450 ct startet nicht

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Kante
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2013, 11:53
Wohnort: 31137 Hildesheim

450 ct startet nicht

Beitrag von Kante »

Hallo zusammen,

ich bin besitzer einer Diamant 450ct, die ich geerbt habe.
Leider habe ich auch folgendes Problem damit. Die gute hat seit längerer Zeit unbenutzt gestanden.
Jetzt wollte ich sie bei mir starten und nix tut sich.
Der Monitor ist lediglich hintergrundbeleuchtet aber kein Bild kein Ton.Das Netzteil funktioniert zwar, aber das war es dann auch. Sie bootet gar nicht erst. Festplatte scheint auch nicht zu laufen.
Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen ?? Leider habe ich auch keine Installationsdisketten dazu.

Laut Papiere und Rechnungen die ich dazu habe soll sie voll ausgestattet sein.
Lg
Jens
Schöne Grüße
Jens


Diamant 450
mit 1 x Amadeus

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von wissingc »

Hallo Jens,

richtig Ahnung habe ich leider auch nicht. Hast du denn die Spannungen mal am Netzteil gemessen? Dann hilft manchmal auch ein mehrfaches abziehen und wieder aufstecken der angeschlossenen Kabel. Die Kontakte oxidieren schon mal und lassen dann keine oder weniger Spannung durch. Wie sieht es denn mit den Sicherungen aus? Alle bereits geprüft? Wenn du keine Unterlagen hast, wäre es gut, wenn du mal die gesteckten Platinen abziehst und hier schreibst was alles so verbaut ist. Wenn Du mir eine Mail schickst, kann ich die einige Bauanleitungen usw. der 450er schicken, als pdf; bitte schreibe auch, wie groß dein Postfach ist, denn da kommen schon ein paar MB zusammen.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Jens!

Normalerweise würde wenigstens der Boot-Bildschirm erscheinen, der wird nämlich im Display Controller erzeugt, der oben unter dem Deckel sitzt. Da scheint in der Tat was mit den Spannungen nicht zu funktionieren. Auf der Netzverteilerplatine links außen am Einschub sitzen einige LEDs, die die Spannungen anzeigen (die aber dennoch auch zu gering sein können, siehe den Hinwweis von Christoph). Fehlt da vielleicht eine Spannung ganz? Dann wäre die entsprechende LED aus.
Ziehe auch mal das Kabel 14 vom Display Controller ab, das ist die Verbindung zur CPU. Kommt dann zumindest der Bootbildschirm?
Schaltnetzteil hat die Orgel?

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Kante
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2013, 11:53
Wohnort: 31137 Hildesheim

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Kante »

Hallo ihr beiden,

vielen dank für eure schnelle Hilfe ;-)
Werd das mal checken und dann meld ich mich nochmal.
Lg
Jens
Schöne Grüße
Jens


Diamant 450
mit 1 x Amadeus

Kante
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2013, 11:53
Wohnort: 31137 Hildesheim

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Kante »

Hallo ,

ihr hattet in der Tat recht mit dem lockeren Stecker.
Der Bildschirm zeigt zumindest schon mal das Menü an :-)
Habt ihr vielleicht eine Bedienungsanleitung als PDF die ihr mir zukommen lassen könnt ?
Nach ein bisschen rumspielen im Menü fragt er nach einem Firmware update per Diskette. Leider habe ich diese auch nicht.
könnt ihr mir hier vielleicht auch weiterhelfen ?

Lieben dank schon mal im Voraus.
Lg
Jens
Schöne Grüße
Jens


Diamant 450
mit 1 x Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Jens,

ein Firmware Update brauchst du eigentlich nur, wenn neue Funktionen ergänzt werden sollen. Umd nach fragen tut die Orgel eigentlich nur dann,wenn du dich in das betreffende installationsmenü 'verrannt' hast. Also einfach abbrechen. Oder fragt die,Orgel nach einer SYstem Disk? Das ist etwas anderes. War denn ein Satz Disketten dabei?

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Kante
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2013, 11:53
Wohnort: 31137 Hildesheim

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Kante »

Hallo Claus,
nein war "Firmware " update abfrage. Aber Disketten habe ich leider keine finden können.

Gruß
Jens
Schöne Grüße
Jens


Diamant 450
mit 1 x Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Jens!
wann kommt denn die Abfrage und. was steht da genau?
Kommst du ins Menü? Dann schau bitte mal unter 7 Sonstiges - 3 Orgel Info. Welcher Softwarestand wird dort angezeigt?
Hast du mal ein paar Bilder vom Innenleben der Orgel? Dann kann man sich mal ein Bild machen, was drin ist. Ggf. bitte mal an riepe@keyswerk.de mailen.


Gruß

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Kante
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2013, 11:53
Wohnort: 31137 Hildesheim

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Kante »

Hallo Claus,
ich habe dir mal eine mail mit Bildern vom Innenleben der Orgel geschickt.
Eine grüne Batterie scheint ausgelaufen zu sein, hat dennoch 2,3V.
Desweiteren sind an dem ersten Board links Mitte zwei LEDs,( sind genau nebeneinander ) die nicht leuchten. Ist das so richtig?
Auch ist mir aufgefallen das die Bedienung der Tasten im allgemeinen sehr träge ist.

Lg
Jens
Schöne Grüße
Jens


Diamant 450
mit 1 x Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Jens!

habe die Bilder bekommen. Der Akku ist in der Tat dringend tauschbedürftig.Der könnte schon so manchen Problems Ursache sein, sowohl wegen der Spannung als auch wegen des ausgelaufenen Inhalts!
Bei den LEDs auf der CPU muss ich selbst nochmal schauen :) Eine ist dazu da, den Einschalt-Reset anzuzeigen, sie leuchtet in der Tat nur kurz auf und ist dann wieder aus. Die andere leuchtet m.W. durch, aber da muss ich selbst noch mal in die Orgel schielen. Ansonsten ist die Orgel aus der Zeit, wo es gerade das Mega Flash gab, die beiden Opera Soundgruppen sind noch 2440er. Dazu gibts zweimal HDS und den DigitalVorverstärker. Seltsamerweise keine Sinusplatine auszumachen? Oder war die beim Fotografieren gerade draußen?
Wegen der trägen Taster: Das kann ein Problem der CPU sein, oder irgendwo ein schlechtes Kabel, vielleicht ne Leitung offen. Ruf mal das Menue "0" auf (Testmenü). Sind da irgendwelche Werte am "Tanzen"?
Die Verkabelung wäre in der Tat auch mal renovierungsbedürftig. Ist schon etwas chaotisch, wenn man die Fotos sieht :) Aber alles machbar!

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Kante
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2013, 11:53
Wohnort: 31137 Hildesheim

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Kante »

Hallo Claus,
Werd das mal checken.
Also im Display sind mir auch schon "tanzende " werte aufgefallen. Auch die linke Digitalanzeige für das Tempo zeigt mal 350 an und mal 95 :-(
Wo sollte diese Sinusplatine sitzen ? Und was für eine Funktion ? Ausgebaut war weiter nichts von mir.

Lg Jens
Schöne Grüße
Jens


Diamant 450
mit 1 x Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Claus Riepe »

Hi

recht findest du im Einschub ein paar freie Sockel. da gibt s "Magic Sinus" und "Magic Phasing". Die beiden Platinen fehlen auf den Fotos. Diese erzeugen den Zugriegelsound bzw. den Rotoreffekt.
Die ganzen Sinus-Zugriegel dürften daher bei deiner Orgel ohne Funktion sein.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Kante
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2013, 11:53
Wohnort: 31137 Hildesheim

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Kante »

Hallo Claus,
na das ist in der Tat nicht schön. Gibt es diese Teile noch zu erwerben ?
Werd mich jetzt mal daran machen sämtliche Stecker nacheinander abzuziehen und die Kontakte reinigen.
Dann hoffe ich das nach dem Wechsel der Akkus ein tön kommt :-)
Lg jens
Schöne Grüße
Jens


Diamant 450
mit 1 x Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

den Sinus von damals gibts nicht mehr zu kaufen. aber das heutige eds-System ließe sich natürlich auch in eine 350/450 einbauen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Kante
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2013, 11:53
Wohnort: 31137 Hildesheim

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Kante »

Hallo Claus,
war schön dich mal persönlich kennenzulernen.
Es hat uns bei euch sehr gut gefallen und es war bestimmt nicht das letzte mal.

Lg
Jens
Schöne Grüße
Jens


Diamant 450
mit 1 x Amadeus

Antworten