Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von Clhh »

Hallo Zusammen,

ich habe nun inzwischen fast alles mögliche probiert, aber irgendwie finde ich keine Lösung wie ich Style/Mididateien in meiner Orgel kriege.In meiner Orgel ist der CF-Laufwerk ja innen verbaut. So steht mir nur das 3 1/2" Diskettenlaufwerk als "Kontakt" zur Außenwelt zur Verfügung. Da ich weder in meinem Mac Studiorechner noch in meinem alten Win7 PC ein Diskettenlaufwerk hatte, habe ich ein externes USB Diskettenlaufwerk gekauft. Ebenfalls habe ich auch noch unbenutzte DD als auch HD Disketten auftreiben können. Soweit die Basis - und jetzt das Problem:

Ich kann in der Orgel soweit ich sehen kann problemlos die Disketten formatieren. Nehme ich nun eine frisch in der Orgel formatierte Diskette (egal ob DD oder HD) um diese mit Dateien auf dem Win7 PC zu füllen, wird dieser lediglich als "unformatiert" vom PC erkannt. Umgedreht - formatiere ich eine Diskette am PC wird dieser wiederum von der Orgel nicht erkannt.

Vielleicht hat einer einen Tipp woran dies liegen kann?

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von Clhh am 14.08.2014, 17:33, insgesamt 3-mal geändert.
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Chris!

Normalerweise funktioniert das einwandfrei mit der gegenseitigen Lesbarkeit der Disketten. Ich vermute mal, dass das Laufwerk in der Orgel eine Macke hat und etwas "aus der Spur" ist. Sowas hatte ich in einem Silvberbird auch mal. Da konnten Instrument und PC die auf der jeweiligen Plattform formatierten Disks auch nicht mehr lesen.
Frag doch mal in BüBu an, ob die noch ein solches Laufwerk haben.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ich hatte in Erinnerung, dass man das richtige Formatierungs-Format nehmen muss. In den neuen Betriebssystemen am PC ist FAT als Standard definiert. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann muss die Formatierung auf FAT16 eingestellt sein, damit es funktioniert.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von Claus Riepe »

Danke für den Hinweis, Christoph, das kann es natürlich auch sein. Mein PC, der noch ein Floppy besitzt, ist noch ein XP-Rechner :)
Aber wie gesagt, das Problem mit einem Spurfehler im Orgelfloppy hatte ich auch schon mal.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von Clhh »

Moin,

danke für die Antworten.

Weiss echt nicht ob ich FAT16 eingestellt hatte bei der Formatierung am PC. Bei mir werkelt Win7 in mein alten PC - bin sonst ja Apple user.
Was mich aber dann wundert ist, dass die an der Orgel formatierten Disketten vom PC auch nicht erkannt werden. Werde es jedenfalls heute Abend mal versuchen.

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von Clhh am 14.08.2014, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Chris!

Ein Floppy, sollte es denn wirklich das Laufwerk sein, sollte sich sicher noch auftreiben lassen. Und bei den anderen Dingen sehe ich auch nicht schwarz. Es ist halt bei älteren Instrumenten auch nicht immer einfach, solche Probleme gleich zu orten. Der Stylestart wird sicher ein prellender Taster sein, der muss entweder gewechselt, oder vielleicht auch nur nachgelötet werden. Das andere scheinen mir Verbindungsprobleme z.B. bei der Spannungsversorgung zu sein.

Übrigens: Erik ist am kommenden Samstag in der Hamburger Gegend auf Auslieferung. Wenn es bei dir passt, melde dich doch mal kurz bei ihm, dann könnte er die Orgel nochmals zum Durchchecken und Fehlerbeheben mitnehmen.

Was meine Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit angeht: Seit 1984 nur Böhm, früher auch selbst gebaut, noch nie einen Ausfall gehabt! :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von Clhh »

Hi Claus,

Okay - danke für die Info!
Nur ist Samstag eben wie immer "Auftrittstag" - aber vielleicht passt es dennoch zeitlich.

Ich gebe Dir recht bei den Tasten - eine (wenn auch nervige) Kleinigkeit - und auch ein typisches Tyros-Problem.
Mein kleines D-Deck "Orgelchen" hat dafür inzwischen schon mehrere Tyros´"überlebt" und arbeitet - trotz heftigen Bühneneinsatz über Jahre - bis heute wie am ersten Tag! Zum Glück, denn das Thema mit plötzlichen Lautstärkeveränderungen und auch die "Touch-Slider-Töne-Einfrierer" ist genug um die Böhm für den Bühneneinsatz zu disqualifizieren.

Seit 1984 ohne Ausfall? Tja, das kann ich bis jetzt nur über Yami sagen, aber sie waren ja auch alle wirklich immer Nagelneu. Meine 280er hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Beste Grüße
Chris
Zuletzt geändert von Clhh am 14.08.2014, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von flordieter »

Hallo Chris,

meines Wissens nach ist es fast unmöglich, noch ein SCSI-Diskettenlaufwerk aufzutreiben. Das ist ein riesiges Problem bei der 280. Ich habe schon stundenlang gegoogelt, ohne Erfolg. Nur ein (gebrauchtes) Laufwerk habe ich gefunden, und der Verkäufer wollte 750€! Keyswerk hat sicher keines mehr.
Mein Laufwerk ist zwar noch nicht defekt, aber eines in Reserve wäre schön.
Solltest Du wider Erwarten doch fündig werden: Bitte hier posten, ich bin nicht der Einzige, der sucht!

Übrigens: Da das Laufwerk ja nicht allzu häufig angeworfen wird könnte es auch sein, dass die Lager schwergängig wurden. Hier hilft manchmal, das Laufwerk längere Zeit laufen zu lassen. Beim Einlegen einer Disk muss es ja anspringen.

Und noch was: Bei mir funktioniert das mit den Disketten (PC <--> Orgel) klaglos, und Probleme hatte ich auch noch nicht allzu oft, obwohl ich die erste ausgelieferte 280 habe, also doch schon recht betagt!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von Clhh »

Hallo,

in Win7 lässt sich nichts als FAT16 formatieren. Lediglich FAT steht zur Auswahl.
Aber Dateien auf einer Diskette in der Orgel zu schreiben und zu lesen scheint zu funktionieren.

Das Kernproblem in Sachen Dateien ist eben, dass ich die meisten Dateien eben auf dem Rechner habe und diese einfach in die Orgel brauche, wenn ich mit der Style/Songbearbeitung im Sequenzerprogramm fertig bin.


Gruß
Chris
Zuletzt geändert von Clhh am 14.08.2014, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von Thomas »

Hallo Chris,
fahr einfach mit der Orgel nach Bückeburg.
Dort findet man sicherlich das Problem.
Vielleicht ist es auch gar nicht die Orgel sondern einfach nur Dein Windows-Rechner oder ein defektes Diskettenlaufwerk.
Dann musst Du Deinen Megafrust nicht auf die Orgel schieben.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von Clhh »

Hi Thomas,

nun bedeutet "einfach nach BüBu" für mich schlappe 500km (hin/zurück). Darum sind die Tipps hier unter erfahrenen Böhmianer für mich alle als "Neu-Böhmer" extrem Wertvoll gewesen.

Grüße
Chris
Zuletzt geändert von Clhh am 14.08.2014, 17:31, insgesamt 3-mal geändert.
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von Thomas »

Hast Du schon mal versucht, die Diskette über die Eingabeaufforderung zu formatieren?
Nach Beendigung der Formatierung erfolgt eine Zusammenfassung.
U.a. steht dort, dass 12 Bits in jedem FAT-Datensatz vorhanden sind.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von gdrexl »

Jetzt muss ich aber doch einmal nachfragen:

Disketten werden "normalerweise" immer mit FAT12 formatiert. Da damit 2↑12 also 4096 Cluster erstellt werden können. Die Clustergröße beträgt 512 Byte Damit sind 2 MB adressierbar (für Disketten mit 1,44 MB als HD völlig ausreichend).
Hier wurde nun erwähnt, dass Böhm die Disketten mit FAT16 formatiert, also 65536 Cluster. Bei einer Clustergröße von 512 Byte kann man 32 MB adressieren. Die Clustergröße im FAT16 kann bis 32 K (im Extremfall bis 64 K) sein. Damit kann man noch weit mehr Daten ein einem Dateisystem speichern. Doch was soll das bei Disketten bringen?

Von daher verwirrt mich die Diskussion hier über Dateisystemen insbesondere FAT16 auf Disketten .

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Chris!

wie schon gesagt ist Erik dich am WE oben und schaut bei dir vorbei. Er ruft gleich mal an.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Style/Midi Dateien in meiner 280er einlesen

Beitrag von flordieter »

Hallo Gerhard,

in der Orgel wird auch FAT12 verwendet. Dass es FAT12 überhaupt gibt weiß bloß heute keiner mehr, da Disketten praktisch ausgestorben sind. Und WIN7 formatiert Disketten auch automatisch mit FAT12 (zeigt aber nur "FAT" an).
Letzlich ist das egal, wie es hier in der Diskussion heißt, da das Problem bei Chris nicht an FAT liegt.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten