Diamant 400 startet nicht mehr

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Diamant 400 startet nicht mehr

Beitrag von tobias »

Hallo,

als ich gestern meine Diamant 400 angemacht habe, funktionierte nichts mehr. Alle Led´s der Taster blieben aus, die Displaybeleuchtung war zwar an aber der typische Start der M-CPU erfolgt leider nicht und das Display bleibt leer. Eine Fehlermeldung wird leider nicht angezeigt.
Gibt es bei der M-CPU auch eine Möglichkeit per Hand zu initialisieren wie bei der Standard CPU durchs Herausziehen eines IC´s 158?

Hat jemand eine Idee welcher Fehler vorliegen könnte

Grüße Tobias

Dirk M.
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2006, 21:08
Wohnort: Hamm

Beitrag von Dirk M. »

Hallo Tobias,

falls deine Orgel längere Zeit außer Betreib war würde ich mal den Akku überprüfen. Die Akkuspannung sollte ca. 3,6V betragen. Wenn der Akku ok ist würde ich mal überprüfen ob alle Betriebspannungs-LED's auf der Netzteil-Platine leuchten (Analoges Netzteil, weiß leider nicht ob es beim Schaltnetzteil auch diese LED's gibt).

Gruss Dirk

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Tipps.

Es ist noch das Standard Netzteil verbaut, noch nicht das Schaltnetzteil.

Die Spannung des Akku werde ich mal überprüfen ob es vielleicht daran liegen kann. Die beiden Led´s leuchten auf jeden Fall. Ob damit auch automatisch der Akku in Ordnung ist weiß ich allerdings nicht.

Grüße Tobias

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Tobias!

ein leerer Akku macht sich im Allgemeinen "nur" dadurch bemerkbar, dass die Orgel beim Einschalten initialisiert. Wenn nichts mehr hochläuft, dann sieht es mir auch eher nach einem Netzteilproblem aus.

Einen Hardware-Init kannst Du bei der MCPU durch einen Ziehen der Speicher-ICs auch provozieren. Kannst Du versuchen, aber ob es hier wirklich das Problem ist...

Wenn es noch das alte Netzteil ist: Ich weiß noch von früher, dass die Gleichrichter gern mal "schlapp" machten. Denn als dieses Netzteil dimensioniert wurde, waren OPERA usw. noch "in weiter Ferne".

Viele Grüße,

Claus Riepe

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo,

ein Spannungsproblem kann ich seid heute ausschließen. Ich habe mir heute die Mühe gemacht und die alte Standard CPU mal in die Orgel gebaut und mit der lief die Orgel.
Laut den Led´s auf der Netzteilplatine müssten auch alle Betriebsspannungen da sein.

Ein Initialisieren mit Hilfe der Speicher IC´s hat leider keinen Erfolg gebracht.

@ Claus: Kann vielleicht das Ziehen des IC´s 598 etwas bringen. Beim damaligen Aufbau der Platine hatte ich diesen IC auch einmal heraus und nach dem Einstecken hat sich die Orgel komplett initialisiert.

Aber du Andreas hast mich gerade evtl der Lösung ein wenig näher gebracht. Umgerüstet habe ich zuletzt nichts, aber ich habe vor kurzem die M - CPU aus der Orgel gehabt, um bei der Steckerleiste für das Diskettenlaufwerk einige Pins ein wenig gerade zu drücken. Ein paar dieser Pin waren zu schief um das vielpolige Kabel darüber zu bekommen.
Ob ich die Orgel danach noch einmal benutzt habe, da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht hat beim Ausbau und Biegen der Pins ein Bauteil einen Defekt erlitten, was ich aber nicht hoffen will.

Grüße Tobias

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Der 598 trennt beim Ziehen auch die Spannung vom Akku ab, das Ergebnis ist das gleiche, als wenn Du die Speicher-ICs ziehst.

Was "sagen" denn die beiden LEDs unten auf der CPU, wenn Du die Orgel einschaltest? Steck mal nur Kabel 14 und das breite Kabel vom BMC an auf der CPU. Fährt die Orgel dann hoch?


Viele Grüße,

Claus

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo,

@ Claus: Ich habe mal nur das Kabel 14 und das breite Displaykabel in die CPU gesteckt und dann gestartet. Aber wieder das gleiche Ergebnis, das Display zeigt nichts an und kein Taster leuchtet.

Die beiden LED´s unten Links auf der M-CPU sind am leuchten. Das müßte doch bedeuten, dass es an der Spannungsversorgung nicht liegen kann, oder?

@ Andreas: Ich hoffe, dass es keine kalte Lötstelle ist, da wüßte ich nicht wie ich die finden sollte. Ich kann ja schlecht jeden Lötpunkt nachlöten.

Grüße Tobias

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Tobias!

noch eine Sache, die Du testen kannst und die Auskunft geben würde, ob das Problem vielleicht auch in Richtung Bedienfeld liegt:

Ziehe auf der Platine ZE 80 103 mal das IC 89 raus. Wenn Du die Orgel dann anmachst muss die Orgel in einem Testmodus sein. Du kann dann die Drucktaster durchschalten und die LEDs müssen der Reihe nach an- und ausgehen in den Tastern. Wenn das nicht funktioniert, dann ist das Problem warscheinlich die ZE Platine.

Viele Grüße,

Claus

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo Claus,

ich bin leider erst am Wochenende dazu gekommen, deinen Tipp mit dem IC 89 auszuprobieren.

Nach dem herausziehen des IC´s konnte ich bei jeder Tast einzeln nach einander die Led´s durchschalten. Die Anzeige des Digitaldrums lief dabei die ganze Zeit. Da das Durchschalten der Taster funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass die ZE Platine in Ordnung ist. Das hatte ich auch vermutet, da die Orgel mit der alten CPU funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit die M-CPU z.B durch ziehen eines IC´s in einem Testmodus zu bringen, so dass man schauen kann ob da vielleicht ein Fehler vorliegt. In der Bauanleitung zur M-CPU habe ich leider nichts gefunden, dass mir weiter hilft.

Für mich sieht es so aus als würde die CPU, wie bei einem PC nicht booten (starten) Gibt es vielleicht einen IC auf der Platine, der diesen Effekt aussmacht und den ich wechseln könnte. Leider werde ich aus dem Schaltplan der Aneitung nicht schlau.

Grüße Tobias

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo Andreas,

die einzelnen Kabel samt Stecker habe ich mir auch noch einmal angeschaut, da konnte ich aber auch keinen Fehler finden. Mitlerweile bin ich mir recht sicher, dass der Fehler nur auf der CPU liegen kann, da wie bereits erwähnt die Orgel mit der alten CPU läuft.

Das Nachlöten aller Lötpunkte wäre in der Tat die letzte Möglichkeit, aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden. Es wäre schön wenn ich vor dem Löten ausschließen könnte, dass ein IC einen Defekt erlitten hat. Ich habe nur keine Ahnung welche IC´s das Starten der CPU beeinflussen und aus dem Schaltplan der Bauanleitung werde ich leider nicht schlau.

Grüße Tobias

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Tobias!

ein Tipp, damit Du weiterkommst: Ruf doch mal den Erik Jeromin bei Keyswerk unter 05722/ 905088 an. Das geht warscheinlich schneller ;-)

Viele Grüße,

Claus Riepe

Antworten