Klaviatur 280ct überholen?

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Klaviatur 280ct überholen?

Beitrag von Clhh »

Hallo,

ich war schon länger nicht aktiv hier. Heute aber eine kurze Frage zum Thema Klaviatur.

Meine 280 läuft ja inzwischen perfekt nach unermüdlichen Support von Keyswerk. So ziemlich als Einziges, wurde bei der Umrüstung und Generalüberholung nichts an den Klaviaturen gemacht. Eigentlich möchte ich nicht mehr groß in der 280 investieren, allerdings ist die Anschlagdynamik und das Aftertouch doch spürbar weniger dossierbar zu spielen (als ein gewisses Konkurrenzprodukt was ich auch besitze).

Kann man mit Vorteil und relativ einfach etwas tun ohne gleich Qnamic einbauen zu müssen? Spiele die Orgel nur sehr selten und rein zur Abwechslung (war für meine Bedürfnisse eine Fehlinvestition). Aber sie schmückt das Wohnzimmer und für Besucher muss ich hin und wieder ein paar Titel spielen ;)

Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Klaviatur 280ct überholen?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christian!

Naja, dann vergleich mal die Velocity mit Modellen der Konkurrenz aus Zeiten als deine 280er aktuell war. Und Aftertouch konnten die damals noch garnicht auf allen Manualen :)

Was die Velocity angeht: Qnamic wäre sicher das konsequenteste. Aber probier mal mit den globalen Dynamikkurven im Menue "Globaleinstellungen" zu experimentieren. Da kann man auch schon einiges rausholen, wenn man eine etwas empfindlichere Kurve einstellt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Klaviatur 280ct überholen?

Beitrag von Clhh »

Hallo Claus,

und Danke für Deine Hilfestellung.
Also meine YAMAHA HX-1, die ich 1987 neu gekauft habe, hatte sogar im Pedal Aftertouch ;-) ...aber zurück zum Thema.

Bei fast allen meinen Yamaha electones habe ich irgendwann die Klaviaturen vom Händler reinigen lassen und hatte danach wieder einen perfekt dosierbares Aftertouch (und Anschlagdynamik). Meine Frage zielte in der Richtung, ob soetwas bei der 280 (konstruktionsbedingt) auch sinnvoll wäre im Angriff zu nehmen? Das Aftertouch ist bei (m)einer 280 nur sehr schwach ausgeprägt.

Ich habe SEHR intensiv versucht mit den globalen Dynamikkurven und auch im Part Editor zu experimentieren. Allerdings fühlt sich alles irgendwie für mich als "alter" electone-Spieler nicht "Richtig" an. Die Anschlagdynamik ist weniger das Thema - mir geht´s vor allem um das Aftertouch (welches auch ohne FATAR "klavierähnliche" Tastaturen bei bspw. den electones sehr ausgeprägt ist). Das lässt sich im Part Editor nur ein oder ausschalten aber leider im Gegensatz zu meinen anderen Instrumenten nirgends einstellen?

Beste Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Klaviatur 280ct überholen?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christian!

Der Touch ist mit Qnamic natürlich besser zu dosieren, aber wenn es dir um die Wirkung geht: Die Intensität und das Modulationsziel sind ja in den Soundparametern festgelegt. Um die zu verändern, braucht man den Multi-Sound-Editor.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Klaviatur 280ct überholen?

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo, es zeigte sich, das die Klaviaturen bei den großen Orgeln und Overture ein vielfach besseres Spielgefühl vermitteln und auch eine größere Ähnlichkeiten zur Pianotastaturen haben. Auch durch die längere Mensur. Was lag da näher, als die 280er mit eben diesen Klaviaturen auszustatten???
Es funktioniert und habe zur Zeit die fünfte 280er unter meinen Händen zum Umbau. Natürlich auch mit Qnamic(!) und Amadeus(!)
Danach macht es einfach nur Spaß!!
Herzliche Grüße
Nicole Zöllner
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Klaviatur 280ct überholen?

Beitrag von Clhh »

Hallo Nicole,
Okay, ich hatte bisher die Aussage, die FATAR Klaviaturen würden bei der kleine Serie (280) aus Platzgründen nicht passen.

