Diamant 300 CT-M Floppy

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Franz
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2007, 20:34
Wohnort: Hessen

Diamant 300 CT-M Floppy

Beitrag von Franz »

Hallo liebe Orgelfreunde,
nachdem ich nun seit kurzem auch noch Besitzer einer Diamant 300 CT-M geworden bin, war ich stolz auf meine ersten selbst erstellten Presets. Beim Versuch, sie abzuspeichern meldet mir der BMC, schon zum Ende des formatierens, "Falsches oder kein Format". Jegliche Versuche zu speichern führen zu diesem Ergebnis, auch mit verschiedenen Disketten. Nun habe ich mir aus meinem Fundus ein, zumindest von der Bezeichnung her, gleiches Laufwerk (Teak FD 235 HF) eingebaut. Jetzt meldet die Orgel "SCSI Fehler". Das tut sie nun auch, wenn ich das ursprüngliche Laufwerk wieder einsetze. Noch kann ich gut damit leben, aber es kann halt alles schnell verloren sein. Hat von euch jemand eine gute Idee oder sogar Erfahrung mit dem gleichen Fehler? Gibt es nicht eine einfache Lösung, hier eine Festplatte einzusetzen?
Mit freundlichen Grüßen
Franz

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Franz!

das ursprüngliche Laufwerk scheint echt einen Fehler zu haben. Hattest Du eigentlich auch mal ein PC-formatierte Disk ausprobiert?

Das jetzt keines von beiden mehr anspricht, ist schon merkwürdig. Vielleicht ist das breite Kabel zum Floppy auch defekt?

Eine SCSI Festplatte (oder auch das neue CF Card System) kannst Du anschließen, wenn der SCSI Schnittstellenbereich auf der CPU bestückt ist.

Viele Grüße,

Claus

Franz
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2007, 20:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von Franz »

Hallo Claus,
habe es mit einem anderen Kabel ausprobiert. Weiterhin habe ich die Orgrel initialisiert (ohne die Presets, noch habe ich sie). Keine Veränderung. Selbst bei abgezogenem Flachband von der CPU kommt die Meldung: SCSI-Fehler. Schade. Die SCSI-Bestückung ist leider auch nicht vorhanden, werde mal weiterforschen. Vielen Dank trotzdem.
MfG Franz

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

es gibt da einen Chip auf der CPU, der für die Floppy Steuerung verantwortlich ist. Vielleicht hat der ne Macke? Ggf. ruf mal den Erik Jeromin bei Keyswerk an unter 05722 / 905088. Geht warscheinlich schneller als lange zu suchen.

Gruß,
Claus

Franz
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2007, 20:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von Franz »

Hallo Claus, liebe Orgelfreunde,
nach längerer Bastelpause und um einige hilfreiche Tipps reicher, habe ich mich dem Floppy-Problem wieder angenommen. Habe die Original-Floppy und alle Kabel sorgfältig wieder eingebaut. Ein Tipp war, daß die Orgel vielleicht nur DD-Disketten erkennt. Dieses zu simulieren, bedeutet, das zweite Loch auf der Diskette abzukleben. Gemacht, getan, die Orgel formatiert, speichert. Eigentlich eine harmlose Sache, zum Glück. Jetzt muß ich mir wohl einen anderen Grund suchen, um die Fa. Keyswerk mal wieder aufzusuchen!?.
Gruß Franz

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Franz!

...da wüsste ich schon einige Gründe. :wink:
Aber Du kommst ja aus Hessen? Schau doch mal am 15.03. in Oberursel rein (siehe Termine).

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Franz,

dass die andere Floppy nicht erkannt wurde könnte auch daran liegen, dass die SCSI-Adresse falsch gejumpert war. (Muss zwischen 1 und 6 liegen, 7 ist der Controller, keine Doppelbelegung - gilt, wenn die Orgel gleich funktioniert wie ein PC).
Aber dass nur 720K - Disks gehen sollen ist doch recht unlogisch.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
die 300er kann wohl nur 720K-Disketten lesen und beschreiben. Erst die 350er waren wohl dazu in der Lage.
Also liegt es nicht am Diskettenlaufwerk, sondern an der CPU.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

Thomas hat Recht: Die alte CPU (Vorgänger der M-CPU) konnte nur Disketten mit 720 kb erkennen. Sie waren auch nicht am Computer lesbar. Erst ab M-CPU wurde das Datenformat geändert und am PC formatierte Disketten konnten verwendet werden. So wurde auch endlich die Datensicherung auf einer internen Festplatte möglich.
Sollte Franz noch keine M-CPU eingebaut haben, funktioniert sein Diskettenlaufwerk einwandfrei.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo,

die Schilderung von Franz (er schrieb ja dass er die M-CPU verbaut hat) kann sehr gut passen. Die Orgelserie Diamant 300/400 mit M-CPU kann beide Diskettenlaufwerke, das alte (nicht lesbar vom PC) und das neue gleichzeitig verwalten. Der frühere Besitzer scheint dann nur das alte Diskettenlaufwerk verbaut zu haben.

Die Möglichkeit beide Laufwerke anzuschließen bestand um die Software des „alten“ Diskettenlaufwerks auf das neue Format der M-CPU samt neuem Diskettenlaufwerk zu konvertieren. Welches der beiden Diskettenlaufwerke verbaut ist kann man am besten erkennen, wenn man einmal in die Orgel hinein schaut. Anhand des Anschlusses kann man dies sehr gut erkennen.

Grüße Carsten

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Carsten hat recht. Das alte Laufwerk erkennt man an der vorgeschalteten Controller-Platine, die "huckepack" auf dem Laufwerk oder daneben sitzt. Die Verbindung zur CPU erfolgt über das Kabel 35.

Beim DOS-Laufwerk dagegen ist das breite Kabel (sowie ein weiteres 4-pol. Kabel) direkt an die CPU angeschlossen. Der Controller fehlt hier.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Andreas!

Das ist der Kopierschutz, der sich da meldet ;-)

Ist schon lange her bei mir mit der 400er. Aber da gabs doch zwei Formatierungsarten, einmal "allgemein lesbar" und einmal "nur für die eigene Orgel lesbar". Formatiere mal eine leere Diskette in der letzten Variante. Funktioniert das dann mit der Kopie? Dann könntest Du Dir eine Sicherheitskopie für Deine Orgel anlegen.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

na, hat mich mein Gedächtnis doch noch nicht im Stich gelassen ;-)

Gruß,

Claus

Franz
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2007, 20:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von Franz »

Hallo Musikfreunde,
nun wollte ich es auch wissen, habe das Instrument nochmal geöffnet. Also, umgejumpert habe ich nichts (alles ist, wie es immer war). Die Huckepack-Platine gibt es nicht. Das breite Kabel und die Spannungsversorgung gehen direckt auf die CPU. Der Versuch eine original neue DD-Diskette zu formatieren ist gescheitert, eine weitere HD-Diskette mit Abklebetrick zu formatieren ebenfalls. Die Orgel erkennt nur die eine Diskette, mit der es einmal geklappt hat. Ich bin wieder am Anfang (aber auf DIE EINE Diskette passen eine Menge Presets).
Gruß Franz

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Franz!

dann hast Du also definitiv schon das DOS Laufwerk. Und so wie sich das mir darstellt, glaube ich fast, dass Dein Laufwerk eine Macke hat (Spurfehler o.ä?).

Bist Du zufällig am 15.3. auf der Demo in Oberursel? Wenn ja, bring doch das Diskettenlaufwerk mal mit.

Gruß,
Claus

Antworten