Sequenzer - zur Aufnahme dazuspielen....

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Sequenzer - zur Aufnahme dazuspielen....

Beitrag von Vodjara »

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zum Sequenzer:

Ziel ist es die Drumspur eines Titels komplett als Sequenz ablaufen zu lassen und den Rest Live dazuzuspielen. Darüber hinaus möchte ich die Soundwechsel (die Live gespieleten Parts) ebenfalls über die Spuren im Sequenzer steuern.

Mein Problem:
Startet man die Sequenz, kann man nicht so ohne weiteres die Globalpresets umschalten. Jetzt wollte ich dies so lösen, dass man einen Soundwechsel auf einer Spur (Beispiel Spur 1) als "Event" einfügt. Lässt sich auch über die entsprechenden Controller einwandfrei realisieren. Dass Problem ist nur, dass die Lautstärke nicht mehr über den Schweller geregelt wird. Man kann eine Lautstärke fest vorgeben, diese aber nur über den "Sequenz"-Subnmixregler regeln.

Gibt es hierzu Lösungsvorschläge......?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sequenzer - zur Aufnahme dazuspielen....

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

Das Problem ist, dass die Sounds aus dem Sequenzer ein anderes Soundmodul spielen, dass, von wo auch die Begleitung gespielt wird. Entweder die auch auf Schweller schalten, oder das Routing der Sequenzerparts so ändern, dass diese die SG1 oder 2 über deren zweiten MIDI In spielen, also LSS1b oder 2b.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Sequenzer - zur Aufnahme dazuspielen....

Beitrag von Vodjara »

Die erste Möglichkeit (Schweller auf Begleitung) funktioniert schon mal. Danke für den Tipp Claus ! :D

Das mit dem Routing schaue ich mir aber auch noch mal an.
Bin mich nach langer Orgel-Abstinenz wieder am Einarbeiten in die Materie. Das Bedienhandbuch ist wirklich hervorragend verfasst !! (Wer auch immer der Verfasser war)

Ziel ist wie gesagt, die (Um)-Registrierungen mittels Controller-Befehle vorzunehmen. Warum auf diesem Weg....?

Zum einem kann man sich voll auf das Live-Spiel konzentrieren...
und zum anderen gibt es keine ungewollten "cuts" die dann vorkommen, wenn z.B. ein Instrument mit längeren Sustain nicht mehr ausklingt weil man ins nächste Preset geschaltet hat.
Bei den Yamaha Orgeln werden die Presetwechsel auch über den Sequenzer vorgenommen (zu sehen bei vielen Youtube Videos). Und das finde ich schon irgendwie cool 8)


P.S. da fällt mir noch ein: Wie war nochmal der "Affengriff" um eine Hardcopy vom BMC zu erstellen......? bei den kleineren Modellen war dies wohl "BassDrum aus" und "Cursor unten". Funktioniert bei mir aber irgendwie nicht......
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sequenzer - zur Aufnahme dazuspielen....

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

Was die Display Bilder angeht: doch, ist bei allen Modellen so: Einen der Drum Mute Taster und Cursor Runter schreibt ein IMG File des Displays auf das aktuelle Laufwerk.

Also ich finde es nicht problematisch, die Presets manuell zu wechseln. Gehört für mich auch irgendwie mit dazu beim Spielen. Allerdings kann man bei guter Ausnutzung der Splitmöglichkeiten die Zahl der Presetwechsel auch deutlich reduzieren, da man einfach weniger Presets braucht.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Sequenzer - zur Aufnahme dazuspielen....

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Heinz, wegen der Hardcopy ein Auszug aus meinem Handbuch:
SONDERFUNKTIONEN

BILDSCHIRMDARSTELLUNG

Sie werden sich schon gefragt haben, wie denn die Displaybilder in dieses Buch gelangen konnten.

Nein, ich habe sie nicht abfotografiert, dies wäre auch viel zu aufwändig.

Es gibt in Ihrem Instrument die Möglichkeit, eine sogenannte Hardkopie des Bildschirminhaltes zu erstellen und auf einem Speichermedium abzulegen.

Dazu drücken Sie bei Darstellung des zu speichernden Bildes im Display die Mute-Taste "BassDrum", halten diese und drücken unmittelbar danach dazu die Cursor-Taste "Unten".
Das Bild wird gespeichert und erscheint später als sogenannte Image-Datei auf dem Speichermedium.
Dabei ist zu beachten, das Ihr Instrument immer DAS Medium zum Speichern benutzt, welches als letztes angewählt war. Das bedeutet, das Sie beim gewünschten Speichern auf der Diskette zumindest einmal das Inhaltsverzeichnis der Diskette aufrufen müssen.

Wenn alles klappt, so finden Sie auf der Diskette eine oder mehrere der folgenden Dateien
(je nachdem, wie viele Bilder Sie gespeichert haben):

Hier ist ein Bild vom Display!

Diese Dateien können Sie mit einem geeigneten Grafikprogramm am PC in eine andere Datei konvertieren und zum Beispiel für die Erstellung eines eigenen Preseteinstellungs-Kataloges verwenden.
Ich kann Ihnen hier keine Beschreibung bieten, wie das funktioniert. Ich habe die Import- und Export-Funktion von "CorelDraw 9" verwendet, und die Datei in ein "JPG" -Format konvertiert.

Dieses Format wiederum kann das Programm "Word 2007" als Bild-Datei importieren.
Zitat Ende

Als Ergänzung: Das unmittelbar muß innerhalb ca. einer Sekunde sein, sonst interpretiert das Instrument dies als getrennte Tastendrücke mit den entsprechenden Funktionen!

Herzliche Grüße
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Sequenzer - zur Aufnahme dazuspielen....

Beitrag von Vodjara »

Hallo Claus, Hallo Harald !

Ja, aus dem (Praxishandbuch) hatte ich die Information auch :) Aber es funktionierte halt nicht.
Heute habe ich es nochmals probiert und siehe da, ich konnte einige "Hardcopys" erstellen 8)

Vielleicht noch eine Info für die anderen Mitlesenden: Die erzeugte Datei hat die Endung .IMG Diese (Bild) Datei kann man u.a. anderem mit dem Programm "Irfanview" öffnen:
http://www.irfanview.de/

Danke euch beiden....
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sequenzer - zur Aufnahme dazuspielen....

Beitrag von Claus Riepe »

Vorsicht übrigens mit den Laufwerken! Wenn man z.B. gerade einen Style geflasht hat, dann wird das Bild z.B. in den entsprechenden Style-Ordner gespeichert, und dort beginnt die Namensvergabe dann auch wieder bei "A". Da muss man dann mal schnell ein Bild wiedersuchen, wenn man nicht aufpasst! :) Es wird immer in das zuletzt benutzte Laufwerk gespeichert. Ggf. also erstmal zurück auf Laufwerk A wechseln!

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Sequenzer - zur Aufnahme dazuspielen....

Beitrag von Vodjara »

Ziel ist wie gesagt, die (Um)-Registrierungen mittels Controller-Befehle vorzunehmen.
Leider jedoch funktioniert dies nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Soundwechselbefehle wirken sich auf den abgespielten Track aus. (macht ja auch Sinn)
Bleibt wohl doch nur noch die manuelle Umregistrierung. Die Böhm kann eben doch nicht alles :wink: :)

Möglicherweise geht da noch was mit der Globalpresetumschaltung (Die der Sequenzer ja auch aufnimmt)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten