Tastatur von Starlight/350CT

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Werner

Tastatur von Starlight/350CT

Beitrag von Werner »

Hallo Böhmianer!

Ich habe eine transportable Böhm 280 CT.
Ich liebäuge immer mit einer Tastatur wie sie die Starlight und 359/450 Ct drin haben. Es sind die etwas längeren Tasten und auch vom Spielgefühl her besseren Tastataturen.Hat diese jemand schon mit Erfolg in eine 280 Ct einbauen können oder ist dies nicht möglich.Von der Breite her ist es die gleiche,nur weiss ich nicht ob sie einbaubar ist, von den anderen Maßen her ( wie vom Ober zum Untermanual,auch das Zwischenstück ,oder ob das Obermaual unter die Tasterregion passt). wer hat dies schon mit Erfolg eingebaut?

Gruß Werner

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Tastatur von Starlight/350CT

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Werner!

Das geht leider nicht, die Tasten sind länger und die Manuale dadurch tiefer. Das ist platzmäßig nicht in der 280 unterzubringen. In der Overture Stage ist es gerade noch machbar, allerdings muss die Orgel dafür intern ganz anders aufgebaut werden. Hat man im Einzelfall aber schon gemacht.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Tastatur von Starlight/350CT

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Werner, hallo Claus,

Deine Antwort, Claus, ist so nicht ganz richtig. Ich habe bereits zwei 280er mit den großen Tastaturen aufgebaut. Das Problem dabei ist die Blechwanne, die dann nicht mehr verwendet werden kann. Die Aufhängung der Manuale muß völlig neu konstruiert werden. Dabei sind die beiden Seitenbretter nicht mehr mit den Manualen verbunden. An Werner: Ich sende Dir gerne ein paar Fotos, falls Du Ideen benötigst. Ansonsten schlage ich vor, Ich baue Dir Deine Orgel völlig neu auf unter der Verwendung der großen Manuale.
Setze Dich mit mir direkt unter boehm-zoellner@t-online.de in Verbindung.
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Antworten