SCSI zu USB

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: SCSI zu USB

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,

dass eine CPU mit GHz usw. nicht die Lösung als solches ist, ist klar. Je schlanker ein System aufgestellt ist, um so besser, aber das meine ich auch nicht. Das händeln mit Disketten, wovon jeder von uns ca. 30 Stück hat, die SCSI-Laufwerke, die es so kaum noch gibt usw. gehören Heute nicht mehr in diese Welt. Und wenn jetzt Forums-Mitglieder nach Lösungen suchen um auch Emulatoren zu ermöglichen - was ich verstehen kann - dann sollte eine Problemsuche, aus meiner Sicht, ganzheitlich sein.
Das mit Uups gibt es doch schon: die Slim-Laufwerke gibt es definitiv nicht mehr neu, ähnliches habe ich auch mit meinem Vollpedal: hier fehlten mir ein paar Gummi's, die gibt es auch nicht mehr und diejenigen, die Heute aktuell eine neue Orgel kaufen werden in 10 Jahren auch keine/kaum Ersatzteile auf SCSI usw. bekommen, ganz zu schweigen mit Disketten zu händeln, das ist schlimmer als bei einem DJ. Ich kann nur hoffen, dass Herr Jeromin ganze Sachen machen wird, alles andere halte ich für nicht zukunftsorientiert.

Und bevor andere jetzt entrüstet sind: nein, ich bin grundsätzlich zufrieden mit meiner Orgel und dem Keyswerk und vor allem finde ich den Service wirklich gut, darum geht es mir nicht, aber die CPU ist absolut veraltet, da zieht auch nicht: never change a running System.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: SCSI zu USB

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

Für die aktuellen Modelle sind alle Teile verfügbar, es gibt ja schon lange keine Modelle mehr, die die Slim Laufwerke noch benötigen! Die 280er ist seit 10 Jahren nicht mehr im Programm. Immerhin ist sie in den wesentlichen Dingen wie Tonerzeugung auch nach so vielen Jahren immer noch nachrüstbar. Aber klar, es gibt sicher auch Bereiche, wo das nicht mehr geht nach so vielen Jahren, bzw. wo es auch inzwischen andere Lösungen gibt, die dann in die Serie einfliessen und vielleicht auch mal die eine oder andere Tür nach "hinten" verschließen. Das Nachrüsten an sich ist zum Einen natürlich eine tolle Sache, zum Anderen - auch und gerade für die Entwickler - aber natürlich auch eine gewisse Hypothek, wenn man immer auf Kompatibilität achten muss. Hier wird man immer auch wieder an Grenzen stoßen, die dann eine Nachrüstbarkeit irgendwann auch nicht mehr möglich bzw. sinnvoll erscheinen lassen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: SCSI zu USB

Beitrag von Heiko »

Hallo.
Auch ich bin auf keinen Fall unzufrieden mit der Firma Keyswerk. Aber darum geht es ja auch nicht.
Mir geht es um Lösungsansätze für die 250er und 280erkunden. Ich habe natürlich keine Ahnung wieviele es davon gibt.
Vielleicht ist ja eine Umrüstung der CPU Platine möglich.
Bei meinem alten Korg i3 ist das Diskettenlaufwerk auch defekt gewesen. Dieses konnte ich gegen ein USB Laufwerk austauschen.
Auf jeden Fall bin ich der Meinung das den 250 und 280 Besitzern die Angst vor einem defekten Diskettenlaufwerk genommen werden muss.
Dieses wäre schon der Fall wenn Freischaltungen und Softwareupdates nicht zwingend vom Laufwerk A gemacht werden müssen.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: SCSI zu USB

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,

das bezweifle ich ja auch gar nicht und die Floppy's in den großen Orgeln sind ja auch nicht mehr SCSI, aber die CF schon. Wie lange man für die CF's noch Adapter bekommen? Bist du dir sicher dass dies mind. die nächsten 10 Jahre gibt, ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen... Selbst wenn Restbestände vom Keyswerk gekauft werden, sind die auch irgendwann weg. Die Technik ist Quantensprünge weiter, wer bei alter Technik bleibt, verliert. Meine Meinung! Und das täte mir für die Leute vom Keyswerk leid, ganz davon abgesehen, welche Probleme die Nutzer haben.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: SCSI zu USB

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

ohne jetzt prophetisch zu werden gehe ich mal davon aus, dass man sicher nicht mehr 10 Jahre darauf zurückgreifen wird müssen. Man hält sich ja keine Entwicklungsabteilung und stockt die auch gerade noch auf aus Spaß an der Freud' ;)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SCSI zu USB

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

bei einem muss ich Dir widersprechen: Ich brauche die Floppy sehr oft, da ich meine Noten am PC mache, aber meist vorher die Lieder mit der Orgel spiele und als MIDI speichere. Mein Notenprogramm Capella liest das am PC und wandelt die MIDI-Datei in Notensatz um. Und hierzu ist die Card im Gehäuse doch recht unpraktisch (zun Hin- und Hertragen).

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: SCSI zu USB

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

wenn die Card im Gehäuse sitzt, ist das natürlich etwas unpraktisch. Aber man könnte diese ja zB. in den Floppyschlitz setzen und das Floppy nach innen verbannen. Das wird ja eigentlich nur noch bei Freischaltungen bzw. Neuinstallationen benötigt.
Bei mir sitzt die Card auch im Gehäuse, aber meine Orgel ist sowieso nie verschraubt, einmal Deckel auf und nach der Card gegrabscht, kein Problem :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SCSI zu USB

Beitrag von flordieter »

Ja, aber ich brauche die Verschraubung, weil sonst beim Spielen immer was klappert. Aber noch läuft ja mein Disklaufwerk sehr gut.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: SCSI zu USB

Beitrag von Clhh »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Clhh am 29.05.2015, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: SCSI zu USB

Beitrag von Heiko »

Guten Abend.
Ich wiederhole mich, wenn andere Laufwerke zum Installieren und zum Freischalten genutzt werden könnten wäre meine Anfrage schon geklärt.
Ich würde dann eine CF Card üben den Schlitz des Diskettenlaufwerks nach außen führen.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: SCSI zu USB

Beitrag von Clhh »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Clhh am 29.05.2015, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: SCSI zu USB

Beitrag von Heiko »

Das würde mich auch sehr interessieren.
Mal sehen ob sich eventuell ein Experte dazu äußert.
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: SCSI zu USB

Beitrag von wissingc »

Hallo,

die entscheidende Antwort hat Claus eigentlich schon gegeben: Keyswerk hat sein Technik-Team nicht erweitert, um auf dem derzeitigen Stand stehen zu bleiben. Dass das Team erweitert wurde, war mir nicht bekannt; schön das es so ist. Voraussichtlich wird man dann ja auch wohl an einer neuen CPU stricken und bei der modularen Technik, von der wir hoffen, dass bei uns nur die CPU zu tauschen wäre, ist das bestimmt auch nicht so einfach, aber nötig. Der USB-Emulator ist wie der CF-Adapter eigentlich nur eine Not-Lösung bzw. Übergangstechnik. Ich hoffe und wünsche den Technikern ein glückliches Händchen ein neues und trotzdem schmal aufgestelltes Betriebssystem zu finden, welches möglichst kompatibel zu den alten Orgeln ist und wenn es nicht geht, dann möglichst kostengünstig den Tausch zu erlauben...
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SCSI zu USB

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich glaube nicht, dass es so einfach ist, unsere alte CPU (bei der 280) einfach gegen was Neues auszutauschen. Als Keyswerk-Entwickler würde ich auch sagen (auch wenn wir das nicht gerne hören), dass es sich nicht lohnt, Entwicklungskapazität in eine so alte Orgel zu stecken. Das kann sich eine (kleine aber feine) Firma gar nicht leisten!
Ich denke, wir müssen uns langsam daran gewöhnen, dass unsere 280 einfach sehr alt ist!

Und es ist (zumindest bei mir) nicht nur das Diskettenlaufwerk. Es kommt einfach eine Altersschwäche hinzu: Einige Taster funktionieren nicht mehr richtig (klemmen oder prellen), das Rad hat Ausfälle, die Elkos werden alt usw.

Aber für viel Geld meine geliebte 280 gegen was Neues eintauschen? Da will ich nicht ran, und das Geld habe ich auch nicht.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: SCSI zu USB

Beitrag von Clhh »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Clhh am 29.05.2015, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Antworten