Problem mit dem Basspedal der Diamant 400 CT

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Problem mit dem Basspedal der Diamant 400 CT

Beitrag von Dirk »

Hallöle, allseits,

gestern abend wollte ich ein wenig zur Entspannung spielen und musste feststellen, dass ein Tritt auf das Basspedal leider keinen Ton erzeugt. Vorgestern ging noch alles einwandfrei. Ich habe die Orgel versuchsweise neu initialisiert, alle Register durchprobiert, alle Lautstärkeregler voll gezogen, leider Fehlanzeige.
Wer kann mir einen Rat geben, woran das liegen könnte, oder wo ich am besten ansetzen sollte zwecks Fehlersuche?

Vielen Dank schon einmal
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Dirk!

geht der Schweller und seine beiden Taster denn?

Check mal, ob der Pedalstecker richtig sitzt. Ggf. ist auch eine Litze im Stecker oder im Pedal selbst ab. Oder es ist wirklich z.B. ein Chip in der Elektronik im Pedal "gestorben". Der Fehler liegt sicher eher dort als in der eigentlichen Orgel.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Claus,

der Schweller und seine beiden Taster funktionieren. Denn Stecker vom Pedal hatte ich gestern schon mal gezogen und neu eingesteckt, brachte keinen Erfolg. Was ein wenig komisch ist, das ein Tag vorher noch alles tadellos funktionierte. Dann habe ich die Orgel ausgeschaltet und gestern abend erst wieder eingeschaltet. Und da tat sich bereits nichts mehr. Deutet vielleicht tatsächlich eher in Richtung gestorbener Chiip hin?
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ja, könnte sein. Im Pedal sitzt so ein kleiner IC 3... frag mich was, der könnte der Übeltäter sein.


Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Claus, hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für eure Tipps. Claus' Hinweis hat sich dann als goldrichtig erwiesen. Einer der HC138 (genau PC74HC138P -> was sind das eigentlich für welche? Gibt es da im Falle eines Falles Ersatz?) musste von mir erst wieder extra "gebeten" werden. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

:lol:
Viele Grüße
Dirk

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Andreas,

alles klar. Vielen Dank.

@Claus
Im Pedal sitzt so ein kleiner IC 3... frag mich was
Es ist ein IC306. Wenn es den mal "zerbröselt" hat, gibt's da Ersatz?
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ja, da gibts noch Ersatz. Der wird immer noch verwendet.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Claus,

merci.
Viele Grüße
Dirk

Antworten