Midihänger bei 280 CT

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Werner

Midihänger bei 280 CT

Beitrag von Werner »

Hallo 280 Ct Spieler!
Konnte jemand das Problem der Midihänger bei der 280 CT lösen, wenn man mit der Orgel einen Expander ansteuert? Man kann kurze Zeit spielen und auf eimal sendet die 280 irgendwelche Daten und der Expander als Folge hat dann diese Midihänger. Das wurde ja schon des öfteren hier im Forum und bei Treffen auf Böhmveranstaltungen aufgegriffen. es nützen auch solche Dinge wie Aftertouch auschhalten usw. nichts. Das hab ich alles schon probiert. Hat Keyswerk da eine Lösung gefunden, die mir entgangen ist?
Gruss Werner

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Midihänger bei 280 CT

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Werner!

die Frage ist ja, ob es wirklich bei der Orgel liegt, Der ganze Bereich ist ja eigentlich bei allen Modellen identisch. Ich kenne auch genügend Leute, die z.B. VSP mit Ketron SD2 benutzen an 280ern und es läuft. Welchen Expander betreibst du denn und wo hängt es sich z.B. auf? Immer auf bestimmten Parts z.B.? Wenn du ENTER und ESC drückst (All Notes Off), wird der Hänger dann aufgehoben?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Werner

Re: Midihänger bei 280 CT

Beitrag von Werner »

Hallo Claus!
Ich hab ein SD 4 angeschlossen, genauso hab ich einen Softwarearranger (Livestyler) probiert. immer dasselbe. Meine 350 CT läuft ja auch einwandfrei mit den gleichen Einstellungen. Man kann die Panictaste benutzen, dann erstummen die Sounds,spielt man aber weiter, drückt anschließend die Tasten ,sind die Sounds erst nach 1-2 Sekunden zu hören und total verzogen. Das gleiche hatten ja andere auch siehe als Beispiel viewtopic.php?f=14&t=1906 oder der Mann aus Stuttgart (Artikel habe ich nicht auf die schnelle gefunden). Bei mir verstellt sich auch die Uhreinstellung immer wieder auf Werksauslieferung mit Datum 1980. Da half auch kein Akkuwechsel und dies geschieht ohne Absturz oder dergleichen. das ist schon seltsam. Vieleicht hift ein 2 Midi Out wie vom Stuttgarter vorgeschlagen. Das nehme ich aber erst nach meinem Urlaub in Angriff.
Bis dann Gruss Werner

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Midihänger bei 280 CT

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Werner!

Für das Uhrenproblem gab es ja mal eine Hardwarelösung, hast du die drin? Frag ich nicht mehr genau nach den Details, aber da waren glaube ich zwei ICs huckepack verschaltet. Das müsste man dir aber in Bückeburg noch sagen können. Ob da was MIDI-Seitig passiert in dem Moment, kann ich nicht sagen. Wäre natürlich denkbar. Der PANIC Taster sendet ein All Notes Off und Controller Reset, da dürfte eigentlich kein MIDI Modul ein Problem mit haben. Ich denke auch nicht, dass da speziell für die 280 noch viel passiert, das Modell ist ja seit nunmmehr rund 15 Jahren (seit der Einführung der Starlight) nicht mehr im Programm. Klar wurden Amadeus Einbindung usw. gemacht, aber weiter wird da sicher nichts mehr passieren. Ich glaube aber auch nicht, dass das ein prinzipielles Problem ist, wie gesagt, es gibt ja genug Orgeln, wo das mit der MIDI-Einbindung tadellos klappt. Und von der Software her ist dieser ganze Bereich eh identisch bei allen Modellen. Unterschiede gibt es nur im Mapping, da die Ausgangskonstellation ja immer etwas unterschiedlich ist.

Aber mal eine Frage: Hast du den SD4 nur via MIDI IN an der Orgel hängen, oder gibt es auch eine Rückleitung zum Orgel MIDI In bei dir? Falls ja, vielleicht liegt da irgendwo der Hund begraben (MIDI-Schleife)?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Werner

Re: Midihänger bei 280 CT

Beitrag von Werner »

Hallo Claus!
Ich hab den SD nur am Midiout hängen,kein Midiin angeschlossen, jetzt muss ich mal achten wenn der Fehler auftritt, ob sich da die Uhr auch mit verstellt hat. Das mit der Lösung des Uhrproblems hab ich garnicht mitbekommen. Das wäre aber eine Idee fürs Forum,gerade für solche Veränderungen eine Unterrubrik bei den verschiedenen Rupriken der Orgelmodelle mit einzuflechten,bei der solche Neuerungen bekannt gegeben werden.Woher hätte ich dies erfahren oder Nachlesen können, wo ich damals nachfragte, war keine Lösung gegeben und es seien nur wenig Modelle davon betroffen.

Aber wie schon geschrieben, kommt ein zweites Midi rein und dann ist das hoffentlch erledigt.

Bis dann Claus auf der nächsten Böhmveranstaltung!
Gruss Werner

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Midihänger bei 280 CT

Beitrag von flordieter »

Hallo Werner,
ich habe den Expander SonicCell von Roland an meiner 280 angeschlossen, da gab es noch nie einen MIDI-Hänger. Das Problem kenne ich so nicht. (Hänger habe ich nur manchmal beim Spielen, aber extrem selten!)
Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Midihänger bei 280 CT

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Werner, ich habe gelesen, das Claus den Tipp mit dem Uhren-IC gegeben hat. Ich weiß da Bescheid. Melde dich im Böhm-Sound-Studio Berlin bei mir: Zöllner
Es gibt bei der 280 noch andere kleine Problemchen, die mit Einbau des CrystalMixers entstehen. Auch da hab ich eine Lösung.
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

riwi-lohmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.08.2015, 10:22
Wohnort: Lohmar

Re: Midihänger bei 280 CT

Beitrag von riwi-lohmar »

flordieter hat geschrieben:Hallo Werner,
ich habe den Expander SonicCell von Roland an meiner 280 angeschlossen, da gab es noch nie einen MIDI-Hänger. Das Problem kenne ich so nicht. (Hänger habe ich nur manchmal beim Spielen, aber extrem selten!)
Gruß Rolf
Wenn der Beitrag auch schon alt ist, möchte meine Erfahrung trotzdem hier einbringen:
Die 280er hat wegen der alten CPU erhebliche Probleme die man mit etwas Arbeit beheben kann.
Ich habe alle MIDI File in WS umgewandelt, die Probleme sind einfach weg!

Gruß
riwi-lohmar

Antworten