Diamant 200 CT initialisiert sich jedes Mal neu...

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
Hervest
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2009, 19:16

Diamant 200 CT initialisiert sich jedes Mal neu...

Beitrag von Hervest »

Hallo, ich habe im letzten Jahr eine Orgel (Diamant 200 CT) von meinem Onkel geerbt. Ich hätte es vorger nicht geglaubt, aber ich habe daran totalen Spaß und spiele fast jeden Tag!
Seit ca. 3 Wochen habe ich aber ein Problem. Bei jedem Neustart initialisiert (heisst das so?) sich die Orgel neu. Das war vorher nicht... Danach läuft sie zwar einwandfrei aber es dauert halt immer etwas. Woran kann das liegen? Muss ich vielleicht einen Akku austtauschen? Bij für jede weiter Information und Hilfe dankbar.

Markus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Markus!

das ständige Initialisieren beim Einschalten ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der Akku am Ende ist. Also tausch den mal aus, dann sollte es wieder laufen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Hervest
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2009, 19:16

Beitrag von Hervest »

Hallo Claus, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt kommt direkt meine zweite Frage: Wo finde ich den Akku? (Habe nämlich keine Anleitung für die Orgel)
In der linken Hälfte befindet sich ein schwarzer "Block" von Varta (3,6V). Ist das der Akku? Falls ja: wie kann ich ihn von der Platine lösen? Scheint ziemlich fest zu sitzen.
Und woher bekäme ich einen neuen?

Tut mir leid, dass ich derart tief aus dem Tal der Ahnungslosen komme...
Viele Grüße aus Dorsten

Markus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Halllo Markus!

das ist der Akku, ja! Wobei, es ist einer auf der CPU, das ist hier der Problemfall, und einer auf dem OPERA System, also dem Sounderzeuger.
So runter bekommst du den Akku nicht, der muss ausgelötet werden. Dafür muss die Platine ausgebaut werden.
Wenn du damit keine Erfahrung hast, dann lass es jemanden machen, der da Erfahrung mit hat.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Hervest
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2009, 19:16

Beitrag von Hervest »

Au Backe! Danke für die schnelle Antwort. Werde mich dann mal im Bekanntenkreis umhören.

Nochmal zum Verständnis... sind da jetzt zwei Akkus? Wenn ja: Muss ich beide austauschen? Wo woher bekomme ich neue? Conrad?

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ja, die Orgel hat zwei Akkus, aber der, der hier das Problem macht, ist der auf der CPU. Andererseits: Wenn du schon mal dabei bist, würde ich den auf dem OPERA System gleich mittauschen, denn das sitzt unter der CPU. Wenn der dann irgendwann dran wäre, müsstest du die CPU auch wieder rausnehmen. Also tausche jetzt am besten gleich beide. Die passenden Akkus gibts natürlich auch direkt bei Keyswerk...oder im Elektronikfachhandel.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Hervest
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2009, 19:16

Beitrag von Hervest »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)

Antworten