Blöde Frage eines Nichttechnikers....

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Blöde Frage eines Nichttechnikers....

Beitrag von Dirk »

Schönen guten Morgen allseits,

mir fällt auf, dass nach Einschalten meiner 400er die Schrift auf dem Display kaum zu lesen ist und erst, wenn die Orgel warm geworden ist, ist der Kontrast auf dem Display wieder einwandfrei und alle Daten ablesbar.
Wenn die Umgebungstemperatur bereits warm ist, etwa im Sommer, ist dieses nicht der Fall und die Schrift im Display sofort nach dem Einschalten der Orgel lesbar.

Das ist eigentlich schon seit letztem Jahr der Fall, aber irgendwie bin ich der Ursache nie auf den Grund gegangen. Nun habe ich aber noch etwas Zeit und Muße und möchte mich dem Problem widmen. Kann mir jemand erklären, woran das liegen mag? Vielen lieben Dank schon einmal im voraus.
Viele Grüße
Dirk

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Andreas,

ja, gehört habe ich davon auch schon. Was mich eben nur wundert ist, dass bei warmen Umgebungstemperaturen, das Display wunderbar kontrastreich ist und das auch sofort nach dem Einschalten, aber bei kühleren Temperaturen das Display fast 10 Minuten braucht, um die "alte" Leuchtkraft zu bekommen. Aber ich werde es mal mit einem anderen Display versuchen. Schaden wird es ja nicht.
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Beitrag von eber51 »

Hallo Dirk,

erwärme mal die kalte Controller- und Display-Platine mit einem Fön und beobachte dabei das Display. Danach kühle die Elkos mit Kälte 75 o.ä nacheinander ab. Dabei natürlich immer die Anzeige beobachten. Das wiederholst Du, bis das defekte Teil lokalisiert ist. Wenn das nichts bringt, dann wird doch das Display defekt sein.
Ich vermute, dass so ein Elko in kaltem Zustand zu wenig Kapazität hat.

Viel Erfolg
Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Josef,

ah, ein interessanter Vorschlag. Klingt einleuchtend. Ja, das werde ich testen und dann berichten. Vielen Dank einstweilen.
Viele Grüße
Dirk

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Ich habe das Problem eben mal mit Eric Jeronmin erörtert. Es ist wohl tatsächlich so, dass es schlicht und ergreifend von der Umgebungstemperatur abhängt. Je kühler, desto länger brauchen die Flüssigkeitskristalle, bis sie zum leuchten angeregt werden. Daher müsse man dann etwas warten, bis der Kontrast da ist. Zusätzlich wird auch das Alter mit hineinspielen, sei aber nicht Hauptursache.
Viele Grüße
Dirk

Antworten