Umrüstung auf Opera Maxima

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Umrüstung auf Opera Maxima

Beitrag von flordieter »

Hallo,

Kleinferdinand und Claus, Ihr habt mir geraten, auf Opera Maxima umzusteigen und mein (zu leises) HDS rauszuschmeißen. Prinzipiell ist dagegen nichts zu sagen, aber ein paar Fragen tun sich da doch auf.

Ich habe ca. 6 Wochen vor Erscheinen von Opera Maxima auf Opera 2000 umgerüstet. Leider hüllte sich Böhm vornehm in Schweigen über die Neuentwicklung und auch jetzt war der Kommentar auf die Frage, ob man da nicht zu einem günstigen Preis umrüsten kann ein klares Nein mit "Da hat er halt Pech gehabt!. (Namen nenn ich nicht). Das tut schon weh, denn auch für mich liegt das Geld nicht auf der Straße und das jetzige Angebot ist nicht gerade preiswert.

Und: Ich habe eine Maxima-Vorführung erlebt, es klingt schon toll. Aber ehrlich: Auch die Opera 2000-Klänge sind wirklich gut, die jetzt schlecht zu reden wäre unfair.

Welche Gründe gibt es, unbedingt auf Opera Maxima umzusteigen?

Und zu dem HDS: Ich habe auch jetzt schon viele Sinus- und Orgelklänge in Opera 2000. Aber wenn ich das richtig sehe reagieren auf diese "festen" Klänge die Rotortasten nicht. Die gehen nur bei Zugriegel im HDS-System. Und ist das bei Maxima dann auch so? Das wäre doch schade!

Gruß flordieter

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo flordieter,

da kann ich Deinen Unmut gut verstehen, aber eigentlich kenne ich die Fa. Keyswerk so nicht. Gerade hier wird Kundenservice und Kundenzufriedenheit so groß geschrieben,
da kann sich heutzutage jedes andere Unternehmen eine Scheibe abschneiden (Erfahrungswerte!).
Da würde ich doch einfach an kompetenter Stelle nochmal das Gespräch suchen. Nur Mut!

Gründe, auf Maxima umzusteigen, sind m. E. neben der überragenden Klangqualität die Tatsache, dass zukünftige Weiterentwicklungen ausschließlich auf Maxima basieren dürften.

Also bei mir funktionieren die Rotortasten entsprechend, (Maxima-Crystal Mixer)

Viele Grüße

Bernd

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Kleinferdinand,

es ist eigentlich kein Unmut, denn jede Firma hat das Recht, Geld zu verdienen. Es war mehr Erstaunen. Und für mich halt die Frage, lohnt sich der Umstieg. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Klang?
Beim Vorführen weiß der Spieler ja schon, was er zeigen muss, damit es optimal klingt. Aber nun beim Normalbürger in der Praxis, klingen die Sounds tatsächlich soviel besser?
Nur das Argument für künftige Erweiterungen ist mir zu wenig, denn momentan bin ich mit meiner 280 hochzufrieden mit dem, was sie kann. Sie klingt toll und sie kann alles was ich mir wünsche, es hat genügend gut klingende Styles. Herz, was willst du mehr?

Also nochmals die Frage: Klingen die neuen Sounds und Styles wirklich soviel besser, dass es sich lohnt?

Gruß von hier

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Bernd,

jetzt habe ich gerade Deine Antwort an Detlef gelesen, damit erübrigt sich meine Frage ja, denn das neue Maxima muss ja dann doch toll sein, in allem.
Ich werde also den Umstieg nochmals wagen, bloß ob ich mein HDS so einfach rausschmeiße? Irgendwie hänge ich noch daran. Mal sehen.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Beitrag von eber51 »

Hallo Rolf,

wenn Du die Zugriegel freigeschaltet hast und Du diese auch nutzt, dann würde ich HDS nicht ausbauen.
In (an) meiner 280 CM laufen OPERA Maxima, HDS und ein Hammond XM1 Expader, der auch in den neuen, größeren Modellen orgelt.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

jetzt kann ich das Thema abschließend behandeln. Ich habe gestern Opera Maxima Komfort bestellt mit einigem drumherum. Und wahrscheinlich lasse ich das HDS-System mal drin.
Bin gespannt, ob es bei mir auch so toll klingt wie beim Vorführen.

An dieser Stelle auch mal ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Dümmler von Böhm musiCreativ aus Sindelfingen. Tolle und freundliche Beratung, kompetente Fachkenntnisse und er hat immer Zeit für Fragen... Herz was willst Du mehr - ganz toll.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Flordieter,

auch bei mir (Maxima, Crystal) reagieren die Operamaxima- Orgelsounds nicht auf die Rotortaster. Es wäre wirklich interessant, welche Einstellung man machen muss, dass das funktioniert. Bei Kleinferdinand gehts ja offensichtlich.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Charly!

Die serienmäßigen Effektpresets des Crystalmixers sind so programmiert, dass der schnelle Rotor aus dem zweiten Effekt-DSP des Crystals generiert wird. Wenn dieser (noch) nicht vorhanden ist, tut sich beim Umschalten des Rotors mit dem F-Taster 8 natürlich noch nichts, da der DSP 1 bei beiden Effektpresets (Slow/ fast) auf Chorus bleibt. Wenn Du eine Änderung haben willst, schalte mit F8 auf schnellen Rotor (Taster invers), rufe dann das Effektmenü auf und stelle das DSP-Preset "Rotor fast" für den Effekt-DSP 1 ein. Jetzt noch über den Taster "Speichern" auf em Bedienfeld (nicht F8, der speichert hier ja Änderungen am DSP-Preset) das Effektpreset mit dieser Zuordnung neu überspeichern. Wenn Du jetzt zurück zum Grundbildschirm gehst, sollte die Geschwindigkeitsumstellung über F8 auf den Orgelsounds funktionieren.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Claus,

ich meinte nicht den Taster Rotor bei F8, sondern die im Sinusfeld oben links befindlichen Taster Rotor 1 - 3.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ach sooo! :wink: Die beiden Rotortaster haben mit den Effekten des Crystalmixers nichts zu tun, sie schalten allein die beiden Rotoren des Magic Phasings oder den Rotor eines ggf. vorhandenen XM-1 Moduls.

Der F8 Taster "Rotor" dagegen schaltet genaugenommen zwischen zwei Effektpresets hin und her, die man im Taster-Belegungsmenü auch festlegen kann.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Antworten