Funktion der Bedientaster ändern?

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Funktion der Bedientaster ändern?

Beitrag von Clhh »

Moin,

Ist es eigentlich möglich bei der 280 die Bedientaster neue bzw. andere Funktionen zuzuweisen?
Bei den 5 F-Taster unterm Display geht es ja problemlos.

Inzwischen habe ich mein Tyros5 recht gut integriert bekommen. Auch kann man hier in den Registration-Presets gleich Fillins, Intro/Endings etc. mitspeichern. Über die F-Taster schalte ich dann einfach die Registrations am Tyros vor- und rückwärts und habe dadurch auch zumindest beim Schalten ein Fill.

Würde aber auch gerne noch unabhängig vom Registrationwechsel einen Fillin etc. am Tyros auslösen können. Dies geht auch per Hexdump, allerdings gehen mir da die F-Taster an der Zahl aus :-(.

Meine Idee: die Taster zur Bedienung der ohnehin für mich unbrauchbare Böhm Begleitautomat umbelegen (und zwar mit Hexdumps) um dann die Tyrosbegleitung zu Steuern. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wo finde ich das Menu auf der Böhm? Es gibt im Netz einige Videos von einem Spieler, der sein Bk7m von den Styletasten der MD1000 bedient. Müsste also doch auch bei der 280er irgendwie funktionieren?


Anderes Thema: Komischerweise weigert sich mein Tyros5 den Midiclock der Böhm zu Folgen. Erst dachte ich an einem Defekt an der 280er, doch wenn ich Mein Korg Kronos anschließe funktioniert start/stop und Tempo vom Kronos Sequencer einwandfrei von der Böhm. Wiederum startet auch der Tyros5 wenn ich die Verbindung zwischen Tyros5 und Kronos herstelle. Dies in beiden Richtungen. Auch von Logic und StudioONE vom Mac lässt sich der Tyros so steuern. Echt merkwürdig, dass es zwischen der 280er (Master) und Tyros5 (Slave) einfach nicht klappen will?!?

Sonnige Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Funktion der Bedientaster ändern?

Beitrag von Clhh »

Hi,

bei 49 views und keine Antwort, geht das wohl nicht ? ;-)

Aber vielleicht hat einer eine Idee, warum Tyros einfach nicht den Midiclock und Stylestart von der 280er akzeptiert? Da es beim Korg Kronos im Sequenzer klappt, liegt es vermutlich am Tyros5. Nur ist es verwunderlich, dass es perfekt funktioniert, wenn der Kronos den Takt vorgibt. Dann folgt Tyros5 .. Kabel etc. sind in Ordnung (es klappt zwischen der Böhm und Tyros mit selben Kabel wundersamerweise nicht).

Beste Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Funktion der Bedientaster ändern?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christian!

die Stylefunktionstaster selbst kann man nicht umbelegen, es gäbe nur die Möglichkeit, entsprechende Steuerfunktionen auf die F-Taster unterm Display oder auf Fußschalter zu legen.
Warum das mit dem T5 und der MIDIClock nicht klappen will, dazu habe ich akut auch keine Idee, zumal es ja grundsätzlich funktioniert, wie der Kronos beweist. Ich hatte da mit z.B. Ketron oder Rolandgeräten auch noch nie ein Problem. Mit Tyrössern habe ich das allerdings noch nicht getestet.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Funktion der Bedientaster ändern?

Beitrag von Clhh »

Moin,

danke für die Antworten, auch wenn sie natürlich so konrekt nicht weiterhelfen.

Ich kriege die Styles auch schon irgendwie über Reg.Mems. und über Soundtabellen gesteuert.
Komfortabler wäre es natürlich, wenn die Böhm alles steuern könnte, aber Tyros ist ja nicht gerade für ihre Flexibilität in Sachen Midi bekannt. Dafür kann die Böhm ja nix ;-)

Sonnige Grüße aus dem Norden,
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Funktion der Bedientaster ändern?

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Christian!

Habe mal versucht mit meiner Diamant 450 Styles im BK-7 aufzurufen.
Da ich damit keinen Erfolg hatte habe ich meine Midicontrol angeschlossen.
Bis jetzt ist es mir nicht gelungen Steyltaster dazu zu bringen irgendwelche Mididaten zu senden.
Obwohl ja die Möglichkeit bestehen soll. Die nötigen Einstellungen habe ich im Midimenue vorgenommen.

Gruß Achim!

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Funktion der Bedientaster ändern?

Beitrag von Clhh »

Hi Achim,

also das Tyros5 sendet die entsprechende SysEx wenn man irgendeinen Bedientaster betätigt. Habe diese einfach in meinem DAW am Mac "aufgezeichnet". Ich vermute es wird beim Bk7m und auch Böhm nicht anders sein.

Das Thema ist eher, dass man (zumindest bei der 280er) kein SysEx frei für die Styletaster der Orgel einstellen kann, sondern nur für die F-Taster oder die Fußtaster bzw. einen Teil des Vollpedals. Wäre ja nochmal eine Steigerung wenn dies ginge ;-)

Löse das ganze jetzt über Soundtabellen in der Orgel, die dann die entsprechende Presets/Presetbänke am Tyros aufrufen. Dafür nutze ich Ch. 9 an der Orgel quasi als Upper Part und habe am Tyros den Part "Keyboard" so eingestellt, dass hier ausschließlich ein Befehl zur Presetanwahl verarbeitet wird (so kann ich immer noch die "Liveparts" am Tyros von den Volumenslider Live bedienen. Ist schon der Hammer, was meine "alte 280er" schon alles kann!! Am Tyros und DDeck kann man ja Fills etc. im Preset mitspeichern und so bin ich es auch gewohnt über viele Jahre zu spielen.

Einzig ist es an der Böhm so, dass kein Befehl gesendet wird, wenn ich ein bereits aktiviertes Preset erneut anwähle. Das ist schade, denn so wiederum kann ich aktuell vor allem an DDeck quasi die Fillin Taster von den Presetwahl Knöpfe (die zwischen Ober- und Untermanual sitzen) "fernbedienen". Beim Spielen muss ich ausschließlich diese 16 Presetknöpfe am DDeck bedienen - aber ist womöglich nur eine Frage der "umgewöhnung" und vs. DDeck gibt's dafür selbst an meiner kleine 280er massig an Bedientasten!

Die Idee mit den Bedientastern der Stylesektion an der Böhm wäre eben noch ein kleiner Gewinn an Flexibilität.
Aber sollte ich doch noch meine "schwarze Diamantchen" auf dem aktuellen Stand bringen, kann ich getrost das Tyros5 in die Ecke stellen und dann mit der Styleabteilung an der Orgel arbeiten ;-)

Beste Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Funktion der Bedientaster ändern?

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Christian!
Auch ich habe mir eine Soundpreset-Bank mit Styles erstellt welche ich ebenfalls über Ch.9 vom BK-7aufrufe.
Außerdem wurde die Soundgruppenliste Vocal Dyn.verschoben und dort die Styles vom BK-7 abgelegt..
Du kannst übrigens die 8 möglichen Hexdumps allen Funktions-Tastern und Reglern zuordnen.
Damit müssten eigentlich die wichtigsten Funktionen von der Orgel aus am Ty. abrufbar sein.

Gruß
Achim!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Funktion der Bedientaster ändern?

Beitrag von Thomas »

Eine Soundpreset-Bank mit Styles?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Funktion der Bedientaster ändern?

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Thomas!

Ja zum aufrufen von Styles in Fremd-Arranger!

Gruß Achim!

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Funktion der Bedientaster ändern?

Beitrag von Clhh »

Hi Thomas,

Im Fall von Tyros steuere ich mit den Soundpresets nicht die Styles direkt an (da sonst nur die internen Styles zur Verfügung stünden). Ich steuere die Registrations (Presets), die ich so für den Einsatz in Verbindung mit der Orgel zurecht gelegt habe, an. Man kann ja am Tyros eine 8 Einzelpresets in 500 Bänke (= 4000 insgesamt) in einem Verzeichnis anlegen. Ein Verzeichnis-Wechsel geht per Midi nicht, aber 4.000 Presets sind ja schlappe 3.000 mehr als bei der Orgel (ohne nachzuladen). Das reicht vorerst ;-)

Tyros arbeitet etwas anders als Bk7 und Böhm in der Hinsicht, weil man Styles nicht auf internen Plätze Belegen muss. Sie werden direkt von der Festplatte geladen, wenn man ein Preset wählt. Dies geht auch so schnell, dass Stylewechsel innerhalb eines Musikstücks überhaupt kein Ding ist.

Tyros5 in Modulform wäre absolut optimal wenn man den "kühlen" Sound von Yami denn mag. Dieser passt m.E. gar nicht mal so schlecht zusammen mit den doch deutlich wärmeren und breiteren Klang der Böhm (Opera2000), weil die Begleitung dann wirklich soweit im Hintergrund sind, dass genug Platz für die "fetten" Sound der Böhm bleibt. Auch die eine oder andere Soloklangfarbe vom Tyros5 sticht echt positiv hervor (etwa die SuperArt. Saxofon, Trumpets oder Jazz Geige).

Beste Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Funktion der Bedientaster ändern?

Beitrag von Thomas »

orgelfan450 hat geschrieben:Hallo Thomas!

Ja zum aufrufen von Styles in Fremd-Arranger!

Gruß Achim!
Hallo Achim,
ich dachte immer, Soundpresetbänke erstellt man, um Sounds anderer Expander aufzurufen...
Wie ist es denn möglich, damit Styles anderer Expander aufzurufen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Funktion der Bedientaster ändern?

Beitrag von Clhh »

Hallo Thomas,

ich kann aus guten Gründen nicht über Bk7m sagen wie man dies löst.

Beim Tyros ist es so, dass eigene/User Styles direkt von der Festplatte gelesen werden. Also haben sie auch keine ansteuerbaren Prg.Ch. etc.

Wenn man aber stattdessen die Styles in den Registration Memory (Presets) speichert, dann kann man diese Presets am Tyros über Prg.Ch./MSB/LSB direkt von einem "Sound" in der Tabelle an der Böhm anwählen. Zumindest bis 500 PresetBänke á 8 Presets (d.H. 4.000 Styles). Diese Presets werden am Tyros ebenfalls auf der Festplatte direkt gespeichert/abgerufen, aber lassen sich per PrgCh/MSB/LSB tatsächlich anwählen. Wenn die Anzahl an Styles nicht reichen sollte, muss man händisch einmal am Tyros ein anderes Verzeichnis (mit bis zu 500 Presetbänke) wählen. Dann stehen weitere 4000 Styleplätze zur Verfügung.

Gruß
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Antworten