Der Unterschied ist schon markant und spiele ehrlich gesagt inzwischen nur noch meiner Scala. Meine 280 ist seit Monaten gar nicht mehr im Einsatz. Allerdings vermute ich, dass so einen Umbau + Soundeditor Freischaltung + Qnamic sich für mich nicht mehr lohnen wird, da ich irgendwie keinen Zugang zu Böhm so richtig finde... trotz Bemühungen über bald 2 Jahre.

Trotzdem echt LIEBEN DANK für den Hinweis. Die Menschen in der Böhm-Welt sind klasse ... immer wieder bestätigt sich das ;-).

Lg
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Klaviatur 280ct überholen?

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Christian, schade eigentlich, das der Zugang zu Böhm nicht klappt. Wo liegt das Problem? Gerne mal über meine E-Mail-Adresse.
Es ist richtig, das die neuen (ich nenne sie mal "die Großen") Tastaturen ein wenig Fingrspitzengefühl benötigen, um sie einzubauen. Mechanisch ist das etwas aufwendiger als die Doppelwanne. Und schwerer sind sie auch. Aber es gibt einige Tricks, die ich inzwischen anwende. Ich kann Dir gern mal ein paar Fotos zusenden.
Herzliche Grüße
Nicole
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Klaviatur 280ct überholen?

Beitrag von Clhh »

Hallo Nicole,

es scheitert für mich aus zwei wesentlichen Gründen:

Zum einen Dinge, die eine Böhm Orgel (egal ob meine 280 oder eine neue 480) einfach so nicht kann, wie ich es für meinen Bandeinsatz es brauche. Beispiele: Es ist nicht möglich den Basspart vom Schweller zu entkoppeln, es fehlen PartEQs auf der Ebene Presets, es gibt kaum DSP-Effekte (wieder nicht Titelflexibel auf Presetebene), keine separaten Bass-out und Click-out etc. Der innenliegende CF-Reader würde mich im Praxisbetrieb dazu zwingen, die Orgel ständig auf- und zuzuschauen, denn die Lösung des ständigen Datentransportes (zB. auch am Auftrittsort) mittels 3 1/2" Disketten ist keine Lösung. Am schlimmsten ist aber der wirklich sehr veraltete Stylesektion/Songplayer. Verstehe nicht, warum man auf SoundCloud gesetzt hat (da gibt es im Markt Lösungen im Hülle und Fülle) statt sich dem Thema Style-Sektion zu stellen. So etwas auf dem Niveau von OAA ist in meinen Augen mehr als überfällig. Klar: über Midi lässt sich vieles anschließen. Aber a) gibts nur noch das Ketron SD40 Arrangermodul im Markt und b) es kann eigentlich nicht sein, dass man bei einer Orgel in der Liga auf externe Lösungen setzen muss bei sowas grundsätzliches wie Styles/Songs. Einen Mark Wahle mag das sicher egal sein - doch ich gebe blank zu mehr Unterstützung zu brauchen um Charts 2017 überzeugend vor 200-300 Leute zu präsentieren.

Zum anderen: ich habe bald allen erdenklichen Einstellungen ausgetestet, doch egal wie ich an der Orgel schraube, kann ich mich einfach an der Scala oder Stagea besser ausdrücken als bei meiner 280. Da "fühle" ich was ich spiele und "klimpere" nicht einfach undynamisch. Ich habe 25j Electones gespielt und komme auf der Böhm nicht ansatzweise in der Richtung vom Spielgefühl her. Bei der Scala klappt das mit wenigen Handgriffen. Das ärgert mich mehr als es Freude macht und habe das Schrauben an pixeligen, monochromen Parameter an der Böhm vielleicht deshalb satt?

Wie müsste man sich eine 280 mit den vernünftigen FARAR Klaviaturen vorstellen? Wie eine Overture oder gibt es wieder Einschränkungen? Was kostet so einen Umbau in etwa? Bilder wären natürlich toll. Meine Orgel ist zwar schon bei eBay Kleinanzeigen, aber vielleicht wäre es ja einem Weg um doch noch bei Böhm zu bleiben (in Kombination mit einem SD40).

Wichtig: Der Service und die Leute von Böhm waren durchgehend echt nett, geduldig und hilfsbereit und meine 280 läuft wirklich wie ein Neuinstrument. Doch leider nützt mir das am Ende nicht viel ;(

Lg
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Klaviatur 280ct überholen?

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Christian, vielen Dank für die ehrlichen Worte.

Zum Glück setzt jeder Spieler andere Prioritäten. Vielleicht liegt es an meinen spielerischen Qualitäten, das sich die von Dir geschilderten Probleme bei mir noch nie gestellt haben. Es gab mal einen separaten Bassausgang, hat sich wohl als nicht so brisant herausgestellt, sonst hätte man das beibelassen. Mit einem zweiten Soundsystem aber sicherlich lösbar! Die Frage ist: Lohnt sich das für dieses Ziel?
Befriedigen diese speziellen ESP-Wünsche nicht eher eigene Vorstellungen als die von 200-300 Gästen? Sicher soll man selbst Freude haben am Musizieren, aber alles hat seine Grenze!

Auch andere Firmen setzen auf externe Lösungen, da nimmt sich die OAS-Liga damals wie heute nicht aus. Das ist kein Argument

Wozu muß man ständig Datenaustausch mit anderen machen. Das höre ich andauernd. Und wenn ich mal nachhake, sieht das ganz anders aus. Da werden nur irgendwelche MidiFiles kopiert. Notfalls wird eben das CF-Laufwerk nach außen zugänglich gemacht. Wo ist das Problem?
Thema Style-Sektion: Ich denke, es gibt reichlich Styles auf dem Markt, die man hier umsetzen kann. Letztendlich kommt es auch hier auf die eigenen spielerischen Fähigkeiten an, das Publikum zu begeistern. Du sagst es selbst: Ein Mark Whale hat da keine Probleme.

Wenn Du Dich an Instrumenten anderer Firmen besser fühlst. OK!.
Das geht mir genauso. Und es kommt mit Sicherheit auch darauf an, ob ich mich dem Instrument zuwende, oder mich schon mit einem negativen Gefühl ransetze.
Aber undynamisch herumklimpern geht mir ein bißchen weit!

Was die Anderen besser können, weiß ich ehrlich gesagt nicht (gebe ich auch gerne zu!), aber was passiert da anders als ein Midifile oder Wave abzuspielen. Ich glaube kaum, das es da bei einer Lifevorführung vor den genannten 200-300 Personen dazu kommt, live daran herumzuschrauben. Das meiste passiert eh' im Kämmerlein. Dann reicht mir auch ein pixeliger Bildschirm der 280er, der Informationen liefert, nicht überladen ist, und mich nicht mit seinen bunten Farben ablenkt.

Gerne mache ich Dir ein Angebot für die Ausrüstung der 280er mit den großen Manualen. Aber nicht hier im Forum! Und: Mein MidiPanel (Stichwort SD40) ist kurz vor der Fertigstellung!

Vielen Dank für das Kompliment der Böhm-Familie. Aber Dein letzter Satz verwirrt mich etwas: Es nützt nicht viel, wenn ein Intrument wie ein Neuinstrument läuft??????? Und der Service stimmt??????

Zu guter letzt: Mir liegt es fern, wieder eine der altbekannten Diskussionen aufzuwärmen.
Letztendlich ist es doch wie immer: Jeder kocht sein eigenes Süppchen, Entweder es schmeckt dem Anderen oder eben nicht!

Herzliche Grüße
Nicole
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Klaviatur 280ct überholen?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Nicole, im Prinzip hast du ja schon alles gesagt.

Ich selbst kenne komischerweise deutlich mehr OASler, die externe Stylellösungen wie irgendwelche Ketrons, V-Arranger usw. an ihren Orgeln hängen haben, als Böhm-User ;)
Ich selbst hatte das ja auch mal, wobei wir bei VIV MUSICA das im Rahmen der VSP-SD mit dem Ketron SD-2 bzw. 4 (und das würde auch mit den aktuellen wie SD40 funktionieren) wesentlich eleganter als anderswo lösen können: Sounds via MIDI Mapping organisieren, Styles konvertieren, damit sie in der Orgel laufen und sie dort wieder auf Ihre Original-Sounds routen. Und dann rein mit dem Soundmodul in die Orgel. Der Vorteil: Bedientechnisch sind die Styles voll in die Orgel integriert, sie klingen trotzdem wie auf dem Originalgerät. Separate Kisten danebenstellen oder angedockte Tasterfelder für die Steuerung der Fremdstyles braucht man so nicht. Inzwischen vermisse ich das Modul in meiner Orgel aber auch nicht mehr, es ist längst raus.

