Masterlautstärke auf Null

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Masterlautstärke auf Null

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Orgelgemeinde,
habe ein Problem mit meiner 450er.
Wenn die Orgel eingeschaltet wird ist die Masterlaustärke immer auf Null.
Ebenso geht die Masterlautstärke auf Null wenn ich das Basispreset aufrufe.
Manchmal ist auch die Schwellerlaustärke auf Null.
Weiß jemand Abhilfe.

Gruß Achim!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Masterlautstärke auf Null

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Achim!

Hat die Orgel einen Crystal Mixer? Geh mal ins Testmenü. Arbeiten sie Regler dort einwandfrei?

Gruß

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Masterlautstärke auf Null

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Claus.
Regler arbeiten normal,
Masterregler ist im Mixer nicht vorhanden.
Im Bedienteil-Tester ist Master auf Null, nach betätigen des Masteregler
geht er wieder auf den Wert beim Ausschalten.

Gruß Achim!

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: Masterlautstärke auf Null

Beitrag von Uwe »

Hallo Achim,

das ist bei meiner 450er auch so.
Ich denke mal, dass das "normal" ist.
Zumal ich die Orgel erst vor kurzem in Bübu hatte (Umbau auf neue Tastaturen mit qNamic, tolle Sache !!!).
Nach dem Umbau im letzen Jahr auf Amadeus und eben auch mit CM hatte ich Probleme mit dem Masterregler, dass der im Zuge dessen dann ebenfalls im Haus geprüft werden sollte (falsch gestecktes Kabel :oops: )
Jetzt funktioniert es auch so, wie von Dir beschrieben !
Nach "Register löschen" muss der Regler immer erst "aufgeweckt" werden...

Gruß
Uwe

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Masterlautstärke auf Null

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Uwe,
früher war die Orgel sofort spielbereit , es ist gut möglich dass dieses
Phänomen erst nach Einbau von q-namic aufgetreten ist. Außerdem hat sich bei mir das Hochfahren der Orgel von früher 25 Sek. auf jetzt ca. 45 Sek. erhöht.
Q-namic ist schon eine feine Sache Leider benötigen die schwarzen Tasten einen geringeren Anschlag, sprich die schwarzen Tasten sind lauter.
So ist es zumindest bei mir. Das ist manchmal schon störend wenn z B. ein Effekt auf den schwarzen Tasten ertönt und auf den Weißen nicht.
Andere Erfahrungen würden mich Interessieren!

Gruß Achim!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Masterlautstärke auf Null

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!
Das Hochfahren hat nichts mit Qnamic zu tun, sondern mit dem Scannen der Liederliste, was währenddessen passiert.

Bei den schwarzen Tasten check mal ob das wirklich alle betrifft. Meist sind das eher Probleme mit dem Rubberkontakt der einzelnen Taste.
Das mit dem Masterfader kann ich mal abklären. Bei Sinfonia und Emporio gibt's das Phänomen nämlich nicht. Aber da ist der Masterfader auch ein Zugriegel.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Masterlautstärke auf Null

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Claus,
habe mal versuchsweise den Masterregler auf einen Zugriegel
gelegt und siehe da beim Einschalten ist die Orgel sofort spielbereit.
Fast alle schwarzen Tasten sind lauter. Bei einer Aufzeichnung im Sequencer
gespielt mit Zeige-und Ringfinger liegt die Anschlagstärke bei den Tönen
Fis und Gis im Schnitt zwischen 95 und 97 bei den Tönen G und Gis im Schnitt
Zwischen 77 und 97.
Meine Rubber-Kontaktleisten sind relativ neu ca. 1 Jahr alt.

Gruß
Achim!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Masterlautstärke auf Null

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ist das auf beiden Manualen mit den schwarzen Tasten?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Masterlautstärke auf Null

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Claus,
Ist auf beiden Manualen gleich.

Gruß
Acim!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Masterlautstärke auf Null

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

so, zunächst mal zum Masterregler: In Bückeburg steht gerade eine 350er, die umgerüstet wurde. Die zeigt das Phönomen nicht, dass "Register löschen" den Master auf '0' setzt. Ich habe dann gerade mal DirkJan und noch einen 350er Kunden angemailt, die auch beide qnamic haben. Dort ist von diesem Phänomen auch nichts bekannt.
Bitte checkt doch mal, ob da nicht irgendwelche Einstellungen das Problem verursachen.
Also z.b. ein älteres Userpreset auf Pos. "0" (die wird ja durch Register löschen aufgerufen), oder ein Taster/Regler Preset.
Am besten beides mal löschen und die Globaleinstellungen initialisieren. Bleibt das Problem?

Gruß

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Masterlautstärke auf Null

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Claus,
habe Globaleinstellungen in Grundstellung gebraucht und die Tastereinstellungen auf
Tasterauswahl 1 Böhm Orginal gestzt. Masterlautsrärke bleibt beim Einschalten auf Null.
Werde demnächst die Orgel initalisieren, mal sehen was dann passiert.

Gruß
Achim

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: Masterlautstärke auf Null

Beitrag von Uwe »

Hallo,

habe den Masterregler über den BMC- Reglereinstellungen "zum Leben erweckt".

Nach "Register löschen" sowie nach dem Einschalten ist die Orgel sofort spielbereit !
Es funzt also so wie früher :D

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Masterlautstärke auf Null

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

okay, lag ich ja nicht so falsch. :)
Achim: Lösch mal die Taster-/Reglerbelegungen über das Menü. Vielleicht hängt da was im RAM, sieht man ja so nicht.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten