HDS und EDS passt beides nebeneinander ?

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

HDS und EDS passt beides nebeneinander ?

Beitrag von Vodjara »

Als bekennender Synth-Fan der 80 Jahre möchte ich nicht auf die HDS-Soundgruppen verzichten.
Neulich musste ich feststellen, dass die Module gar nicht nebeneinander gesteckt werden können, weil beide so "Huckepack"-Platinen mit drauf haben. Wie löse ich dieses Problem...?

Darüber hinaus möchte ich die HDS-Module in den Chrystall mit einbinden. Leider fehlen mir dei Anleitungen dazu.
Ich füge mal ein Bild von beiden Modulen ein:

EDS HDS 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: HDS und EDS passt beides nebeneinander ?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

die "Huckepack"-Platinen sind der Multi-Channel-Denoiser. Die könnte man z.B. an die Rückwand des Deckels in der Höhe der HDS-Platinen setzen.

In den CM gehen die HDS-Signale nur analog, also z.B. über den Sinus-Eingang. Die Bestückung der Ausgangswiderstände müsste eigentlich mit der seinerzeit für den DVV identisch sein, da die gleichen Signalwege auf dem BUS genutzt werden.
Aber ganz ehrlich: Warum ein CM, der absolut rauschfrei ist, um ihn dann mit den alten HDS und deren Gerausche wieder zuzumüllen? :) Es gibt sicher ein paar charakteristische Sounds im HDS, aber letztlich kannst du spätestens mit AMADEUS und dem Multi-Sound-Editor all das mehr als kompensieren. Auch meine Vangelis CS80 Sounds, die ich früher ja auch auf HDS gemacht habe, klingen heute viel besser aus AMADEUS :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: HDS und EDS passt beides nebeneinander ?

Beitrag von flordieter »

Hallo Heinz,

auch ich habe zu der Fraktion gehört, die unter keinen Umständen auf HDS verzichten wollte, da ich die Synthy-Klänge einfach toll fand. Deshalb wurde HDS an den CM angeschlossen - und ich kann Claus nur bestätigen. Nach kurzer Zeit habe ich HDS rausgeworfen, der Unterschied im Rauschen war einfach riesig und immer zu hören. Wenn man den CM hat wird man da schon feinfühlig!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: HDS und EDS passt beides nebeneinander ?

Beitrag von Vodjara »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Heinz!

die "Huckepack"-Platinen sind der Multi-Channel-Denoiser. Die könnte man z.B. an die Rückwand des Deckels in der Höhe der HDS-Platinen setzen.
Stimmt...daran hatte ich gar nicht gedacht....dann ist mein Problem eigentlich so gut wie gelöst 8)
Claus Riepe hat geschrieben:In den CM gehen die HDS-Signale nur analog, also z.B. über den Sinus-Eingang. Die Bestückung der Ausgangswiderstände müsste eigentlich mit der seinerzeit für den DVV identisch sein, da die gleichen Signalwege auf dem BUS genutzt werden.
Leider fehlt mir die Dokumentation zum CM....... kann man die bei Keyswerk anfordern....?
Claus Riepe hat geschrieben:Aber ganz ehrlich: Warum ein CM, der absolut rauschfrei ist, um ihn dann mit den alten HDS und deren Gerausche wieder zuzumüllen? :)
Ich bin neuerdings stolzer Besitzer zwei MAXIMA-Art´s 8) Ich kann und will mich von den HDS-Teilen einfach nicht trennen ! Da kann man doch die Sounds so herrlich nach Herzenslust verbiegen :)
Claus Riepe hat geschrieben:Es gibt sicher ein paar charakteristische Sounds im HDS, aber letztlich kannst du spätestens mit AMADEUS und dem Multi-Sound-Editor all das mehr als kompensieren. Auch meine Vangelis CS80 Sounds, die ich früher ja auch auf HDS gemacht habe, klingen heute viel besser aus AMADEUS :)Gruß,
Claus
Naaaaaainn !!!! Das glaube ich nicht :D Leider fehlt mir der Sound-Editor........und auch den Drum-Editor hätte ich gerne noch........gibt es da eigentlich beides zusammen für einen adäquaten Preis noch....?
AMADEUS soll sich klanglich vom MAXIMA kaum unterscheiden (So habe ich es zumindest hier anhand einiger Beiträge entnommen)

flordieter hat geschrieben:Hallo Heinz,

auch ich habe zu der Fraktion gehört, die unter keinen Umständen auf HDS verzichten wollte, da ich die Synthy-Klänge einfach toll fand. Deshalb wurde HDS an den CM angeschlossen - und ich kann Claus nur bestätigen. Nach kurzer Zeit habe ich HDS rausgeworfen, der Unterschied im Rauschen war einfach riesig und immer zu hören. Wenn man den CM hat wird man da schon feinfühlig!

Gruß Rolf
Das glaube ich erst, wenn ich es selbst gehört, bzw. getestet habe..... :wink:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: HDS und EDS passt beides nebeneinander ?

Beitrag von Claus Riepe »

Dann solltest du wohl in der Tat mal live in Amadeus reinhören, dann wird dir der Unterschied - auch zu MAXIMA sicher aufgehen.
Die Editoren auch für MAXIMA gibts natürlich noch. Und eine CM Bauanleitung sollte sich auch auftreiben lassen. Melde dich mal per Mail bei mir.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten