Kopfhörer gesucht

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Kopfhörer gesucht

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

ich möchte mir zu meiner 280CT einen neuen Kopfhörer kaufen, da mein bisheriger doch schon ziemlich alt ist und nur sehr leise tönt. Bis jetzt habe ich einen Sennheiser MD 540 Reference, offene Bauweise, Ohrmuscheln umschließend. Er hat eine Impedanz von 300 Ohm, was evtl. fehlangepasst ist, da er ja viel zu leise ist (ich muss den Lautstärkeregler praktisch maximal aufdrehen, trotz CM)

Meine Fragen:
1. Welche Impedanz brauche ich für optimalen Klang?
2. Hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem Kopfhörer (offen oder halboffen), der vor allem auch bequem zu tragen ist. (Preislage bis ca. 150€)

Danke und Gruß
Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Wolfgang K.

Re: Kopfhörer gesucht

Beitrag von Wolfgang K. »

Hallo Rolf
Da ist doch bestimmt an der Orgel was nicht in Ordnung. Ich kann doch an meiner 450CT alle Kopfhöhrer, die ich habe, anschließen, egal ob Billigware oder die Guten.Alle funktionieren. Impedanzen kann ich dir im Moment nicht durchgeben da ich noch in Holland bin und sie nicht im Kopf habe.
mfG. Wolfgang

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Kopfhörer gesucht

Beitrag von flordieter »

Hallo Wolfgang,

natürlich funktionieren alle Kopfhörer an der Orgel, aber Leistungsanpassung (und damiot die optimale Lautstärke) habe ich eben nur bei Impedanzgleichheit. Mein MD 540 hat 300 Ohm, die neuen der 500er-Serie liegen alle bei 50Ohm.
Ich weiß nun nicht, wo der Kopfhörerausgang angeschlossen ist, evtl. am CM und dazu habe ich keine technischen Daten.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Kopfhörer gesucht

Beitrag von flordieter »

Hallo,

jetzt bin ich's nochmal. Zwischenzeitlich habe ich mehrere Tests gelesen und habe mich etwas auf den Kopfhörer Sennheiser HD 598 eingeschossen, Impedanz 50Ohm. Kennt den jemand von Euch und kann den empfehlen? Preislich liegt er bei 150€, klingt alles ganz gut.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Oliver
Beiträge: 57
Registriert: 02.02.2009, 17:47
Wohnort: 71672 Marbach a.N.

Re: Kopfhörer gesucht

Beitrag von Oliver »

Hallo Rolf

genau so ein Problem habe ich auch. Mein Beyerdynamic DT 880 S Edition 2005 klingt zwar hervorragend, hat aber 600 Ohm. Diese hochohmigen KH. sind reine Hifi Kopfhörer. Allerdings klingt meiner selbst am AV Receiver sehr leise und ich muß voll aufdrehen. Außerdem hat der KH nur max 100 mW Leistungsaufnahme.
Was natürlich voll entschädigt ist der wirklich sehr sehr gute Klang.
Mein Favorit insgeheim ist der Denon DN-HP 1000. Was ich nicht weiß, wie gut und angenehm der auf den Ohren sitzt. Der Preis von 177 Euro ist ok und Leistung
hat der ohne Ende, nämlich 105 db und 3500 mW und 36 Ohm. Gehört hab ich den noch nicht, aber Testberichte sind gut. Alternativ bietet Sony noch ein paar gute Kopfhörer.
Habe soeben noch gelesen das der Denon nach längerem Tragen drückt. Wollte ich noch angemerkt haben.

Viele Grüße, Oliver
Silverbird 27,
Endstufe PA 150

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2232
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Kopfhörer gesucht

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich nutze einen Beyerdynamic DT880Pro.
Der Kopfhörer ist ein geschlossener und 2 x 250 Ohm.
Mein absoluter Favorit und für 139 € auch in einem normalen Level für einen guten Kopfhörer.

Ich kann ihn nur empfehlen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Kopfhörer gesucht

Beitrag von flordieter »

Hallo Oliver und Thomas,

je mehr ich mich mit dem Thema befasse umso undurchsicjhtiger wird das Ganze. Ich habe jetzt sehr viele Kundenrezensionen gelesen, und das ist sehr verwirrend. Allerdings sagen viele, Sennheiser sei Plastik aus China, während Beyer Qualität aus Germany sei. (aus Heilbronn, direkt vor meiner Haustür).
Die niedrigen Impedanzen sind wohl gut für tragbare Geräte mit niedrigen Spannungen, aber der Spulendraht muss deshalb dicker sein, was die Qualität verringert.
Bei höheren Spannungen können auch höhere Impedanzen verwendet werden, was zu leichteren Spulen und zu besserem Klang führen soll. Außerdem ist nicht nur die Impedanz wichtig sondern auch der maximal erreichbare Schallpegel, der je nach Kopfhörer stark variieren kann.

Der DT880 scheint mir auch sehr gut zu sein, den gibts aber auch in einer Editionversion, die besseren Tragekomfort hat aber nicht ganz so dicht ist. Kennst Du den auch, Thomas?

So ein Kopfhörerkauf scheint wohl garnicht so einfach zu sein!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Kopfhörer gesucht

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

wie kommst Du denn auf diesen Preis. Der 880Pro kostet überall über 250€

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2232
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Kopfhörer gesucht

Beitrag von Thomas »

flordieter hat geschrieben:Hallo Thomas,

wie kommst Du denn auf diesen Preis. Der 880Pro kostet überall über 250€

Gruß Rolf
Hallo Rolf,
total vertan.
Es ist der DT770Pro, den ich habe.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Kopfhörer gesucht

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo zusammen,

in früheren Zeiten wurden sogar von Dr. Böhm Kopfhörer angeboten, ich meine es waren Sennheiser.
Selbst nutze ich einen HD 650, er rangiert am oberen Qualitätslevel und passt damit
perfekt zu unseren Instrumenten....

@Rolf: Fa. Beyer hat in Heilbronn einen Werksverkauf, vielleicht eine Möglichkeit.

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Kopfhörer gesucht

Beitrag von flordieter »

Also jetzt habe ich mich kurzfristig entschieden, noch 'nen Hunderter draufgelegt und den DT 880 Edition von Beyer bestellt. (Kann ich ja wieder zurückschicken).
Wenn er da ist werde ich berichten. Allerdings habe ich nicht so ein Gehör, dass ich bei vielen Foren mitdiskutieren könnte. Aber ich kann Euch dann sagen ober er gut klingt, laut genug ist und gut zu tragen ist.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2232
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Kopfhörer gesucht

Beitrag von Thomas »

flordieter hat geschrieben:Also jetzt habe ich mich kurzfristig entschieden, noch 'nen Hunderter draufgelegt und den DT 880 Edition von Beyer bestellt. (Kann ich ja wieder zurückschicken).
Wenn er da ist werde ich berichten. Allerdings habe ich nicht so ein Gehör, dass ich bei vielen Foren mitdiskutieren könnte. Aber ich kann Euch dann sagen ober er gut klingt, laut genug ist und gut zu tragen ist.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,
hast Du Dir den Kopfhörer mal angehört bzw. angesehen oder hast Du den einfach mal so auf Verdacht bestellt?
Vielleicht findest Du den Klang gut und für einen anderen klingt er mäßig. Ich denke, dass ist alles relativ.
Für den einen müssen die Bässe super gut kommen. Der andere mag das überhaupt nicht.
Es kommt sicherlich auch immer darauf an, für welche Art von Musik man den Kopfhörer nutzen möchte.
Der Kopfhörer, der für klassische Musik gut ist, muss nicht auch gut für die Unterhaltungs-/Partymusik gut sein.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Kopfhörer gesucht

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

ich muss gestehen, ich habe ihn jetzt nur auf Verdacht bestellt, da die Forumskritiken durch die Bank hervorragend waren. Und Dein 770 ist ja wohl auch nicht schlecht. Außerdem ist Beyer eine gute Marke.
Sollte er mir garnicht zusagen werde ich ihn wieder zurückschicken. Ich habe momentan leider nicht die Zeit, rumzulaufen und tausend Kopfhörer zu testen. Zumal oft der, den man will, nicht da ist.
Also, schau'n mer mal. Und natürlich wird meine Bewertung subjektiv sein, aber das ist sicher noch besser als nichts.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Kopfhörer gesucht

Beitrag von flordieter »

So Leute,

ein Hoch auf das Internet: Gestern bestellt - heute geliefert. Seit Samstag teste ich meinen neuen Kopfhörer Beyer DT 880 Edition und darf sagen: Super! Die Lautstärke ist jetzt OK (Impedanz 250Ohm), Tragekomfort hervorragend und auch klanglich von mir nicht zu beanstanden - ein guter Kauf. Allerdings muss ich sagen, dass mein uralter Sennheiser MD 540 Reference auch kaum schlechter klingt, selbst heute noch. Nur zu leise und leider mit Wackelkontakt im Kabel und verschlissenen Schaumstoffmuscheln. War halt doch auch ein toller Kopfhörer.
Aber den Beyer kann ich sehr empfehlen, vor allem klingt er sehr neutral, und das ist mir wichtig.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten