Stereoausgang

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Stereoausgang

Beitrag von Clhh »

Hallo,

bei meiner 280 Soft-Line (mit CM und Amadeus) scheint der Stereoausgang einen Wackelkontakt zu haben, da beim Spielen hin und wieder die eine Seite ausfällt. Am Kabel liegt es nicht, denn auch einen Wechsel der Kabel löst das Thema nicht ( und die Kabel funktionieren bei meinen anderen Instrumenten einwandfrei).

Nun habe ich keine Ahnung von Reparaturen. Kann man das als Laie selber recht einfach reparieren (vielleicht gibt es sowas wie eine Reparaturanleitung irgendwo?) oder muss man da ein Bauteil austauschen?

Lg
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Stereoausgang

Beitrag von Clhh »

Habe das Problem tatsächlich selber lösen können. Irgend wo im inneren der Orgel rechts (vermutlich einen Vorverstärker) gibt es so alten Sicherungen (Glasröhrchen). Davon war eine durchgebrannt.

Kenne das eigentlich nur von Autos, also an zur örtlichen Tankstelle. Nun funktionieren beide Seiten wieder.
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Stereoausgang

Beitrag von flordieter »

Hallo Christian,

schön, dass es funktioniert. Vielleicht hast Du Glück und das war's tatsächlich. Aber wie so oft gibt's auch hier ein Fragezeichen, denn eigentlich passt Deine Reparatur nicht zu Deiner Fehlerbeschreibung.
1. Eine Sicherung brennt selten ohne Grund durch
2. Du schreibst von einem "Wackelkontakt", mal tut's, mal nicht. Das passt so gar nicht zu einer defekten Sicherung, denn entweder ist die in Ordnung (dann tut alles) oder sie ist durch (dann tut nichts mehr).
Evtl. hat der "Wackelkontakt" erst dazu geführt, dass die Sicherung durchgebrannt ist.
Soviel zur Theorie - hoffen wir, dass die Praxis bei Dir anders ist und Du weiterhin spielen kannst. Die 280 ist eine tolle Orgel!!!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Stereoausgang

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christian!
Die Sicherungen gab es eigentlich nur auf den früheren Endstufen. Denke, du meinst die? Die sitzt nämlich rechts in der 280er und ist am angeschraubten Kühlkörper erkennbar. Dann dürfte das Problem aber auch nur beim Verwenden von Passivboxen an den LS-Ausgängen aufgetaucht sein?
Der 0 dB Ausgang ist ja separat, wenn dort das Problem auftaucht, würde ich eher auf eine defekte Klinkenbuchse tippen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Stereoausgang

Beitrag von Clhh »

Hi,

exakt, von diesen Sicherungen war eine durchgebrannt und das Problem trat beim Anschluss L/R Speakers an meinem Digitalpult auf.

Normalerweise gibts wohl einen Grund dafür warum eine Sicherung durchbrennt. Allerdings vermute ich auch Altersschwäche als eine Möglichkeit davon.

Was mich etwas verwundert hat war, dass nur 3 Sicherungen tatsächlich drin waren (obwohl 4 Aufnahmepunkte dafür vorhanden sind). Habe jedenfalls jetzt 4 drin.

Und bin fast ein wenig Stolz das selber lösen zu können ;)

VG
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Stereoausgang

Beitrag von Claus Riepe »

d.h. du gehst aus dem (verstärkten) Lautsprecherausgang aufs Digitalpult? Ich bin jetzt kein großer Techniker, aber vielleicht liegt auch da das Problem? Diese Ausgänge sind ja normalerweise für den direkten Anschluss passiver Lautsprecher gedacht und nicht für externe Verstärker, Mischer usw. Das hier anliegende Signal ist ja schon verstärkt durch die interne Endstufe der Orgel.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Stereoausgang

Beitrag von Clhh »

Hallo Claus,

ja - eigentlich immer. Denn aus den anderen Outputs (0dB) kommt gar kein Signal raus.

Obwohl meine Orgel bereits mehrfach in BüBu „auf Kur“ war, ist vielleicht hier doch etwas faul? Es würde dann ggf. auch erklären, warum die Orgel trotz CM (und HDS Deaktivierung) für meine Verhältnisse ziemlich stark rauscht, wenn sie über meine volldigitale Fohhn PA geht.

Werde heute Abend checken, ob an den 0dB Ausgängen wirklich nichts kommt (auch nicht nach Wechsel und Vervollständigung der Sicherungen).
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Stereoausgang

Beitrag von Claus Riepe »

Der 0 dB ist stumm? Vielleicht auch nur ein Stecker intern falsch oder gar nicht gesteckt? Wenn die am Kopfhörer oder an Passivboxen getestet wurde, ist das wohl auch nicht aufgefallen, dass der 0dB vielleicht nicht geht. Ich habe die Orgel ja selbst schon über Kopfhörer gespielt, als sie mal da war. Und da spielte sie tadellos. Das kann dann eigentlich nur hinter dem CM, sprich auf dem Weg zu den Buchsen liegen. Sonst würde die Endstufe nämlich auch kein Signal bekommen.
Das Rauschen würde das auf jeden Fall erklären, das Ausgangssignal der Endstufe ist natürlich viel zu stark für den Mixereingang.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Stereoausgang

Beitrag von Clhh »

Hi,

konnte das jetzt erneut testen und tatsächlich funktioniert alles wie es soll. Aus dem Mainout kommt jedenfalls feinster Amadeussound ohne Rauschen.

Meine 280 läuft also wie sie soll. Über die durchgebrannte Sicherung mache ich mir keine weitere Gedanken. Die Orgel stand wieder für einige Monate unbenutzt dahin, da ich mich ein wenig um mein Genos und neue VSTs kümmern musste. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen.

VG
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Stereoausgang

Beitrag von Claus Riepe »

Also geht der 0 dB doch? Na, prima! Genos...was ist das denn?
: )

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Stereoausgang

Beitrag von bernieman »

Hey Claus,
das ist die "neue Yamahatische Wunderwaffe" und Nachfolger des Tyr. 5 :oops:

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Stereoausgang

Beitrag von Claus Riepe »

BERND! weiß ich doch...habe ich in OKEY selbst getestet....sorry, sollte nen Gag werden : )

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten