Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Norber123
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2016, 20:22

Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Beitrag von Norber123 »

Beitragvon Norber123 » 16.10.2016, 21:59
Hallo,
Ich bin ein neues Mitglied aus Westfalen. Habe die Orgel im Frühjahr aus Bremen geholt. Scheint mind. von Baujahr 1999 zu sein (oder älter). Es wurde damals scheinbar eine 300 CT gebaut und im Laufe der Jahre auf eine Diamant 350 CT aufgerüstet. Disketten gibt es von Opera Maxima, Maxima 7 Art, 7 Art Liederlisten, V6 Plus mit Flashspeicher. Habe aber nciht alle Unterlagen.
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Orgel. Nachdem ich nun über 2 Stunden gespielt hatte und auch bald aufhören wollte, stieg die Orgel von selber aus. Display blinkte und zeigte abwechselnd eine Zahl und Init an. Nach einem Telefongespräch kam heraus, dass es an der Batterie auf der CPU Platine liegen könnte.
Am nächsten Tag schalltete ich die Orgel wieder ein und freute mich kurz. Sie lief wieder für ca. 10 Minuten. Danach das gleiche Spiel wie am Vortag. Ich besorgte mir einen neuen Akku und baute diesen ein. Die Platine hatte keinen Schaden (Leiterbahnen). Der alte Akku hatte nur noch ca. 2 Volt.
Die Platine wieder eingebaut und gestartet. Nach kurzer Zeit konnte ich wieder mal für ca. 1 Minute spielen.
Habe auch mal eine Diskette eingelegt und gestartet aber das Laufwerk läuft gar nicht, bekommt zwar ca. 4,8 Volt läuft aber trotzem nicht. Habe die Spannungen gemessen. 8,5 Volt am Gleichrichter, 4,85 Volt und ca. 17 Volt auf der Hauptplatine vorhanden. Der Gleichrichter wird aber ganz schön heiß, Spannung aber in Ordnung.
Habe auch schon das IC Max693 gezogen, gewartet und wieder eingesteckt nach einer Anleitung von Herrn Jeromy. Das Display hörte zwar auf zu blinken aber die Orgel hat keine Funktion. Es kamen auch keine Meldungen am Display.
Hat einer eine Idee??

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Beitrag von wissingc »

Hallo Norber123,

schön dich hier begrüßen zu können!

Wirklich viel Ahnung habe ich nicht. Was immer geht: Oft sind die Kabel zwischen der Netzplatine und den einzelnen Platinen gesteckt. Da die Kontakte über die Jahre oxidieren, kommt scheinbar ausreichend Spannung, wenn man mal misst. Das Problem hatte ich auch. Die Kabelschuhe abschneiden und die Kabel direkt anlöten, damit sollte so manches Problem erledigt sein. Danach weiter gucken...
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Es könnte z.B. auch das Mega Flash sein, ein Kabel, oder oder.. Wo in Westfalen sitzt du denn?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Norber123
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2016, 20:22

Re: Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Beitrag von Norber123 »

Schon mal recht herzlichen Danke für die ersten Antworten.
Wir wohnen in Gescher.

Spannungen habe ich schon gemessen, scheinen in Ordnung zu sein. Kabel und Stecker habe ich auch überprüft und einige male hin- und hergeschoben.

Habe gerade noch einmal die Orgel eingeschalltet. Sie initialisierte sich. Man konnte auch kurz spielen. Dann kam die Meldung auf dem Display "Tasten prüfen" und mit ESC weiter. Nachdem ich nun einige Tasten betätigt hatte und ESC drücken wollte fuhr sie runter ohne das ich ESC gedrückt hatte. Seitdem steht die Temponazeige auf 350 und das Display blinkt.

Norber123
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2016, 20:22

Re: Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Beitrag von Norber123 »

Hallo Christoph,

habe gelesen das du aus Vreden kommst. Ist ganz in der Nähe. Hast du die Orgel selber gebaut und aufgerüstet?

Gruß Norbert

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Norbert!

Das sieht wirklich nach einem Problem mit dem MegaFlash oder der Firmware-Installation aus. Was du mal probieren könntest: Hast du eine Diskette mit der Firmware der Orgel?
Du kannst das Einladen wie folgt "erzwingen", wenn du das Menü nicht mehr erreichen kannst:

Auf der CPU gibt es am linken Rand eine doppelte Stiftreihe mit der Bezeichnung "CFG". Setze hier einen Jumper auf die Pos. 7, lege die Firmware Diskette ein und starte die Orgel. Jetzt sollte sie die Firmware von der Diskette laden. Wenn sich am Laufwerk nichts mehr tut nach einigen Minuten, schalte die Orgel aus und zieh den Jumper auf CFG 7 wieder ab. Jetzt die Orgel wieder starten, sie sollte jetzt normal starten.
Wenn'S immer noch blinkt, vermute ich doch einen Defekt auf dem Mega Flash.

Probier mal und berichte.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Beitrag von wissingc »

Hallo Norbert,

ja wir sind quasi noch Nachbarn; ab Dezember ziehe ich um an den Niederrhein. Leider bin ich nur absoluter Laie und kann nicht helfen. Die Orgel habe ich nicht selbst gebaut und aufrüsten lassen. Nachdem ich jetzt den Jubiläumsprospekt gelesen habe, werde ich mir zum Jahreswechsel vielleicht das qnamic gönnen.
Was deine Probleme angeht, so hatte ich auch einige mit der Orgel. Am Ende bin ich nach Bückeburg gefahren, habe eine Generalüberholung durchführen lassen und die Orgel spielt seit dem fehlerfrei. Teuer war es - relativ gesehen - nicht. Kann ich nur empfehlen. Ich hatte es erst auch mit Stecker ziehen versucht und durchgemessen und am Ende waren es doch die Stecker/Kontakte. Spare dir Nerven und mache einen Termin in Bückeburg.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Norber123
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2016, 20:22

Re: Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Beitrag von Norber123 »

Hallo Claus,

habe sie heute Abend eingeschallte, ohne deinen Tip durchzuführen und konnte glatt 15 Minuten spielen. Danach das übliche Problem.
Was mir aber aufgefallen ist, In den Soundgruppen konnte ich immer nur die obere Reihe auswählen, z.B. Klavier 1, Klavier 9 ging nicht.
Ist es wohl möglich, dass ich am Samstag den 22.10.2016 nach Bückburg komme und mir einer die Orgel nachsieht, repariert? und eventuell die Software neu
aufspielt? Das Laufwerk lief ja auch nicht, somit kann ich auch keine Software aufspielen. Ich kann, in meiner Diskettensammlung auch keine Firmware von 2009 finden und mein PC hat auch kein Diskettenlaufwerk so dass ich die Software nicht downladen kann.
Ich könnte dann um 8.00 Uhr dort sein, somit hätte man etwas Zeit. Würde dann alle Disketten mitbringen.
Wäre schön wenn ich danach wieder spielen könnte.

Gruß Norbert

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Beitrag von wissingc »

Hallo Norbert,

den Termin musst du in Bückeburg, am besten telefonisch, machen mit Herrn Jeromin. Allerdings ist das sehr kurzfristig...
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Norbert!

Erik Jeromin ist am Samstagvormittag in der Firma, einem Besuch steht also nichts entgegen.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Norber123
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2016, 20:22

Re: Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Beitrag von Norber123 »

Hallo Claus,

ist Ok. Bin dann um ca. 8.00 Uhr dort. Ist Eric dann auch da? Und wie viel Zeit hat er?

Heute konnte ich schon eine halbe Stunde spielen. Aber nicht alle Funktionen sind vorhanden.
Muss ich jetzt noch anrufen oder ist alles geklärt?

Gruß Norbert

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Norbert!

geöffnet ist ja erst am 10, aber er ist meist recht pünktlich. Ich sag ihm aber nochmal, dass du schon gegen 8 da bist. Dann sollte Zeit genug sein.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Norber123
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2016, 20:22

Re: Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Beitrag von Norber123 »

Hallo Claus,

ich war am Samstag bei euch und habe leider die Orgel dort lassen müssen.

Ich vermisse sie schon. Könnt ihr schon sagen was damit ist und wann ich sie wieder abholen kann?

Gruß Norbert

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Norbert!

ich bin morgen oben zur Hausmesse, dann mach ich mich mal schlau.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Norber123
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2016, 20:22

Re: Diamant 350 CT läuft nicht mehr

Beitrag von Norber123 »

Hallo Claus,

habe meine Orgel ja am 22.10.2016 nach Bückburg gebracht.
Habe schon 2 mal angerufen und auch eine Mail gesendet aber nie eine gute Antwort erhalten.

Wie lange kann eine Reparatur dauern? Ich vermisse die Orgel und meine Finger werden auch schon
ganz steif.

Wäre schön wenn ich mal etwas positives hören würde.

Gruß Norbert

Antworten