vorgefertigte Werkspresets, obwohl es davon Hunderte gibt. Ich bastle mir viel lieber meine individuellen Presets zusammen, macht ja auch viel mehr Spaß, als sich nur von „Fertiggerichten“ aus dem Tiefkühlfach zu bedienen. Jedenfalls geht’s mir so.

Schöne Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Wolfgang

Danke für die Infos.
Ich hab dir Bilder per mail geschickt.
sieht nach einfachen Opera24 aus.
Und ja die Drum hat BG 80387.
Gruß
Robert

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

Ich habe die Bilder mal analysiert. Die Drumplatine BG 80387 ist das DD 1016. BG steht übrigens für Begleitung. Weiter ist eine Opera 24/40 verbaut, mit den Soundbänken A-D. Danach kommen die 2 HDS Platinen, die mit dem Denoiser System modifiziert wurden. Die Denoiserplatine(n) sollten im Gehäusedeckel verbaut sein. Die Stecker müssten die Aufschrift „CD - 1 - 2 usw. tragen. Anschließend kommen der Magic Sinus, ebenfalls modifiziert mit der Denoiserplatine, die aufgeflanscht ist. Danach - wie üblich - folgt Magic Phasing, die mit 2 kurzen Flachbandkabeln mit der Sinusplatine verbunden sind. Ganz zum Schluss folgt schließlich der DVV 95 in der Grundversion, also ohne Effektgruppen 2 & 3. Rechts neben dem Buskasten müsste sich die Alesis Hallplatine befinden. Diese sieht man zwar nicht, aber das Flachbandkabel vom DVV führt in diese Richtung. Leider erkennt man nicht auf den Bildern, ob das Kabel 35 in der CPU vorhanden ist. Da liegt das breite Flachbandkabel X-Bus optisch im Weg.
So wie es aussieht, wurde Deine 350 erheblich „erleichtert“, indem man ihr einige Operaplatinen entnahm. Wie viele 88er Kabel stecken denn in der CPU drinnen? (88a - 88d) Jedes 88er Kabel führt zu einer Opera Platine. Zusätzlich hat die erste Operaplatine noch mit dem 35er Kabel verbunden zu sein. Deine 350 ist daher nur mit einer 40 fachen Polyphonie unter Opera ausgestattet und je 18 fache Polyphonie in den HDS Gruppen. Eine volle Registrierung der Orgel ist daher kaum möglich, außer Du spielst alles nur mit einem Finger. Bei vollgriffigem Spiel leidet die 350 sehr schnell unter Schnappatmung, wenn ich das mal so formulieren kann.
Im Moment wird eine weiße 350 er, eigentlich eine Excellence 300 für 1500 Euro mit 2 Amadeus und Crystalmixer und natürlich mit Megaflash angeboten. Zusätzliches Zuckerl, diese Orgel beherbergt einen XM1 Expander von Hammond. 1 Amadeus Platine ersetzt von der Polyphonie her ca. 3 Opera 24/40 Systeme. Mit anderen Worten, diese Orgel hätte so gesehen 6 Opera 24/40 Systeme verbaut. Solltest Du Dir vielleicht überlegen, noch dazu, dass diese Orgel auch für Deine Frau Wohnzimmertauglich sein dürfte.

Hier der Link dazu: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 18-74-1905

Schöne Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von gdrexl »

Schlosshofgeist hat geschrieben:
06.11.2023, 12:26
Im Moment wird eine weiße 350 er, eigentlich eine Excellence 300 für 1500 Euro mit 2 Amadeus und Crystalmixer und natürlich mit Megaflash angeboten. Zusätzliches Zuckerl, diese Orgel beherbergt einen XM1 Expander von Hammond. 1 Amadeus Platine ersetzt von der Polyphonie her ca. 3 Opera 24/40 Systeme. Mit anderen Worten, diese Orgel hätte so gesehen 6 Opera 24/40 Systeme verbaut. Solltest Du Dir vielleicht überlegen, noch dazu, dass diese Orgel auch für Deine Frau Wohnzimmertauglich sein dürfte.

Hier der Link dazu: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 18-74-1905
Das Teil wandert Mitte der Woche ins fränkische Seenland :D

viele Grüße
Gerhard
Böhm:
Keybits megafun 5
Musica Digital 1030
Diamant 400ct
Diamant 450ct
Dynamic 12/24
Dynamic 4x9
Station One
Station Two
CP1
Keybits E19

Sonstiges:
Eminent Omegan 9000
Schimmel Klavier

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Wolfgang

Danke für die ausführliche Diagnose.
Ja die Orgel in den Kleinanzeigen hab ich auch gesehen.
Wäre schon ein schönes Angebot aber leider momentan für mich zu weit und
kein Budget.
Gilt die Stimmenbegrenzung auch für den Sinus ?
Ich hab ja noch die Opera Platine aus der 250 CT
kann man die benutzen ?

Gruß
Robert

Antworten