Andere Klangfarben in Styles

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Andere Klangfarben in Styles

Beitrag von Clhh »

Moin,

Ich habe eine bescheidene Frage zum Thema revoicen von internen Styles.

Ich nutze Addictive Drums 2 von meinem MacBook für Schlagzeugklänge. Dafür habe ich einen Drumkit an der Orgel erstellt wo einige Schlagzeugklänge per MIdI rausgehen und andere von der Böhm erklingen. Dieses User Kit habe ich soweit abgespeichert. Wenn ich im Part editor die Drumkits gegen mein User-Kit austausche klappt es auch, dass die Klänge von Addictive Drums die Klänge der Böhm ersetzen. Soweit so gut.

Das ganze speichere ich als preset an der Böhm.
Wenn ich nun ein anderes Preset wähle mit einem anderen Style, und wieder das Preset aufrufe wo mein userkit eingestellt war, wird aber wieder das ursprüngliche (Böhm) Kit des Styles aufgerufen. Also speichert die Orgel wohl irgendwie NICHT die Anwahl von meinem eigenen userkit.

Was mache ich da wohl falsch?! Eigentlich müsste es doch so sein, dass dieser Klangfarbenwechsel im Preset mitgespeichert wird? Nur wegen den Austausch einer Klangfarbe muss man ja nicht diesen Style als User-Style unabhängig vom preset speichern, oder doch?

Vielleicht hat einer hier einen Tipp?

Sonnige Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Andere Klangfarben in Styles

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christian!

Die Styleparts werden ja durch die Styles instrumentiert und nicht durch die Presets.
Du musst dein Kit direkt in die Styleinstrumentierung einfügen, das.geht über den Style Editor.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Andere Klangfarben in Styles

Beitrag von Clhh »

Hi Claus,

Danke, ich habe es befürchtet. Das wird eine enorme Arbeit :-(.
Eine Idee dann für künftige Entwicklungen, denn bei Yami, Korg und gar Roland arranger haben die Klänge eines Presets/Registrations immer Priorität.

Heißt dann auch, dass man die Styles mit anderen Instrumentierungen extra so komplett als User-Style Abspeichern muss?

Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Andere Klangfarben in Styles

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Du kannst auch die Werksstyles überschreiben, sprich diese ändern und an ihren Originalplätzen sichern.
Oder du änderst einfach die Drumkits an den GM Positionen auf deine Belegung um, damit sind die dann automatisch in den Styles. denn sie meisten verwenden diese Kit Nummern.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Andere Klangfarben in Styles

Beitrag von Clhh »

Dies wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Einzige Einschränkung wären wohl, dass ich dann nicht ohne weiteres ohne meinem Mac spielen könnte, oder kann man vom CF Drive wahlweise komplette Settings/styles Laden? Also mit 2 Style-Preset "komplett Sets" arbeiten (einmal alle Styles ganz wie ab Werk und einmal mit Drums von Addictive)?

Eine ganz andere Frage: Meine F-Tasten und die Start/Stop Taste sind leider unverändert "unberechenbar". Mal gehen sie, mal nicht (meistens wenn es einem gerade nicht so passt). Während ich mit SynchroStart soweit die Start/Stop Taste "ersetzen" kann ist es mit den F-Tasten doch ziemlich Spaßverderbend. Kann man einfach die Platine der F-Tasten abschrauben um die Kontakte darunter irgendwie zu reparieren? Sieht für mich so aus, als wären da 2 Platinen verschraubt (die "untere"/greifbare sitzt Bombenfest in den Schrauben während die F-Tasten selber eher lose wie an einem MEDELLI Keyboard wirken..

Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Andere Klangfarben in Styles

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ersteres geht, wenn die ' comfort' Systemerweiterung vorhanden ist. Dann kann man das Style-Laufwerk umschalten.
Wenn du das allerdings über die Drumkits machst, brauchst du eigentlich nur zwei Soumdpreset Dateien (die enthalten auch die Drumkits, die ja letztlich die Soundpresets für die Drums sind), die du dann jeweils umlädst, je nachdem, ob du gerade mit internen oder externen Drums spielen willst.

Wegen der Taster: Die Gummitasterkappen sitzen ja einfach in den Ausschnitten und werden durch die Platinen gehalten. Entweder sitzen die zu straff oder zu locker, ggf. mal die Verschraubung an den Stellen kontrollieren, wo es die Probleme gibt. Aber Vorsicht beim kompletten Lösen der Platinen! Vorher die Gummikappen von oben mit Tesa o.ä. sichern, sonst purzeln die dir alle in die Orgel. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten