Livetone Opera

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Livetone Opera

Beitrag von Dirk »

Guten Morgen allseits,

ich habe ein Problem mit einer Opera Karte. Mir ist gestern abend beim Spiel über Kopfhörer aufgefallen, dass die Sounds von dieser Karte nur auf dem linken Kanal wiedergegeben werden. Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal mit der Drum-Karte. Das lag damals daran, dass sich nicht richtig im Steckplatz des Bus steckte. Die Opera steckt aber richtig drin. Hat da jemand vielleicht eine Idee?
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ist denn nur eine OPERA betroffen? Wie siehts mit dem Sinus oder etwaigen HDS Gruppen aus? Laufen die zweikanalig? Dann könnte man schon mal eingrenzen, ob es das OPERA Board selbst oder ggf. der Vorverstärker ist.

Viele Grüße,

Claus

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Moin Claus,

richtig. Hätte ich auch gleich schreiben können. Ja, es ist nur eine Opera-Soundgruppe betroffen. Alle anderen laufen zweikanalig, egal, ob HDS, Opera oder Drums. Auch den Steckplatz hatte ich gewechselt, allerdings ebenfalls ohne Erfolg.
Und vielleicht noch etwas zur Ergänzung: am linken Steckkontakt der betreffenden Opera-Soundgruppe hatte sich beim Einstecken leider ein Beinchen verbogen. Das konnte ich allerdings wieder richten und weist zum einen keine Beschädigung auf, zum anderen läuft lt. Bauanleitung über dieses Beinchen die Stromversorgung +18 V. Von daher schließe ich dieses verbogene Beinchen als Fehlerquelle erstmal aus.
Auf der Opera Soundgruppe ist die Effektkanalerweiterung verbaut (was diese bewirkt, weiß ich leider nicht :oops: , vielleicht könntest du da mit einem erhellenden Wort dienen). Zudem werkelt in meiner 400er die Standard-CPU.
Der Vorverstärker dürfte daher nicht betroffen sein (ist übrigens der VV80104; das dürfte also noch der analoge sein?).
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Dirk!

die Effektkanalerweiterung sorgt dafür, dass die Sounds mit eigenen Hallanteilen versehen werden können. Es handelt sich dabei also im Prinzip um zwei zusätzliche Ausgänge.

Mach doch mal folgendes: Tausche mal der Reihe nach die ICs in den Ausgangsbereichen, also die je vier AD 1860 und TL 072, die in der Effektkanalerweiterung und in dem daneben liegenden Bereich für die Stereosumme liegen, mit einer intakten Gruppe. Vielleicht kannst Du da einen defekten Kameraden ausfindig machen.

Gruß,

Claus

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo, Claus,

ja, werde ich nachher mal machen und dann wieder berichten. Schon mal Frage vorab: soweit ich sehen kann, sind das ja keine Spezial-IC's, die im Fall eines Falles zu ersetzen wären, sondern Standard-IC's.
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Jo!

Gruß,
Claus

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo, Claus,

tja, der Tausch der IC's hat leider nichts bewirkt. Hast du noch eine Idee?
Viele Grüße
Dirk

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hm, unser Forumsmitglied Herbert hat mich drauf gestoßen: es könnte ja damit zusammenhängen, dass evtl. Widerstände fehlen und somit das Ganze irgendwie mono läuft.
Ich habe mir daraufhin mal die Platine genauer angeschaut und mit der Bauanleitung verglichen: in der Tat fehlen bei dem Grundaufbau der Soundgruppe zwei Widerstände und in der Erweiterungszone ebenfalls, bzw. sie sind an einer anderen Position eingelötet.
Im Grundaufbau waren sie wohl mal enthalten. Man kann jedenfalls erkennen, dass an den Positionen, wo sie jetzt fehlen, welche eingelötet waren.
Also werde ich mich mal um Widerstände bemühen und das Ganze nach Bauanleitung einlöten. Mal sehen, was sich dann tut.

Einstweilen: Vielen Dank, Herbert!
:D
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Dirk!

klar, ohne die passenden Ausgangswiderstände hörst Du natürlich nischt. Insbesondere gibt es hier ja abweichende Bestückungen, je nachdem, ob ein Multimix Modul vorhanden ist oder nicht.

Auf die Widerstände war ich jetzt nicht eingegangen, da ich Dich so verstanden hatte, dass die Gruppe bisher gelaufen ist.

Gruß,
Claus

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Claus,
Claus Riepe hat geschrieben:Auf die Widerstände war ich jetzt nicht eingegangen, da ich Dich so verstanden hatte, dass die Gruppe bisher gelaufen ist.
Kein Problem, hatte mich ja auch nicht deutlich ausgedrückt.
Viele Grüße
Dirk

Antworten