Kein Ton an 0db Ausgang

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Kein Ton an 0db Ausgang

Beitrag von Wolfgang »

Liebe Böhmianer
Nach längerer Zeit wollte ich mal wieder meine 200CT(ohne Endstufe) in Betrieb nehmen.Nach dem Einschalten der Orgel roch es verbrannt,es muß irgend ein Bauteil verraucht sein.Zu sehen ist nichts.Zum Glück ist der Schaden nicht allzu groß,denn über die Kopfhörerbuchse kann ich weiterhin die Orgel spielen.Nur am 0db Ausgang kommt bei herraus gezogen Kopfhörer kein Ton.(Der 0db Ausgang geht bei mir in das Mischpult hinein)Der 0db Eingang ist Ok!
Ich habe alle Spannungen am VV00005 überprüft.Ergebniss:Alle Spannungen vorhanden!
Abhörleitung an R85 und R86 vor dem 12V Relais.Ergebniss Ton vorhanden!
Abhörleitung an R104 und R105 hinter dem 12V Relais an Steckerleiste 39.Ergebniss kein Ton!
Ich habe jetzt vermutet das,daß Relais defekt ist und habe ein neues eingelötet.Der Fehler ist geblieben.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wer kann helfen?

Vielen Dank!
Wolfgang

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hallo , Wolfgang



wende Dich doch vielleicht mal an Harald :


Böhm-Studio Harald Zöllner
Neue Dorfstraße 1
16540 (Berlin) Stolpe-Dorf
Telefon 03303 - 210 392
Fax 03303 - 210 393
Email : boehm-zoellner@t-online.de



Andreas

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Kein Ton an 0db Ausgang

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,Andreas

Danke für Dein Tipp!
Ich habe Harald eine Mail geschickt.

Gruß Wolfgang

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Kein Ton an 0db Ausgang

Beitrag von Wolfgang »

Hallo!
Hat jemand von Euch noch eine VV00005 Platine übrig?
Gerne auch ohne IC's

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Beitrag von eber51 »

Hallo Wolfgang,
mit einer Platine kann mich dir nicht dienen, aber ich habe mir mal den Plan angesehen. Meiner Meinung nach könnte der Fehler auch außerhalb des VV liegen. Probiere mal folgendes:
1. Stecker 35 am VV abziehen und Pin 1 an Masse legen. Wenn es funktioniert, dann liegt es am Massekontakt des Kopfhörerbuchse.
2. Stecker 69 am VV abziehen und Pin 3 an Masse legen. Wenn es jetzt funtioniert, dann liegt der Fehler an der CPU.
Wenn immer noch kein Ton zu hören ist, dann kommen eigentlich nur der Transistor 1 und 2 und die Z-Diode D3 in Frage.
Viel Glück beim fehlersuchen:
Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Kein Ton an 0db Ausgang

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Josef
Vielen Dank für die Fehlerbeschreibung!
Ich habe die Punkte überprüft.Relais schaltet nicht!
Werde mich nochmals in Ruhe damit befassen.
Es ist schon frustrierend,daß ich nicht in der Lage bin den Fehler zu finden.
Aber ich gebe nicht auf!
Meine jetzt schon leicht ergrauten Haare werden immer grauer.
Zum Glück habe ich ja noch meine 250CT und die funktioniert tadellos.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Beitrag von eber51 »

Hallo Wolfgang,
das mit den grauen Haaren wird wohl nicht alleine an dem Relais liegen :lol: .
Ich habe dir eine Mail geschickt, wie du mit der Fehlersuche weitermachen sollst.
Viele Grüße
Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Kein Ton an 0db Ausgang

Beitrag von Wolfgang »

Liebe Böhmianer
Gut,daß es dieses Forum gibt,und nette Mitglieder,die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Dank der Hilfe von Harald und Josef,konnte der Fehler lokalisiert und von mir behoben werden.

Danke!

Wolfgang

Antworten