Diamant 350 CT kein Ton mehr

Bis heute aktuelle Reihe, aufrüstbar mit OPERA MAXIMA, V6, Crystalmixer und allem, was Böhm aktuell zu bieten hat.
Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 549
Registriert: 29.08.2006, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Diamant 350 CT kein Ton mehr

Beitrag von Vodjara »

Guten Tag zusammen,

ich hänge mich hier mal rein, weil die Fehlerbeschreibung auch zu meiner derzeitigen Problem passt:

Es kommt kein Signal aus den Passiv Lautsprechern.
Kopfhöhrer einwandfrei !
Am 0dB Ausgang liegt wohl ebenfalls kein Signal an. Als Endstufe ist der 160 Wattt Verstärker verbaut -> 80338
Ich vermute einen Defekt an der Endstufe. Kann mir jemand Tipps geben, was ich mit einem Multimeter alles durchmessen kann um den Fehler "einzukreisen"......?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

gdrexl
Beiträge: 222
Registriert: 29.08.2006, 19:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Diamant 350 CT kein Ton mehr

Beitrag von gdrexl »

Hallo Heinz,

Der 80338 ist meines Wissens aus zwei Mono-Verstärkern aufgebaut (2xSTK4040 auf dem Kühlkörper). Wenn beide Kanäle gleichzeitig ausfallen, so würde ich den Fehler im Bereich des Netzteiles suchen: Trafo, Feinsicherungen, Gleichrichter, Siebelkos. Die eigentliche Verstärkerelektronik ist ja doppelt vorhanden und ein gleichzeitiger Ausfall eher unwahrscheinlich.

Ich hatte es aber auch schon einmal ganz banal, dass der Umschalter in der Kopfhörerbuchse defekt war. Beim Einstecken des Steckers wird ja der Signalweg zum Endverstärker unterbrochen und beim Ausstecken wieder hergestellt...

Der 0db-Ausgang sollte nach meinem Verständnis vom Vorverstärker aus versorgt werden. Er sollte eigentlich funktionieren, wenn ein Fehler im Endverstärker vorliegt. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 549
Registriert: 29.08.2006, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Diamant 350 CT kein Ton mehr

Beitrag von Vodjara »

Vielen Dank Gerhard,

das hilt mir auf jeden Fall schon mal weiter. Ich werde heute mal ein paar Tests durchführen.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

gdrexl
Beiträge: 222
Registriert: 29.08.2006, 19:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Diamant 350 CT kein Ton mehr

Beitrag von gdrexl »

Noch ein Hinweis:

Der Endverstärker ist mit einer Schutzschaltung für die Boxen ausgestattet. Kabel 4 (In der Nähe des Relais) muss mit beiden Adern an +5V (auf der Bus-Platine) liegen. Erst dann zieht das Relais und der Verstärkerausgang wird auf die Boxen durchgeschaltet. Fehlende +5V oder ein defektes Relais unterbricht den Signalweg. Die Verstärker senden dann zwar volle Pulle, aber an den Boxen kommt nichts an.

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 549
Registriert: 29.08.2006, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Diamant 350 CT kein Ton mehr

Beitrag von Vodjara »

Da fällt mir noch was ein:

gdrexl hat geschrieben:
26.11.2018, 13:07
Hallo Heinz,
Ich hatte es aber auch schon einmal ganz banal, dass der Umschalter in der Kopfhörerbuchse defekt war. Beim Einstecken des Steckers wird ja der Signalweg zum Endverstärker unterbrochen und beim Ausstecken wieder hergestellt...


Viele Grüße
Gerhard
Der Vorbesitzer hatte sich einen Schalter ins Bedienfeld installieren lassen, mit dem man den Kopfhörer zu- bzw. abschalten konnte. Das Kabel (2-poliger Stecker) für diesen Schalter steckte (vermutlich) irgendwo auf der Vorvertärker Platine....leider weiß ich nicht mehr genau wo.....
könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen......?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

gdrexl
Beiträge: 222
Registriert: 29.08.2006, 19:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Diamant 350 CT kein Ton mehr

Beitrag von gdrexl »

Wenn nur der Kopfhörer zu- bzw. abgeschaltet wurde, denke ich nicht dass dies für den aktuellen Fehler verantwortlich ist, da ja der Original-Signalpfad nicht unterbrochen wurde. Und Vorverstärker hast Du ja -soweit ich weiß - irgendwann getauscht (DVV->Crystal Mixer). Da müsste ja dann beim Umbau auch eine Anpassung erfolgt sein. Oder funktionieren etwa die Lautsprecher schon seitdem nicht mehr? 8)

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 549
Registriert: 29.08.2006, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Diamant 350 CT kein Ton mehr

Beitrag von Vodjara »

!!! Sie spielt wieder !!!

Ich hatte bei meinem letzten Umbau vergessen das Kabel "4" an die untere Trägerplatine wieder anzulöten.
Danke dir Gerhard für den entscheidenden Tipp !

Jetzt kann es wieder weiter gehen. Einige Kleinigkeiten sind noch zu erledigen...dafür eignet sich die dunkle Jahreszeit bekanntlich am besten :-)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten