Netzteil

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Netzteil

Beitrag von Uwe »

Hallo,

bin gerade dabei meine Orgel aufzurüsten (V6, V6Plus, Crystal-Mixer und ein Amadeus werden verbaut)

In der Bau-Anleitung des CM steht etwas von einem Computer-Netzteil :?:
Habe ich bestimmt nicht in meiner älteren Orgel drin, aber interessieren würde mich schon der Unterschied zum herkömmlichen Netzteil.

Weiß da jemand etwas dazu ?
Habe meine Orgel ja nicht selbst gebaut und daher auch keine Bau-Unterlagen !

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Netzteil

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Ab Excellence und in den heutigen Instrumenten werden PC Netzteile eingesetzt.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Netzteil

Beitrag von wissingc »

Hallo Uwe,

das hatte ich vor kurzem auch. Du bist bestimmt beim CM und hast dich gefragt, ob die Kontakte als Brücke verlötet werden müssen oder nicht?! Du hast kein Computer-Netzteil, ergo nicht verlöten.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: Netzteil

Beitrag von Uwe »

Genau ! :wink:
Es ging hier um Codierstecker.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Netzteil

Beitrag von Vodjara »

Ich habe bei mir auch das "kleinere" Netzteil drin. Ab welcher Konfiguration sollte man zum größeren Netzteil greifen....? Unterscheiden die sich nur in der Leistung...? Falls ja um wie viel....?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Netzteil

Beitrag von wissingc »

Hallo,

die Frage hatte ich im Keyswerk auch schon gestellt. Als Antwort hatte ich erhalten, dass die Orgel wenig Leistung zieht und die Netzteile - auch bei Erweiterungen - nicht getauscht werden müssen. Ich hatte seinerzeit bei Herrn Google mal nachgesehen. Ein größeres Netzteil gleicher Bauart zu finden ist schwierig, weil die Kabel anders belegt sind. Ich hatte bisher keine Probleme und denke, dass ich auch in absehbarer Zeit keine haben werde. Die verbauten Netzteile brauchen keine aktive Kühlung durch Ventilatoren und sind damit sicherlich geräuschärmer - denke ich.

Hast du bereits die Anleitung für den CM, sonst sehe ich bei mir noch mal nach....
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Netzteil

Beitrag von Claus Riepe »

Also, ich kenne eine umgerüstete 350 mit "allen Schikanen"(5 x Amadeus, voll ausgebauter Crystal Mixer, usw...), die auch noch mit dem kleinen Schaltnetzteil läuft, und das absolut zuverlässig.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Netzteil

Beitrag von Vodjara »

Danke für die Infos.
Also bleibt es sich gleich, für welches der beiden Netzteile ich mich entscheide. Ich habe derzeit zwei 350er bei mir stehen wo die verschiedenen Netzteile verbaut sind.
Hier mal Bilder von beiden Netzteilen:
Netzteil klein.jpg
Netzteil groß.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Netzteil

Beitrag von Claus Riepe »

Solange das kleine ohne Murren seinen Dienst tut, lass es drin. Das andere kannst du dir ja auf Reserve legen. Die haben ja nun auch schon lange Jahre auf dem Buckel.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Netzteil

Beitrag von Vodjara »

wissingc hat geschrieben:Hallo,

Hast du bereits die Anleitung für den CM, sonst sehe ich bei mir noch mal nach....
Hallo Christoph,

ich hatte dir PN´s gesendet......warum auch immer "hängen" die bei mir im Postausgang.......könntest du mal nachschauen ob du was erhalten hast....?

Gruß,
Heinz
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten