Kosmetik für die 280 Soft Line

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Kosmetik für die 280 Soft Line

Beitrag von Heiko »

Guten Morgen.
Mein Neuzugang ist schon ein nettes Schätzchen. Aber die Farbe geht gar nicht.
Nun ist sie ja angeblich braun gebeizt. Das gleiche Gehäuse soll es auch Schwarz gebeizt gegeben haben.
Kann ich das Gehäuse nachträglich schwarz beizen? Was muss ich beachten?
Ich möche das gute Stück nicht lackieren damit die Holzstruktur erhalten bleibt.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Kosmetik für die 280 Soft Line

Beitrag von wissingc »

Hallo Heiko,

das ist so eine Sache. Mein Gehäuse hat mir auch nicht gefallen und ich habe es neu lackiert, mit mäßigem Erfolg. Beizen ist etwas anderes. Am Besten, Du fragst einen Tischler! Beize dringt in das Holz ein und verändert die Farbe. Beizt du es einfach über, so könnten sich die Farben vermischen. Wenn du lackierst, benötigst du erst einmal eine Grundierung, bevor du entsprechenden Lack aufträgst. Die Holzstruktur, je nach Anzahl der Lackierungen, kann dabei trotzdem erhalten bleiben. Allerdings ist schwarz so eine Sache. Du must in jedem Fall vorher die Oberfläche anschleifen. Unebenheiten die Du jetzt nicht siehst, wirst du dann sehr wohl sehen. Außerdem trägst du Farbe auf, wenn du das Spaltmaß zu den Blechen aktuell sehr gering hast, könnte es sein, dass wenn du mal an die Elektronik musst, die Bleche am Lack schleifen; das wäre der Gau. Also am besten erst mal die Profis Fragen...
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Antworten