Ausbau / Erweiterung einer Diamant 400CT auf Maxima

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
Crypto
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 11:59
Wohnort: Köln

Ausbau / Erweiterung einer Diamant 400CT auf Maxima

Beitrag von Crypto »

Hallo,

im freundlichen Online-Auktionshaus werden gerade zwei Diamanten versteigert. Eine 400CT und eine 450CT. Und schon habe ich einige Fragen:

Mit welchem Aufwand/Kosten muss man denn rechnen, um diese Orgeln auf den aktuellsten Stand aufzurüsten? Welcher wäre das überhaupt (Maxima irgendwas)?

Gehen beide Orgeln auf direktem Wege (alte Platine raus, neue Platinen rein) aufzurüsten, oder muss man das auf dem Umweg über mehrere Zwischenstufen machen? Es muss ja zwischen beiden Modellen prinzipielle Unterschiede geben, und wohl nicht zuletzt gibt es sogar hier im Forum zwei Bretter für beide *g*.

An anderer Stelle hatte ich mal geschrieben, dass ich einen Verstärker mit S/PDIF-Eingang habe. Kann man die Orgeln ihrerseits mit solchen Schnittstellen ausrüsten bzw. haben sie das eventuell schon eingebaut?

Danke für Eure Aufklärung :wink:

Viele Grüße,
Lutz.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Lutz!

grundsätzlich kann man beide Instrumente umrüsten, allerdings bietet die 450er dafür die besseren Voraussetzungen, da sie bereits die grundsätzliche Plattform hinsichtlich CPU, Display, Bedienfeld, BUS-Platine (über die alle Klanggruppen mit der CPU vernetzt sind) usw. bietet. D.h. eine 400er wäre zunächst eh auf eine 450er umzurüsten. Dann kämen bei beiden dazu: ggf. die neuen OPERA Systeme in Flashtechnik und mit den MAXIMA Sounds (die Hardware entspricht OPERA 2000, aber die Sounds/Samples und Betriebssysteme der Soundgruppen sind eben mittlerweile MAXIMA Stand). Sofern die angebotene 450er bereits OPERA 2000 enthält, hätte man hier schon wieder einen Preisvorteil hinsichtlich der Umrüstung.
Dann wären da noch der Crystal Mixer, ggf. MegaFlash usw.
Für eine Umrüstung von 400 auf 450 mit MAXIMA "art", Superdrive, eds Sinussystem usw. kannst du einen Materialpreis von rund 10 Tausend kalkuluieren. Bei der Umrüstung von einer 450er aus wird es - je nach bereits vorhandener Ausstattung schon einiges günstiger. Natürlich gibt es auch diverse Zwischenlösungen wie z.B. Beibehaltung des bisherigen Magic Sinus, Anzahl der OPERA Gruppen usw.

SP/DIF ist übrigens momentan nicht vorgesehen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Beitrag von Keyboardorgler »

Habe ich es richtig verstanden? Die Nachrüstung wäre teurer, als z. B. einen Silverbird-Expander hinzuzukaufen und diesen an die Diamant anzuschließen?
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Antworten