Das Cloud Studio ist natürlich eine ganz andere Entwicklung und wendet sich eben an die Leute, die neben Amadeus auch virtuelle Instrumente, Hauptwerk usw. nutzen wollen. Und da bietet es durch den starken Rechner und eben die Separation von sonstigen Abläufen (es muss ja "nur" Sounds liefern) eine wesentlich bessere Performance als andere Lösungen, trotzdem sind die Sounds voll integriert in die Orgel. Ich habe auch schon mit Drumkits aus PlugIns in den Styles experimentiert, alles machbar! Inzwischen habe ich bei mir auch das komplette NI Komplete Ultra auf dem CS, also Sounds satt und satter. Wobei sich die Einschränkungen in den Kombinationsmöglichkeiten hier eher durch die unflexible MIDI-Steuerung des Kontakt-Samplers ergeben, als durch die Orgel. Der Halion6 ist da viel flexibler, da kann man die Sounds frei verteilen, und zwar direkt am Spieltisch über die normalen Soundbänke und -listen. Das macht schon Spaß!

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Horst
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2016, 18:18

Re: Klaviatur 280ct überholen?

Beitrag von Horst »

Mein Vorschlag: Die viele Zeit für irendwelche Technikabsurditäten in der Verbesserung der Spieltechnik investieren, sich auf das Wesentliche konzentrieren, auch mal einen Rhythmus ohne Begleitautomatik einüben. Das Publikum wird begeistert sein. Schwächen im Spiel lassen sich nicht durch ein Mehr an Technik ausbügeln. Die Zuhörer und/oder Tänzer wollen einen Musiker und keinen besseren Discjockey - meine Meinung!

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Klaviatur 280ct überholen?

Beitrag von Nicole Zöllner »

Lieber Horst, besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können.

Liebe Grüße

Nicole
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Klaviatur 280ct überholen?

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Christian und sonstige Interessierte,
einen Ketron SD 40 in eine Orgel zu intrigieren um neue Styles zu erhalten ist nicht möglich. Leider ist es von Ketron nicht vorgesehen Styles über Midi aufzurufen. Es gibt keine Programmchange Befehle für Styles, und sie werden auch vom SD 40 nicht akzeptiert. Auch die Presetaufrufe (bei Ketron Regiestrations genannt)gingen nicht. Ca.12 Tage habe ich mich bemüht den SD 40 an der Orgel ,auch mit Hilfe eines Ketron-Experten, zum laufen zu bringen, blieb ohne Erfolg. Den Arranger habe ich wieder zurückgegeben. Schade!
Der Roland Arranger BK7m lässt sich einbinden. Es gibt eine Programmchange-Liste. Doch auch hier gibt es eine Einschränkung. es sind keine Echtzeiteingriffe in der Lautstärke zwischen
Drum- Bass- und Akkordspuren möglich. Auch Schade! Habe ich aber in Betrieb.

Gruß Achim!

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Klaviatur 280ct überholen?

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Achim,
das würde ich wirklich schade finden. Denn der Ketron-Mensch (Name weiß ich nicht) war bei meiner Vorstellung des Midi-Panels letztes Jahr in Herdecke stark interessiert. Er erklärte mir, das es zur Zeit rund 2000, später 4000 Presets (oder eben bei Ketron Registrations genannt) gibt, die von außen ansprechbar sind.
Denn nur so macht mein MidiPanel, welches 2 Millionen Presetplätze ansprechen kann, ja Sinn!!!! , welches dann parallel in einem Keyboard/Orgel die entsprechenden Presets aufruft.
Das die Styles nicht ansprechbar sind, kann ich noch nachvollziehen, aber die kann man ja in entsprechende Presets vom Ketron einbinden.
Ich denke, da müssen wir uns nochmal schlau machen!!!!
Herzliche Grüße
Nicole
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Klaviatur 280ct überholen?

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Nicole.
Das Einzige was funktionierte war eine Einstellung Orgel Obermanual, ich will meine Orgel aber nicht zum Keyboard degradieren. Es ist aber schon wichtig Styles über Midibefehle aufzurufen um in den Presets der Orgel den gewünschten Style im Expander aufzurufen.
Regiestrationsanwahl im SD40 soll ja möglich sein, nur keiner weiß wann es funktioniert.

Gruß Achim!

Antworten