Rhythmus Ende

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Rhythmus Ende

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage:
Wenn ich (bei aktiviertem Sync.Start) ein Lied beende und da (solange es ausläuft) auf "Intro/Ending" drücke und ich spiele mit der linken Hand nach dem Ausklingen zufällig nochmals einen Akkord (passiert mir halt als mäßiger Spieler) so startet der Rhythmus nicht mehr neu. Damit der Rhythmus wieder mit dem Akkord startet muss ich zuerst einmal die Start/Stop-Taste drücken. Das ist gut so! :P

Drücke ich aber zum Ende "Ritardando" und spiele mit der linken Hand nach dem Ausklingen zufällig nochmals einen Akkord so startet der Rhythmus erneut. Das ist schlecht! :oops:
Kann man dieses Verhalten so umschalten, dass es wie bei Intro/Ending funktioniert? :?:

Warum ist das Verhalten überhaupt unterschiedlich? Gibt es da einen musikalisch sinnvollen Grund?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Rhythmus Ende

Beitrag von flordieter »

Hallo,

hat niemand eine Idee?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Rhythmus Ende

Beitrag von Claus Riepe »

Ja, habe ich! :) Nämlich die, dass das Verhalten absolut gleich ist, egal, ob du mit Ending oder mit Ritardando endest. Habe es gerade nochmals ausprobiert.
Ich nehme an, du hast den Sync.Start Modus so eingestellt, dass dieser bei Stop nicht zurückgesetzt wird?
Die "Gefahr", dass man versehentlich einen neuen Akkord NACH erfolgtem Stop spielt und damit einen neuen Start erzeugt, ist bei Ritardando natürlich größer, da hier das "Ending" bzw. eigentlich ist es ja ein Fill, bereits nach einem Takt endet und gestoppt wird, denn Fills sind in der Regel nur über einen Takt programmiert.
Beim regulären Ending dagegen sind es mehr Takte, teilweise gibt es auch noch am Ende einen Takt, der noch "zuendespielt", obwohl schon keine Noten mehr da sind. Hier erfolgen deine versehentlichen Akkorde wahrscheinlich, bevor tatsächlich der Stop erfolgt ist, und daher gibts auch keinen neuen Start, bzw. den eben erst, wenn du nach dem Stop wieder anschlägst.

Probier mal aus, wird auch bei dir so sein.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Rhythmus Ende

Beitrag von flordieter »

Ja, das probier ich morgen aus, denn irgendwie kann ich das noch nicht glauben. Und Du hast recht, mein SyncStart ist so eingestellt, dass er automatisch wieder startet, wenn ich nach dem Halt einen Akkord drücke.
Aber nach einem Ending startet der Rhythmus erst, (auch nach längerer Pause), wenn ich einmal die Starttaste drücke. Damit startet aber nicht der Rhythmus, sondern der startet erst nach Drücken eines Akkords.
(Heute kann ich nichts mehr testen, mein Enkel schläft im Orgelzimmer)

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Rhythmus Ende

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

jetzt habe ich das getestet. Also: Du hast recht, es liegt am Rhythmus "SL String Waltz".
Nachdem bei diesem Rhythmus alle Noten ausgeklungen sind dauert es noch knapp 2 Sekunden, bis die LED im Start/Stop-Taster erlischt. Und in dieser Zeit beginne ich mit der 2. Strophe, deshalb startet der Rhythmus nicht neu. Nur wenn ich vorher den Start/Stop-Taster drücke.
Warum der Rhythmus diese lange Nachlaufzeit hat weiß ich nicht, ist ja eigentlich unnötig!

Aber vielen Dank, das Problem ist mal wieder gelöst - und wie so oft, wenn was nicht geht, gilt auch hier der (vom Computer) abgewandelte Spruch: "Das Problem sitzt nicht in der Orgel sondern vor der Orgel". :lol:


Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Rhythmus Ende

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

na also! :) Was die "Nachlaufzeit" angeht: einmal muss ein Takt ja immer zu Ende gespielt werden, zum anderen bedingt das derzeitige Spurschema mit den jeweils übereinander liegenden Variationen, dass je zwei Intros/Endings die gleiche Taktlänge haben müsse, auch wenn in einem vielleicht dadurch ein Leertakt entsteht.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten