Amadeus

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Amadeus

Beitrag von wissingc »

Hallo,

irgendwie habe ich das noch nicht so richtig verstanden, glaube ich: Ich habe inzwischen die 450er. Was passiert bei Umstellung mit den Drums? Kommt jetzt eine neue Hardware oder zieht sich die jetzige Platine die Sounds vom Amadeus? Oder umgekehrt: benötige ich für die 450er jetzt 2x Amadeus oder reicht aufgrund der hohen Polyphonie eines aus?

Grüße
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

Es kommt eine komplett neue Hardware rein. Da die Amadeus Systeme bereits 117 Stimmen Polyphonie bieten, hat man diesbezüglich ja bereits eine Leistung, die im Prinzip zwei bisherigen Systemen entspricht. Insofern kommt man hier mit einem System inkl. Versorgung der Begleitung bzw. der Drums schon sehr gut klar. Allerdings muss man natürlich die MIDI-Konstellation bedenken: ein Amadeus System hat - wie auch die bisherigen Systeme - zwei MIDI-In Ports, kann also 32 MIDI-Kanäle bedienen. Ein MIDI In würde in einer Orgel mit nur einem System ja mit der Begleitung belegt, somit wäre für die Manuale ebenfalls nur ein Port mit 16 Kanälen verfügbar. Damit ließen sich noch nicht alle Parts der Manuale "versorgen". Das ginge erst ab zwei Systemen.
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Amadeus

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,

ich habe mir vor einem knappen Jahr eine zusätzliche Platine mit Midi-Anschlüssen setzen lassen (sollte für SD4 sein). Reicht es damit aus, oder doch 2 Systeme?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Amadeus

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Orgelfreunde!

Wenn denn lieferbar werde ich ein Amadeus-Soundsystem bekommen ,ist bereits geordert.
Da ein 2.vorläufig nicht infrage kommt habe ich mir Gedanken gemacht wie das System
am Sinnvollsten zu nutzen ist.
Wer keine Midifiles benutzt hat die Möglichkeit 6 Parts im Ober- und Untermanual zu belegen da von der
Begleitung nur die Midikanäle 9-16 benutzt werden. Es können also die Kanäle 1-8 noch anderweitig genutzt werden
ohne Midikonflikte zu bekommen.
Mit Maxima habe ich es bereits ausprobiert, es funktioniert einwandfrei. Man muss aber Wissen was man
midimäßig tut.
Die Möglichkeiten welche die Diamant bietet werde ich auf jeden Fall nutzen.
Auch mein Maximasysten wird weiterhin zum Einsatz kommen
Wie sich Maxima dann Soundmäßig gegenüber Amadeus bewährt wird sich herausstellen. Man wird sehen.

Gruß Achim!

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Amadeus

Beitrag von uwienand »

Hallo Achim,

...ich denke, wichtig ist, dass Du beim Einsatz von Amadeus nur in den Genuss der neuen Drums kommst, wenn Du das Schlagzeug auch über Amadeus schickst. Ich habe für meine Instrumente Amadeus bestellt; in die 350er kommen gleich zwei Systeme hinein. Da ich da derzeit drei Operas drin habe, wird da auch eins drin bleiben - dann aber als LS3.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Amadeus

Beitrag von uwienand »

orgelfan450 hat geschrieben:...
Wer keine Midifiles benutzt hat die Möglichkeit 6 Parts im Ober- und Untermanual zu belegen da von der
Begleitung nur die Midikanäle 9-16 benutzt werden. Es können also die Kanäle 1-8 noch anderweitig genutzt werden
ohne Midikonflikte zu bekommen.
...

Gruß Achim!
Hallo Achim,

...die Orgel hat Routinggruppen. In jeder Routinggruppe stehen 16 Midikanäle zur Verfügung. Die Begleitung hat eine eigene Routinggruppe. Damit kannst Du dort den Kanal 1 bis 16 nutzen. Und das passiert auch; genau dann, wenn Du mit den Style/ACC-Varianten Var1 bis Var4 spielst, werden die Midikanäle entsprechend umgeschaltet (Var1/Var3 und Var2/Var4 nutzen die gleichen Midikanäle) Für die Spielbereiche hast Du weitere Routinggruppen. Innerhalb einer Routinggruppe darfst Du keine Kanalkonflikte erzeugen. Interessant sind dabei nicht nur die Eingangs- sondern auch die Ausgangskanäle.

Die Keyswerker haben die Midiverteilung so ausgeklügelt, dass Du im normalen Spielbetrieb keine Konflikte erzeugst. Ich würde da nur dann rangehen, wenn es wirklich erforderlich ist. In meiner 350er beispielsweise habe ich zwei Operas für die Spielbereiche. Da habe ich die Routingruppen so umgestellt, dass ich eine optimale Verteilung der Sounds auf die Operas habe. An den Midikanaleinstellungen musste ich dabei überhaupt nichts einstellen. Die Änderungen beschränkten sich allein auf die Routinggruppen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Amadeus

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Uwe!
Die Variationen nutzen die Midieingangskanäle 1-16 welche automatisch umgeschaltet werden. Diese werden vom Eingang Style
(Style) angesteuert. Es sind jedoch, wie gesagt, nur die Eigangskanäle, die Augangskanäle 9-16 werden nicht verändert,
bleiben immer unverändert (Midinorm)
Kanal 9 ist immer Bass Kanal 10 Drums usw.
Habe ich nochmals überprüft. Es gibt keinen Kanalkonflikt. Die Kanäle 1-8 werden bei Nichtbenutzung von Midifiles
nicht angesprochen.
Nicht Jeder kann sich gleich 2X Amadeus leisten und hat so die Möglichkeit auch die Soundgruppe 2 zu nutzen,
oder auch eine Andere

Gruß Achim!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Amadeus

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Begleitung nutzt nur noch die Kanäle 9 bis 16?
War das bisher nicht so, dass Var. 1 und 3 die Kanäle 9 bis 16 und Var. 2 und 4 die Kanäle 1 bis 8 genutzt haben?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

bitte nicht Parts/Spuren und MIDI Kanäle verwechseln: Spur 1 und Spur 9 z.B. spielen je nach Variation den Bass, Spur 2 und Spur 10 die Drums, Spur 3 und 11 die Combo 1 usw. Aber die komplementären Spuren benutzen immer den gleichen MIDI Kanal, da sie ja nur alternativ spielen.

Gruß
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Amadeus

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...Claus, Du kannst uns ggfs. nochmal mit einer Info helfen:
Ich denke, die Begleitung wird über die zweite Midi-Schnittstelle am Soundsystem eingespeist. Deshalb bleiben für die Spielbereiche - selbst bei einem Soundsystem in der Orgel - immer noch 16 Kanäle verfügbar. Wenn ich die Mail von Achim richtig verstehe, versucht er jetzt für die Spielbereiche Midi-Kanäle anzupassen, weil ja die Begleitung über bestimmte Kanäle spielt. Meiner Meinung nach ist das nicht erforderlich, solange er sicherstellt, dass die Spielbereiche (Manuale und Pedal) über die erste Midi-Schnittstelle am Soundsystem angeschlossen sind. Wenn er also die Routinggruppen korrekt einstellt, sollte er an der Midi-Kanalbelegung nicht drehen müssen. Das ist erheblich einfacher, als eine eigene Midi-Kanalbelegung in die Orgel einzupflanzen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

genau richtig! Die Begleitung und auch der Sequenzer spielen die zweite Midi-Schnittstelle des jeweils letzten vorhandenen Soundsystems (also SG1, SG2...) oder aber einer ggf. vorhandenen separaten Begleitgruppe. Das läuft uüber Kabel 36. Die jeweils erten Midi Schnittstellen werden über die BUS Platine auf der die Syteme ja stecken "befeuert". Änderungen von Kanalnummern sind normalerweise nicht erforderlich, da die Routinggruppen die Parts auf die verschiedenen Schnittstellen verteilen.

Gruß

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Amadeus

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Thomas!

bitte nicht Parts/Spuren und MIDI Kanäle verwechseln: Spur 1 und Spur 9 z.B. spielen je nach Variation den Bass, Spur 2 und Spur 10 die Drums, Spur 3 und 11 die Combo 1 usw. Aber die komplementären Spuren benutzen immer den gleichen MIDI Kanal, da sie ja nur alternativ spielen.

Gruß
Claus
Hallo Claus,
das habe ich total verwechselt.
Ein OPERA hat ja 2x16 Kanäle. Somit versorgt selbst 1 OPERA sowohl die Begleitung als auch die Manuale.
Das einzigie ist, dass man halt keine getrennte Regelung im Mixer hat.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Amadeus

Beitrag von uwienand »

Thomas hat geschrieben:
Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Thomas!

bitte nicht Parts/Spuren und MIDI Kanäle verwechseln: Spur 1 und Spur 9 z.B. spielen je nach Variation den Bass, Spur 2 und Spur 10 die Drums, Spur 3 und 11 die Combo 1 usw. Aber die komplementären Spuren benutzen immer den gleichen MIDI Kanal, da sie ja nur alternativ spielen.

Gruß
Claus
Hallo Claus,
das habe ich total verwechselt.
Ein OPERA hat ja 2x16 Kanäle. Somit versorgt selbst 1 OPERA sowohl die Begleitung als auch die Manuale.
Das einzigie ist, dass man halt keine getrennte Regelung im Mixer hat.

Gruß
Thomas
...richtig!

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 47
Registriert: 25.09.2011, 16:18
Wohnort: Hannover

Re: Amadeus

Beitrag von Marc »

Moin Zusammen,

habe mal, als bislang nur Böhm-Theoretiker, versucht dem Thread zu folgen! - Glaube es ist mir geglückt ;)
Herzlichen Gruß
Marc

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Amadeus

Beitrag von uwienand »

Hi Marc,

...hört sich zuweilen auch schlimmer an als das es dann wirklich ist. Die Keyswerker haben mit den Routinggruppen einen wirklich guten Wurf hingelegt. Mittlerweile gibt es die Routinggruppen produktweit. Wenn man das einmal durchblickt hat, sieht man schnell die Vorteile.

Deiner Signatur entnehme ich, dass Du doch schon etwas genauer geschaut hast? Bei Fragen und Wünschen kannst Du uns hier immer antriggern!

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten