OM und UM unterschiedlich

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

OM und UM unterschiedlich

Beitrag von flordieter »

Hallo,

vor kurzem wurde meine Orgel "repariert", d.h. es wurde die kürzlich von Harald Zöllner beschriebene Platinenänderung durchgeführt. (Ich hatte sehr wahrscheinlich den dort beschriebenen Fehler 280 mit CM).
Seither habe ich Probleme, weiß aber nicht, ob das mit der Änderung zusammenhängt (da ja nur eine Spannung korrigiert wird).

Folgendes Problem: Nach dem Einschalten (nicht immer, aber sehr häufig) spielt das OM ca. einen Viertel Ton höher als das UM. Eine Gesamtinitialisierung der Orgel ändert nichts daran!
Initialisiere ich aber nur das Soundsystem, so ist alles in Ordnung, dafür reagiert der Begleitautomat nicht mehr, d.h. er spielt immer nur C (zeigt aber richtig an).
Schalte ich nun die Orgel aus und wieder an, so spielt der Begleitautomat wieder richtig, (ich spiele Akkorde mit 3 Fingern) aber OM und UM sind wieder verstimmt! Ein Teufelskreis.

Könnte es auch sein, dass ein von mir falsch erstelltes GlobalPreset die Ursache ist? Allerdings wechsle ich bei obigem Szenario keine Presets, und lade ich eine alte Kopie ein so ist der Fehler auch da. Ich habe schon viel probiert, bin aber nun mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß von Euch jemand Rat?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: OM und UM unterschiedlich

Beitrag von Claus Riepe »

Hi,

check mal dein Pitchrad bzw. dessen Kalibrierung. Ein Init des Soundsystems setzt die Controller, auch Pitch, erst mal wieder zurück. Deswegen passt dann alles erst mal wieder.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: OM und UM unterschiedlich

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

bei der Taster-Reglereinstellung (Handräder) steht 131 Pitch, was laut Handbuch korrekt ist wegen der Mittelstellung. Kann ich da noch woanders was nachschauen und drehen?
Das Problem ist ja auch, dass es nicht immer auftritt. Heute Nachmittag habe ich eine Stunde gespielt - alles OK. Heute Abend eingeschaltet - Fehler wieder da. Das deutet doch nicht auf einen falsch eingestellten Wert hin, sonst wäre der Fehler immer da!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: OM und UM unterschiedlich

Beitrag von flordieter »

Jetzt habe ich mal nachgeschaut: Der Bedienteiltester zeigt Pitch = 86 an (ob das normal ist weiß ich nicht). Drehe ich das Pitchrad runter bis zur Anzeige 70 sind OM und UM auf gleicher Tonhöhe.
Das Pitchrad zeigt beim linken Anschlag 9 und beim Rechten 127.
Ist nach dem Einschalten alles OK werden dieselben Werte wie oben beschrieben angezeigt. Drehe ich dann am Pitchrad dann schaltet das OM auf den Fehler, d.h. es spielt 1/4 Ton höher. Die Werte von Pitch ändern sich aber nicht!

Der Fehler ist reproduzierbar. Ist nach dem Einschalten der Orgel alles OK (was öfters der Fall ist, aber nicht immer), dann führt jede Bewegung am Pitchrad zu dem Fehler. Ob er noch durch etwas anderes ausgelöst wird habe ich noch nicht entdeckt.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: OM und UM unterschiedlich

Beitrag von Claus Riepe »

Dann ist da auf jeden Fall der 'Wurm'. Vielleicht hat das Radpoti ne Macke, oder es ist nicht richtig justiert.
Hat die Orgel qmnamic?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: OM und UM unterschiedlich

Beitrag von flordieter »

Nein, qnamic hab ich nicht, denn ich muss gestehen, dass ich (leider) immer noch ohne Dynamic spiele. (ich weiß, soll man nicht!) Jetzt habe ich das Pitchrad mal abgeschaltet, so tritt der Fehler während des Spiels wenigstens nicht auf, falls beim Einschalten alles OK ist. Aber das ist natürlich keine Lösung.
Das Radpoti funktioniert eigentlich einwandfrei, zumindest merke ich nichts.
Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: OM und UM unterschiedlich

Beitrag von Claus Riepe »

Es scheint aber vom Rad zu kommen. Vielleicht ist es dejustiert? Ich weiß garnicht mehr, gabs bei der 280 auch interne Potis zur Justage? Keybitse bzw. Silverbirds ohne Qnamic haben die.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: OM und UM unterschiedlich

Beitrag von flordieter »

Das weiß ich leider auch nicht. Da muss ich mal Herrn Dümmler oder Herrn Zöllner fragen. Aber wieso tut's dann manchmal und manchmal nicht?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: OM und UM unterschiedlich

Beitrag von flordieter »

Hallo an einen 280er - Besitzer,

ich habe in der Bauanleitung zur 280 einen Trimmer zur Einstellung des Pitch gefunden (danke Claus für den Tipp). Dort steht, dass er so eingestellt werden muss, dass der Bedienfeldtester bei Pitch 62-67 anzeigt. Bei mir sind das momentan aber 86.
Könntet Ihr bitte mal schauen, was bei Euch angezeigt wird? Den Bedienfeldtester erreicht man mit "Menü" und "0".

Vielen Dank und Gruß
Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: OM und UM unterschiedlich

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

86 ist auf jeden Fall zu hoch. Das würde die Verstimmung auch erklären. Also justier das Rad mal um 64 ein. Ein paar Ticks Abweichung gleicht das System aus.
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: OM und UM unterschiedlich

Beitrag von flordieter »

Vielen Dank, Claus, das mach ich heute Abend, da habe ich Zeit.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: OM und UM unterschiedlich

Beitrag von flordieter »

Heureka!!!!! :D

Den Pitchtrimmer neu eingestellt und bis jetzt tut alles wieder einwandfrei! Claus, nochmals vielen Dank für den Tipp, Deine Hilfe ist unbezahlbar!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: OM und UM unterschiedlich

Beitrag von Nicole Zöllner »

Lieber Rolf,
leider habe ich Deine Anfrage zu spät entdeckt. Selbstverständlich müssen beide (!) Räder neu justiert werden, da durch die Änderung eine geringere Spannung an den Reglern liegt. Die Justierpotis liegen auf der Touchsliderplatine unten drunter (die kleinen in schwarz). Ich werde aber bei entsprechenden Anfragen oder Korrekturen nochmals darauf hinweisen.
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Antworten