EDS

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

EDS

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn ich manchmal ein Werks-Globalpreset aufrufe und die Taste "Sinus1" drücke, erklingt das EDS verzerrt.
Hierbei wird dann immer das EDS-Preset 000 aufgerufen.
Ich hatte schon mal versucht, dieses Preset zu speichern - also so wie das Global-Preset.
Aber das ist bei EDS ist nicht möglich.

Was nun?

Gruß
Thomsa
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: EDS

Beitrag von bernieman »

Hallo Thomas,

hast Du evtl. schon versucht im EDS über den Punkt Pedal/Effekte den Overdrive zurückzunehmen?

Gruß

Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: EDS

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Thomas! Es wird sehr warscheinlich ein Preset mit der Globaleinstellung gebraucht oder alt aufgerufen. Einen Einfluß darauf hast du nach meinen Erfahrungen nicht da man nie weiss welches
EDS-Preset sich hinter 000 verbirgt. (nach meiner bisherigen Erfahrung.) Abhilfe bringt nur jedes
Globalpreset mit einem dir zusagenden EDS-Preset abzuspeichern, welches du dann mit den Zugriegeln anpassen kannst. Bei den Werkspreset hast du jedoch keine Chance wenn du die Preset über 1024 nutzen willst. Die Bedienung des EDS moduls finde ich übrigens vorsintflutlich,und bin damit alles Andere als begeistert, um nicht zu sagen unzufrieden. Da ist der Hammondexpander in der Bedienung besser. Nichts gegen den Sound des EDS.

Gruß Achim!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: EDS

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Ein Preset 0 gibt es nicht. Daher wird die letzte Einstellung übernommen, wenn man das Preset '0' aufruft. Bei Register Löschen dient diese Position zur Übernahme der aktuell eingestellten Zugriegelwerte, also wysiwyg. :) Daher gibt es an dieser Stelle keine gespeicherte Einstellung.

Wenn der Oberdrive also aktiv ist, wenn ein eds-freies Preset angewählt und dann eds aktiviert wird, dann muss zuletzt ein eds-Preset mit Overdrive aktiv gewesen sein. Allerdings liegt der Overdrive auch auf dem ganz rechten Zugriegel der 350. Insofern kann man ihn ja sofort 'eliminieren', falls er stört.

Im Übrigen ist die prinzipielle Bedienung von eds über die Riegel und das Menü völlig identisch mit der des früheren XM1 Moduls.

Grüße aus Norwegen!

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten