Output Basspart

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Output Basspart

Beitrag von Clhh »

Hi,

meine 280er ist ja natürlich mit CM ausgestattet, jedoch nervt es mich doch sehr, dass es nicht vorgesehen ist den Basspart (vom Pedal, denn ich nutze nie den Bass vom Style) über ein Einzeloutput zu routen. Derzeit überbrücke ich dies, indem ich Bassvoices per Midi von Native Instruments KONTAKT statt den Amadeus Klängen nutze.

Dennoch die Frage, ob es (durch einen Umbau) möglich wäre die Bassounds über ein Einzeloutput der 280er zu legen? Gerade auf der Bühne ist dies Pflicht um wirklich sauber im Zusammenspiel mit meinem Schlagzeuger und Guitaristen Mixen zu können.

Grüße
Chris
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Output Basspart

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Chris!

Beim CM der 280er ist das m.W. nicht vorgesehen. Bei den größeren Modellen ab 350 aufwärts würde das gehen.
Dort sind die CMs für zwei separate Ausgänge vorbereitet.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Output Basspart

Beitrag von Clhh »

Hi Claus,

so hatte mir es Erik auch gesagt.

Doch meine ist nun mal eine kleine 280 und ich hatte ein wenig gehofft, dass man dies irgendwie doch tweaken könnte (ggf. durch einen Umbau). Es ist sehr unglücklich, dass nur eine Stereosumme anlegt, gerade im Bandkontext. Im InEar ist es doch so, dass meine Mitmusiker bevorzugen den Bassanteil für sich individuell Regeln zu können (vom DDeck und Tyros sind sie es inzwischen gewohnt, was echt zur Misstimmung bei der erste Probe mit der 280 führte). Ebenso ist es wesentlich leichter den Gesamtsound zu mischen über die PA. Selbst hier bei einer Wohnzimmerprobe war der Bass von der Orgel selbst kaum im Griff zu kriegen. Das kenne ich gar nicht so.

Ich habe seit meiner HX-1 Zeit immer den Bass separat gehabt und da man ja beim CM auch kein PartEQ hat ist es schon fast unmöglich eine wirklich gute Balance zwischen Bass und die restlichen Parts zu treffen.

Mag ja die Kleine sehr, aber ich fürchte langsam, dass sie einen Fehlkauf für meine Bedürfnisse war. Bei einer Overtüre ist es vermutlich auch nicht anders?

Lg,
Chris
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Output Basspart

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christian!

die Orgeln werden sicher seltener im Band-Kontext benutzt, wo das vielleicht Sinn machen könnte mit dem Einzelausgang. Es gab sie früher mal beim Keybits, bei den größeren Modellen kann man sie immer noch haben, wenn gewünscht. Ich kenne allerdings persönlich niemanden, der sie wirklich nutzt. Wahrscheinlich hat man daher das Thema auch nicht weiter verfolgt.
Warum man das nicht in Griff kriegen sollte mit der Balance zwischen Bass und Rest der Orgel kann ich allerdings nicht nachvollziehen, ich hatte da noch kein Problem mit, und ich benutze auch keine Einzelausgänge?

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Output Basspart

Beitrag von Clhh »

Moin Claus,

sicherlich hast Du recht in Sachen Einsatz.

In einer Band (und auch im Studio) macht es allerdings sehr viel Sinn mit Einzeloutputs, Vorallem für den Basspart. Hier "kämpft" man ja ein wenig gegen das Schlagzeug an bzw. den Bassdrum und ohne Einzelout ist es praktisch unmöglich am zentralen Mischpult die Frequenzbereiche dieser beide Instrumente (BD und Bass) wirklich Sauber zu positionieren so dass es nicht mumpfig wird. In Bands, wo das Keyboard den Bass liefert kenne ich es nur so.

Da die Orgel ja auch kein PartEQ hat, geht es leider auch zu Lasten alle andere Sounds der Orgel, wenn man nur Global für Bass und die restliche Instrumentierung EQ-seitig eingreifen kann. Daher auch das Problem mit dem Verhältnis zwischen Bass und den restlichen Sounds. Ich versuche das ganze jetzt durch eine Softwarelösung im Griff zu bekommen (Scarbee Plugin), allerdings frisst es natürlich Ressourcen am MacBook, die ich lieber für andere Sounds gebraucht hätte. So kann ich über FireWire und Mainstage3 den Bass separat legen. Wiegt auch etwas weniger als eine Sinfonia/Emporio.

Aber sehr schade, dass es offenbar keinerlei Möglichkeit hier gibt ;(

Lg
Chris
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Output Basspart

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Im Multi Sound Editor gibts in den Effekten auch einen 4-Band EQ, damit kann man soudspezifisch eingreifen. Vielleicht ne Lösung?
Du fragtest irgenwo auch wegen der Möglichkeit, die Drums auf den Manualparts zu spielen. Das geht natürlich: Einfach auf dem gewünschten Part den Submixregler auf "DRUMS" ändern, dann spielt der Part automatisch Drums, im Feld "Instrument" tauchen dann auch automatisch die Drumkits auf und können ausgewählt werden.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Output Basspart

Beitrag von Clhh »

Hi Claus,

danke für die Tipps!

In Sachen Multisoundeditor befürchte ich wird es nicht praktikabel sein, denn die Einstellungen der PartEQs erfolgt wahrscheinlich auf Soundedit Level. Dies würde bedeuten, dass ich beim Soundcheck am Auftrittsort Klangfarben editieren und entsprechend Abspeichern müsste. Und zwar bei jedem Auftritt aufs neue, oder mache ich da ein Gedankenfehler?

Werde mich wohl etwas "Grundsätzlicheres" ausdenken müssen. Echt schade, dass man bei den "kleinen Orgeln" keine Möglichkeit hat ein Einzeloutput zu legen (bei den W's und Y's geht das durch allen Klassen, darum dachte ich geht das bei Böhm auch). Die großen Orgeln von Böhm sind mir einfach zu Wuchtig um damit auf "Achse" zu gehen, aber schätze in der Böhmwelt gibt es also keine Alternativen?

Trotzdem Danke !
Chris
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Output Basspart

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Chris!

bei W gibts das derzeit auch nicht mehr :). Eine Möglichkeit gäbe es schon für die 280er, aber die ist mit etwas Aufwand verbunden: Ein zweites Soundsystem rein (nur für die Bässe würde ja sogar ein Maxima reichen, die gibts sicher recht günstig aus Umrüstbeständen), sich dafür die Soundpresets anlegen und dieses System über einen analogen Output rausführen. Und schon hast du einen Stereo-, oder via Panorama im Part zwei Monoausgänge.
Gehen tut irgendwie alles :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Output Basspart

Beitrag von Clhh »

Hi Claus,

echt? Dann brauche ich mich zum Glück nicht weiter mit W zu beschäftigen :lol:

Es ist mir natürlich klar, dass so eine Sonderlösung etwas Aufwand bedeutet, wenn es nicht vorgesehen ist. Klingt doch wie eine echte Option mit ein zweites Soundsystem. Dafür würde glaube ich sogar noch ein altes Opera2000 (was ja vorher drin war) reichen. Meistens brauche ich eh nur ein recht einfachen Standard ebass Sound. Aktuell nutze ich überwiegend aus Bank 4 / Nr. 36 E.Bass 3 und selten mal ein Acustic Bass - also immer Sounds ohne Nachklingen (Sustain!) Thats it.

Ist da kompliziert einzubauen?
Mir würde weiterhin die Midi Schnittstelle zur Verfügung stehen? Die brauche ich ja für den Mac.

Grüße
Chris

...klar geht irgendwie alles. Ist ja eine Böhm ! :wink:
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Output Basspart

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Chris!

hatte heute mal mit Erik darüber gesprochen, am besten ruf ihn mal an, der kann dir mehr zu den Details sagen. Es kommt noch eine Zusätzliche Platine mit rein, für das zusätzlichen MIDI-Interface.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten