Coursortaster defekt ?

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Coursortaster defekt ?

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

seit gestern funktioniert mein Coursortaster Links (9 Uhr) nicht mehr, d.h. mit dem Taster sind keine Eingaben möglich.
Kann ich irgendwie feststellen, ob ein Softwaredefekt oder ein mechanischer Defekt des Tasters vorliegt ?
Für hilfreiche Tipps im Voraus schon herzlichen Dank.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Coursortaster defekt ?

Beitrag von uwienand »

Hallo Charly,

...ich würde die Taste mit dem Bedienteiltester mal testen:

Menü -> 0

Dann bist du im Bedienteiltester
Wenn du dann eine Taste drückst, müsste die als letzte Taste angezeigt werden.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Re: Coursortaster defekt ?

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort. Wenn ich im Bedienteiltester die linke Coursortaste drücke, ändert sich die Anzeige "Letzte Taste" nicht.
Kann man daraus schließen, dass der Taster defekt ist und ich die Orgel aufschrauben muss ?

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Coursortaster defekt ?

Beitrag von uwienand »

Hallo Charly,

...ja, das sieht danach aus, als ob der Taster defekt ist. Prüfe bitte vorher, ob alle anderen Taster funktionieren. Ggfs. ist ja die Elektronik für die Gruppe defekt, an dem dieser Taster auch hängt. Wenn nur der eine Taster nicht funktioniert, dürfte das Problem damit erkannt sein.

Ich würde den Taster allerdings dann mal durchmessen. Wenn der wirklich nicht mehr schaltet, musst du den auswechseln. Ansonsten können auf dem Weg vom Taster zur CPU natürlich noch ein paar Hürden aufgebaut sein, wie Kabelbruch, kalte Lötstelle, schlechte Steckverbindung und dergleichen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Re: Coursortaster defekt ?

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Uwe,

alle anderen Taster funktionieren einwandfrei. Es muss also der Taster sein. Es ist übrigens nicht der erste Taster, der nach langer Zeit seinen Geist aufgegeben hat.
Werde am Montag gleich 5 Reservetaster beim Keyswerk bestellen.

Frohe Adventswünsche
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Antworten