Diamant 200 CT aufrüsten - Bezahlbar ?

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
Benutzeravatar
BigMäc
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2007, 16:22
Wohnort: Schweiz

Diamant 200 CT aufrüsten - Bezahlbar ?

Beitrag von BigMäc »

Hi
Ich habe mit grossem Interesse diesen Thread durchgelesen und bin nun etwas unsicher ob ich meine Böhm noch erweitern soll. Bin nur Hobbyist, und das mit den Managerlöhne habe ich schon im 'Neue User' erwähnt :lol: .
Ich habe gerade diesen Samstag 1.Sep in Horgen ein Termin vereinbart um mich beraten zu lassen.
Vorweg: Als ich mit dem Verkäufer/Berater über Telefon gesprochen und mein 'Problem' erklärt hatte, sprach er von bis zu 20'000 Fr. investieren um meine Böhm auf den neusten Stand der Technik zu bringen. Tja ich habe dann erst mal leer geschluckt und eigentlich schon fast mit der 'BöhmKarriere' abgeschlossen.
Ich gehe nächsten Samstag trotzdem mal hin um zu erfahren ob ich die Auf/Umrüstung stück um stück machen kann (hoffentlich).
Es wäre schade, wenn ich den Vorführraum mit dem Gedanken, beim jetzigen Stand zu bleiben oder die Böhm zu verkaufen, verlassen müsste.
Da ich nirgends auf irgendeiner Internetseite Anhaltspunkte für Preise gefunden habe, muss ich mit dem Gedanken spielen : So eine schöne Orgel, nur für Manager :wink: :lol: ?

Vielleicht kann jemand was dazu schreiben und mich etwas beruhigen. Ansonsten werde ich hier verfassen was da so abgelaufen ist 8) .

Bye

PS: Ach ja, zu meine Problem noch. Ich bin vor ca. 2-3 Jahren umgezogen und nun sind meine Unterlagen und RestKabel/Stecker/usw.... nicht mehr zu finden. Das bereitet mir etwas Sorge.

BigMäc

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Bigmäc!

herzlich willkommen im Böhn Forum. Zuerst: es ist eigentlich immer schön, jemanden hier auch mit dem richtigen Namen ansprechen zu können. Vielleicht teilst Du uns den ja noch mit? :wink:

Wie umfangreich die Nachrüstung einer Orgel wird - auch finanziell - das hängt natürlich stark davon ab, was derzeitiger Stand in dem Instrument ist. Also: Hat Deine 200er beispielsweise schon OPERA, die neuere CPU, einen digitalen Vorverstärker usw.?

Die zweite Frage ist, wo willst Du hin? Eine Komplettumrüstung auf den neuesten Stand ist natürlich schon ein Schritt, auch finanziell. Aber es gibt ja auch kleine Schritte, die man gehen kann. Du musst nur bedenken: eine 200 CT markiert den Stand der Technik von ca. 1994, also vor ca. 13 Jahren. Hier muss man schon prüfen, ob eine Umrüstung lohnt oder vielleicht sogar ein Wechsel - etwa auf einen Silverbird 25 o.ä. die bessere Wahl wäre.

Ich denke, Du bist bei Markus Müller und Martin Rickenbacher in Horgen aber in guten Händen und die beiden werden Dir interessante Optionen für Deine weitere "Böhm-Karriere" aufzeigen können.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
BigMäc
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2007, 16:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von BigMäc »

Hi
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was den Namen betrifft bin ich mir einfach gewohnt mich mit einem Pseudonym im Forum zu registrieten. Aber ich habe auch nix zu verheimlichen :lol: .
Also mein Name ist Markus und ich möchte natürlich schon eine Orgel die ich schön in meinem Wohnzimmer aufstellen kann. Die Diamant die ich jetzt besitze ist eher das 'Koffer'-prinzip. Auch möchte ich mehr Tasten haben, ein grosses Display und ein rechtes Zugregister darf (so finde ich) zu einer Orgel nicht fehlen. All das möchte ich gerne schon haben ABER......
ich möchte es auch Schrittchenweise erweiter/bezahlen können. Die Zeiten sind einfach vorbei wo ich schnell mal mehr als 10'000 Fr. auf den Tisch blättern kann.
Sollte dies die einzige Option sein - tut's mir leid (und weh auch ein bisschen :( ).

BigMäc aka Markus :wink:

PS: Ups vergessen Deine fragen zu beantworten.
Also OPERA besitzt meine Orgel, ebenso den DD Vorverstärker. Was die CPU betrifft bin ich überfragt, aber ich denke eher nein. HDS besass ich noch nie.

PPS: Hmmmmm noch ne Frage.
Meinst Du es wäre sogar hilfreich wenn ich meine Orgel mitnehmen würde. Die ist ja Transportabel (Koffer) ?.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Markus!

wenn's ne transportable ist: Schaden kann es sicher nicht, sie mitzunehmen.

was die CPU angeht: wenn sie schon OPERA hat, dann wirds auch die aktuellere CPU sein (Huckepack Platine auf Montageblech über dem OPERA angeordnet).

Kein HDS? Dann war es wohl eine 200CT Junior. Gab es damals mal ne Zeit lang.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
BigMäc
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2007, 16:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von BigMäc »

Hmmmm.... huckepack sagst Du.

Das fällt mir gleich dieser Quadratische Prozessor auf (Quadratisch, praktisch, gut :lol: ), mit folgender Bezeichnung oben aufgedruckt:

SCC 68070 CCA84
288573
DfD9418V3Y

Philips 1988

Gruss

BigMäc

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ja, dann passt das.

Gruß,
Claus

Antworten