Was ist mit meiner Orgel los? Alles weg!

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Was ist mit meiner Orgel los? Alles weg!

Beitrag von Clhh »

Moin,

ich habe jetzt ein echtes Problem mit meiner Orgel und hoffe einer kann mir hier dringend helfen!

Folgendes:

1)
Meine 280er wurde im Frühling komplett aufgerüstet. Als ich zurück bekam habe ich angefangen PRESETS zu bauen und lief auch alles soweit gut. Nach etwa 20-25 Presets fertig waren, habe ich die Orgel eingeschaltet und sie hat sich komplett initialisiert. Alles was ich gemacht hatte war weg! Dummerweise hatte ich auch keine Datensicherung gemacht.

Also ging die Orgel wieder nach BüBu, da auch einige andere Dinge nicht ok waren.

2)
In den letzten 3 Wochen habe ich JEDEN TAG mehrere Stunden an der Orgel verbracht, um endlich Presets zu bauen. Habe irgendwann unterwegs auch Backups gemacht (Laufwerk B). Soeben ist es wieder passiert. Die Orgel hat sich selbständig beim Einschalten initialisiert! Alles verloren!!

3)
Habe dann versucht mein Backupfile zu lesen, doch die Orgel gibt jetzt die Meldung "Dateiformat ungültig".

Alles wieder verloren?!?

Mein GANZ GROßES PROBLEM ist, dass ich am Samstag die Orgel bei einem größeren, herstellerunabhängigen Musikerzusammenkunft in Dänemark eigentlich präsentieren soll. Bevor ich dies Morgen absagen muss mit der Begründung, dass die Orgel kaputt ist, hoffe ich dringend herauszufinden was ich nun tun kann.

A) woran kann das liegen, dass Orgel scheinbar nach 20-30 Presets sich selbsttätig initialisiert?
B) habe ich irgendeine Chance meine Presets (dateifehler?!?) zu Laden?

Gruß
Christian

PS. Natürlich werde ich auch BüBu kontaktieren. Aber ich brauche wirklich GANZ SCHNELL eine Lösung :-(((
Zuletzt geändert von Clhh am 13.11.2014, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Was ist mit meiner Orgel los? Alles weg!

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christian!

Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, insbesondere wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.

Hat die Orgel ihre Freischaltungen noch drin nach dem Init? Menue 7 - 3 - Enter.

Du hast das Backup File auf die CF gespeichert? Ein ALL File oder nur die Presets? Das File wird aber noch mit einer entsprechenden Dateigröße im Inhaltsverzeichnis angezeigt? Hast du vielleicht noch eine vorherige Version des Backups? Wenn ja, wird die geladen? Kannst du das File, das Probleme macht mal an service@keyswerk.de mailen? Kannst mich gern auch in cc setzen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Was ist mit meiner Orgel los? Alles weg!

Beitrag von Clhh »

Hallo Claus,

aber versuchen kann man es ja mit einer Ferndiagnose..

Also, alle Freischaltungen sind noch da (7-3 ). Was aber NICHT mehr da ist, ist der Soundbank 26/Sounds4you. Die Soundlist ist hierfür leer (not mapped). Dies war genauso, als es das erste mal passierte. Auch sind seinerseits einige Styles - wie jetzt auch wieder - weggeflogen wie in etwa die neueren Styles mit *.

Das Backup habe ich diesmal auf der CF Card gesichert. Auch die Datei (*.all) bzw 3 Dateien sehe ich im Verzeichnis, doch ich bekomme beim Versuch diese zu laden die Fehlermeldung. "Dateiname Ungültig!". Ich kriege diese Datei auch nicht auf einer Diskette gezogen.

Ich habe irgendwie ein Verdacht, dass etwas mit dem neuen MEGAFlash, der beim Update reinkam nicht stimmt? Ich meine, es waren wieder geschätzte 25 Presets bis es auf einmal passierte. Ergibt das einen Sinn?

Beim Hochfahren der Orgel war alles normal (Splashscreen, Zeit). Nur als das Maindisplay kam, war auf 1.001 ein Werkspreset statt mein eigenes Preset. Auch jetzt läuft die Orgel im Grunde normal, bis auf die die fehlende Klangfarben, styles und Presets. Komischerweise sind auch noch meine Midieinstellungen im Parteditor noch da (zB. das Routen der Drums auf Midi (da ich Addictive Drums2 statt den Böhmsounds hier nutze). Meine Mixereinstellungen und F-Taster Belegung ist ebenso noch da.

Was also einfach so weggeflogen ist sind:
1) meine Presets
2) sound4you
3) neueren Styles

Beste Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Was ist mit meiner Orgel los? Alles weg!

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christian!

die Sound For You Sound Soundpresets werden ja zugeladen, d.h. die sind nach einem Init erst mal weg. Sie werden aber natürlich in einer ALL-Datei mit gesichert.
Styles dürften nur solche weg sein, die noch im Memory standen, also noch das "M" dahinter hatten.
Wobei es schon merkwürdig ist, das die Orgel nur die Presets und Styles und SoundPresets verloren hat, denn dann hat kein Totalreset stattgefunden. Selbst wenn die Orgel aber so abstürzen sollte, dass sie einen Reset macht, dann würde dieses ein Komplett-Reset sein. Ich habe jedenfalls noch nie mitbekommen, dass die Orgel nur einen Teil-Reset machen würde.
Kannst du die CF Karte mal rausnehmen und die Dateien via Card Reader mailen? Dann könnte man sehen, ob sie grundsätzlich noch lauffähig sind.
Kannst du ein ALL-File vom aktuellen Stand speichern? Ggf. direkt auf Diskette? Wenn ja, würde ich mal einen wirklichen Total Reset probieren über das Menue.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Was ist mit meiner Orgel los? Alles weg!

Beitrag von Claus Riepe »

...PS: Wenn du einen Totalreset gemacht hast, dann check bitte auch mal den angezeigten RAM-Speicher unter Menue - 7- 3. Was wird da angezeigt? Hat die Orgel die MegaMemory Speichererweiterung?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Was ist mit meiner Orgel los? Alles weg!

Beitrag von Clhh »

Hi Claus,

danke für Deine Hilfestellung!

Zu den Einzelnen Punkten:

- Also es fehlen definitiv Styles. Diese standen jedoch nicht im Memory ("M") sondern waren normal gemapt (Werkszustand).
Was jetzt noch da ist, sind die Styles auf den Plätzen 1-4 einer Stylegruppe. Darunter scheinen die Styles zu fehlen (z.B. die besagten "*"-styles). In der Orgel befindet/befand sich kein einziges User-Style/Software-Style oder Arrangement2014 (darauf warte ich ja noch). Alles ist/war wirklich im Werkszustand wie nach der Aufrüstung.

- Es wird definitiv kein Totalreset sein, denn sonst würden z.B. meine Mixer-Einstellungen, die F-Tasterbelegungen oder die Midieinstellungen im Part-Editor (wie gesagt ersetze ich die Böhm Drumsounds durch externe Sounds vom MacBook permanent) sicher auch zurückgesetzt werden. Diese Einstellungen sind also alle noch da. Also irgendwie habe ich mit einem "Teil-Reset" zu kämpfen. Übrigens hat sich die System-Uhr beim Crash auch zurückgesetzt (auf "1982").

- Ich kann heute Abend versuchen die Dateien von der CF-Karte mailfähig zu kriegen (bin jetzt auf der Arbeit).

- Ich kann an der Orgel diese Backupdateien nicht (von der CF-Karte) laden . Das Display meldet sich mit "Dateiformat ungültig!". Wenn ich jedoch jetzt ein neuen ALL-File Backup machen, dann kann ich dieser wiederum sehr wohl laden. Merkwürdig!?

- Ja, die Orgel hat die MegaMemory Speichererweiterung. In Sachen Speicher ist alles beim Update auf das Maximale gebracht worden. Ich checke heute Abend was an RAM Speicher unter 7-3 angezeigt wird.

Befürchte allerdings (wie ich mich erinnere) dass sich im "alten" Backupdatei nur ein paar Presets befinden, weil ich schlicht vergessen habe regelmässig Backups zu machen. Es war bei meinem bisherigen Y´s nie notwendig bzw. hatte NIE so ein Problem.

Ich werde wohl jetzt Abends/Nachts bis Samstag versuchen aus der Erinnerung alle meine Presets auf der Schnelle wieder nachzubauen. Mein "Auftritt" am Samstag möchte ich ungern jetzt 2 Tage im Voraus absagen! Doch bevor ich diese enorme Arbeit wieder mache, wäre es schon gut das Problem und ein Umgang damit eingekreist zu haben. Wäre ja eine peinliche Katastrophe, wenn dies am Samstag auf der Bühne vor diversen Musikern, passiert...

Gruß
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Was ist mit meiner Orgel los? Alles weg!

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christian!

danke für die Infos! Wenn auch die alten Dateien nicht auf dem letzten Stand sind, wäre interessant zu wissen, ob diese denn überhaupt geladen werden.
Wenn du neue Daten machst, speichere bitte sicherheitshalber mal auch auf Floppy, nur für den Fall, dass da mit dem CF Reader was faul ist. Doppelt hält besser :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Was ist mit meiner Orgel los? Alles weg!

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich hatte das letztens bei meiner 350 auch.
Ich wollte eine PRE-Datei von der CF-Karte laden. Fehlermeldung: "Dateiformat ist ungültig".
Selbst in meinem Cardreader im PC ließ sich die Datei weder kopieren (Zugriff nur durch Administrator). Das Kennwort meines Windows-Administrators wollte die Karte nicht akzeptieren.
Löscher konnte ich Datei im PC auch nicht.
Das Löschen hat nur in der Orgel geklappt.
Dieses Phänomen hatte ich mit 3 PRE-Dateien, die ich mal in der Orgel gespeichert hatte.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten