Pedalton hängt

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Pedalton hängt

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ich habe seit kurzem ein weiteres Problem: Wenn ich die Orgel einschalte, erklingt - ohne das eine Taste gedrückt wird - der Ton "D" vom Pedal. Drücke ich das darunter liegende "C" oder Cis, bleibt "D" angeschlagen, drücke ich einen darüber liegenden Ton, erlischt der Ton für die Dauer des gedrückten anderen Tons; alles im Pedal. Die Feder des Pedals funktioniert einwandfrei, einschl. Rückstellung des Pedals (30-Tasten-Vollpedal). Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pedalton hängt

Beitrag von gdrexl »

Hallo Christoph,

bei meiner 450 (Aufrüstung von 1030) ist das so, dass für jeden Pedalton ein gekapselter Taster vorgesehen ist. Wenn der Ton nicht angeschlagen wird, drückt ein Blechwinkel und ein Filzklotz den Taster ein, beim Anschlagen wird der Taster entlastet.

Ich würde da mal prüfen, ob Blechwinkel und Filzklotz noch an der richtigen Stelle sitzen und auch den Taster mit dem Multimeter einfach mal durchmessen.

Bei eingestellter Monophonie im Pedal (Standard) ist das Verhalten bei einem hängenden Ton genau so wie von Dir beschrieben. Bei Polyphonie im Pedal sollte der Dauerton auch von höheren Tönen nicht unterbrochen werden.

Viele Grüße
Gerhard

Antworten