Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von Clhh »

Hallo,

okay - es scheint tatsächlich wohl doch an meinem Diskettenlaufwerk in der Orgel zu liegen, was natürlich mist ist. Aber vielen Dank für Eure Unterstützung soweit.
Erik Jeromin hat mich gerade freundlicherweise angerufen (VIELEN DANK dafür - und HUT AB für den Service seitens Böhm). :)

Meine Schwarze muss wohl doch noch auf dem "OP-Tisch". Ärgerlich, aber alles wird sicher gut. Es ist halt "eine alte Lady" :wink:

Beste Grüße
Chris
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von uwienand »

Hallo Chris,

...ich habe das gleiche Problem. Win7-Rechner mit externer USB-Floppy. Disketten, die in der Orgel (Diamant350 oder Silverbird) formatiert sind, werden gnadenlos als unformatiert erkannt. Disketten, die im USB-Laufwerk am Rechner formatiert wurden, werden von den Orgeln nicht erkannt.

Wir hatten mal einen Thread, da stand diesbzgl. was drin - das wollte ich noch ausprobieren, habe es aber noch nicht gemacht.
Ich habe glücklicherweise einen Linux-Rechner am laufen, der noch ein Diskettenlaufwerk hat. Über den kann ich die Dateien dann austauschen.

Erik sagte mir zu diesem Problem mal, er habe auch ein externes USB-Laufwerk und das würde funktionieren. Naja, ich glaube ihm ja und habs auch selbst gesehen - das nutzt mir nur nichts...

Ich schaue mal, ob ich den alten Thread finde.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

ein externes USB-Laufwerk nützt halt nichts bei der 280, da sie nicht auf USB umrüstbar ist!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...ne, das hast du - denke ich - falsch verstanden. Am PC wird das USB-Floppy angeschlossen. Die meisten PCs haben ja gar kein Floppy mehr eingebaut. Da helfen dann die USB-Floppies. Die Orgel liest halt dieses doofe DOS-Format von den Disketten.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von Clhh »

Hi Uwe,

okay, dann bin ich ja vielleicht doch nicht "der Dumme" :-)

Wie auch immer reichen mir ja im Prinzip eine einzige (gut, ein paar zur Sicherheit) Disketten die sowohl von der Orgel als auch von meinem Rechner (Ideal wäre sogar mein Mac) erkannt werden würden. Will ja um Gottes Willen nicht intensiv mit Disketten arbeiten - dafür ist das CF Drive da. Die Diskette ist dann eher ein "USB-Stick Ersatz".

In Sachen USB Laufwerk habe ich schon unterschiedliche am Rechner ausprobiert. Ein neues und ein altes von Sony. Beide werden eben erkannt am PC (und auch Mac) und lassen sich hier nutzen. Sogar werden meine Uralt Disketten mit midifiles von Midihits und Hit-Bit erkannt und gelesen. Diese Altdisketten funktionieren übrigens auch in der Böhm...solange ich im Win7 nicht etwas am Inhalt ändere (Files lösche oder hinzufüge), dann erkennt die Orgel sie nämlich auf einmal nicht mehr.

Leider ist die 280er bekanntlich, wie Rolf schreibt, nunmal mit SCSI und da gibts keinen Weg zum USB. Habe allerdings etwas gelesen am Rande erwähnt, dass es im Industriebereich wohl inzwischen (neue) SSD Laufwerke gibt, die SCSI (welchen Standard davon auch immer) unterstützen. Ob's irgendwie brauchbar wäre kann ich allerdings nicht sagen.

Die 280er ist halt von einer andere Zeit, aber für mich ist sie die hübscheste Orgel von Böhm. Irgendwie Erwachsen und doch Kompakt steht sie hier in schwarzlack auf goldsäulen mit Vollpedal. Wenn alle Stricke reißen könnte man ja versuchen eine Sinfonia in einem 280er Gehäuse zu stopfen... :lol:

Beste Grüße
Chris
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von carsten »

Hallo zusammen,

falls noch jemand ein SCSI Floppy sucht bitte per PN melden. Ich müsste noch eines von meiner damaligen Diamant 250 CT hier liegen haben.

Grüße
Carsten

flordieter hat geschrieben:
meines Wissens nach ist es fast unmöglich, noch ein SCSI-Diskettenlaufwerk aufzutreiben. Das ist ein riesiges Problem bei der 280. Ich habe schon stundenlang gegoogelt, ohne Erfolg. Gruß Rolf

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe auch ein USB-Disketten-Laufwerk, das jedes Mal die Fehlermeldung bringt, dass die Diskette formatiert werden muss.
Zwei andere USB-Diskettenlaufwerk haben diese Probleme nicht.
Somit gehe ich davon aus, dass das Diskettenlaufwerk defekt ist.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von eber51 »

Hallo Orgelfreunde,

es gab mal den Änderungshinweis 392160. Hier werden Änderungen an der BUS- 80 212 Platine (bis einschl. Index "C") beschrieben, dass das Vermeiden von Schreib- Lesefehlern mit dem SCSI- Diskettenlaufwerk beschreibt.
Wenn ich Euch diesen Hinweis schicken soll, dann gebt mir bitte Bescheid (PN).

Viele Grüße
Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von Clhh »

Hi Josef,

verstehe offen gestanden nichts von sowas. Ich bin halt mehr Musiker als Techniker.

Meine Orgel befindet sich seit einer Woche in Bückeburg - überlasse es doch lieber den Profis, statt selber zu versuchen an der Elektronik zu "basteln" :-).

Trotzdem danke - es scheint ja auch andere zu geben, die mit den SCSI-Kram kämpfen.

Beste Grüße
Chris
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von Clhh »

Hallo,

ich wollte kurz noch berichten, was aus den Problemchen geworden ist. Es gibt keine mehr!! :-)

An dieser Stelle ein GROßES DANKESCHÖN an Erik Jeromin. Es ist einfach unglaublich welchen Service man als Böhmianer geboten bekommt, auch wenn man (wie ich) alles andere als ein Schrauber/Löter/Bastler ist.

Es waren diverse Kleinigkeiten an der Orgel und diese sind allesamt behoben. Meine Größte Sorge war das Diskettenlaufwerk, aber wie es sich herausstellte ist dieses 100% in Ordnung. Das Problem war, dass ich zwar unbenutzte, aber über 20 Jahre alte Disketten benutzt habe. Also schnell mal 50 neue bei Otto Office bestellt, am Folgetag geliefert und schon klappt alles :-)

Also, meine kleine 280er läuft jetzt 1a. Also kann ich mich endlich auf das andere Problem (den Umstieg von Yamaha DDeck) jetzt voll und ganz konzentrieren ;-)

Beste Grüße
Chris
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Antworten