Opera Maxima aus Keybits in 280 CT

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
ksc3000
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2006, 11:08
Wohnort: Remchingen
Kontaktdaten:

Opera Maxima aus Keybits in 280 CT

Beitrag von ksc3000 »

Liebe Böhmianer,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer geschenkten 280 CT mit Opera 2000 und noch HDS-Soundsystem (wurde wohl von einer 200CT zu einer 250 ct und letztlich zu einer 280 CT aufgerüstet) . Softwarestand ist etwa 2005. Besteht die Möglichkeit, das Opera Maxima System und den Crystal-Mixer aus meinem alten Keybits (wird von mir kaum noch genutzt) in diese Orgel einzubauen. Ich hätte dann ja 2 Opera-Systeme. Auf HDS könnte ich verzichten, da dies doch ziemlich rauscht.

Gruß Friedbert

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Opera Maxima aus Keybits in 280 CT

Beitrag von uwienand »

Hallo Friedbert,

...herzlich willkommen bei uns im Forum. Zur Netiquette gehört es, dass man sich kurz vorstellt. Da habe wir im Forum einen eigenen Bereich für. Wäre nett, wenn Du das bitte noch nachholst.

Was die Umrüstung bzw. Umbauten angeht, würde ich mal mit dem Werk sprechen. Oder Du versucht mal, Harald Zöllner zu erreichen. Harald ist 200er-Spezialist. Du findest seine Rufnummer unter den Kontaktdaten; er vertritt Böhm bzw. Keyswerk in Berlin.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Opera Maxima aus Keybits in 280 CT

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Friedbert!

grundsätzlich geht denke ich schon, du brauchst allerdings einiges an zusätzlichem Material, Dapterplatine zum Anschluss der zweiten Opera, Adapter zum CM, für den CM eine Spannungsverteilerplatine, Kabel usw. Also setz dich am besten mal mit dem Werk in Verbindung. CM in eine 280er einbauen ist schon ein ziemlicher Aufwand, da die Orgel weitgehend neu verkabelt wird, insbesondere die Spannungsversorgung.
Durchaus ernstgemeinter Tipp: Mal anfragen wegen Umrüstung des Keybits in eine zweimanualige Version (Overture stage) und die 280er ggf. in Zahlung geben.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten