Defektes SCSI Floppy in Diamant200/250/280

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
Silverbird
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2007, 06:48
Wohnort: Weisendorf
Kontaktdaten:

Defektes SCSI Floppy in Diamant200/250/280

Beitrag von Silverbird »

Hallo Claus,
ich spreche ein Thema an welches zu mindest bei allen Besitzern einer Diamant 200/250 oder 280 äußerst aktuell ist. Es geht um defekte SCSI Floppys in diesen Orgeltypen. Wie man weiß sind die SCSI Floppys quasi nicht mehr zu bekommen. Technisch gibt es keine Möglichkeit den SCSI 50 pol. Anschluß adaptermäßig auf ein z.B. 34 pol IDE Anschluss umzusetzen das den Anschluss eines USB Laufwerkes, wie. z.B. bei anderen Orgeltypen ermöglicht.
D.h. wenn das SCSI Laufwerk defekt ist kann der Kunde keine Freischaltungen mehr einladen und hat eine verstümmelte Orgel. Z.Zt. geht es einem Kunden so von mir. Es lassen sich die 1000 Presets nicht freischalten, da das Laufwerk beim Einschalten der Orgel die Diskette kurz ansteuert aber die Freischaltung nicht ausführt. Er kann nichts mehr speichern.
Nach Rücksprache in BÜBU ist das so und man hat keine andere Möglichkeit die gekaufte Software in die Orgel einzuladen. Vlele Kunden besitzen aber diesen Orgeltyp noch und haben die Orgel vielleicht erst umgerüstet. "Sie stehen einfach im Regen". Deswegen stelle ich das Thema zur Diskussion!

Zusammenfassend:
Die Orgel ist seit mindestens 10 Jahren aus dem Programm von Böhm(Keyswerk) herausgenommen worden. Außer Nachrüstungen mit Amadeus. Böhm hat keine Alternativen bei Ausfall des SCSI Floppys.
Meine Frage:
Warum ändert man die Firmware der Diamant Serie nicht dahin, dass keine Freischaltungen mehr erforderlich sind. Die Software hat der erste Kunde bereits bezahlt. Und heute machen die Freischaltungen unter den genannten Gegebenheiten keine großen Sinn und verursachen beim Kunden nur Ärger, Hier wäre eine Möglichkeit gegeben sich durch Großzügigkeit beim Kunden zu
bedanken.
Herzliche Grüße an alle
Karl Kaiser (http://www.karlkaiser.de)
Zuletzt geändert von Silverbird am 17.04.2017, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Orgeln:
BnT/L, CnT/l, DnT/L, Orch 2000, Prof 2000
MD800, MD900, MD500
Top- Starsound,
Diamant CT200, CT250, CT280
Wersi: Alpha, Beta
Zur Zeit spiele ich mit:
SLB 25V6, 7-Art,Amadeus Comfort, HVoice,
SD2 und SD1000 in Orgel fest eingebaut

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Defektes SCSI Floppy in Diamant200/250/280

Beitrag von flordieter »

Hallo Carl,

ich habe nun zwar keine 280er mehr, aber ich wollte für alle Fälle vor 3 Jahren noch ein Ersatz-SCSI-Laufwerk. Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt und weltweit intensiv gesucht. Ich habe noch ein Laufwerk gefunden und gekauft, allerdings nicht SlimLine. (Es hätte also nicht in die Orgel gepasst (zu dick), aber zum externen Anschließen für die Freischaltungen wäre es ja gegangen)
Ich kann also nur bestätigen: Es gibt keine Laufwerke mehr!!! Mit einer Ausnahme: Ein Händler? in Amerika bot noch ein paar Laufwerke (nicht SlimLine) an, allerdings zum Stückpreis von rund 600$, das war mir dann doch zu viel.
Deshalb kann ich Deinen Vorschlag nur voll unterstützen!!!!!
Eines noch: Wenn die Diskettenlaufwerke selten verwendet werden verharzen offensichtlich die Lager und es geht nicht mehr. Deshalb ist es sinnvoll, das Laufwerk immer mal wieder (z.B. einmal pro Monat) zu verwenden. Einfach Daten hin- und herschaufeln, damit es mal läuft.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Silverbird
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2007, 06:48
Wohnort: Weisendorf
Kontaktdaten:

Re: Defektes SCSI Floppy in Diamant200/250/280

Beitrag von Silverbird »

Hallo Flordieter,
danke für deinen Beitrag. Ja, es ist so. Ich hoffe, dass Keyswerk in Bückeburg das auch so sieht.
Noch einen schönen Ostermontag.

Gruß Karl (Silverbird)
Meine Orgeln:
BnT/L, CnT/l, DnT/L, Orch 2000, Prof 2000
MD800, MD900, MD500
Top- Starsound,
Diamant CT200, CT250, CT280
Wersi: Alpha, Beta
Zur Zeit spiele ich mit:
SLB 25V6, 7-Art,Amadeus Comfort, HVoice,
SD2 und SD1000 in Orgel fest eingebaut

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Defektes SCSI Floppy in Diamant200/250/280

Beitrag von wissingc »

Hallo,

vielleicht ergänzend: Die Floppys gibt es noch wohl zu kaufen, zwar nur noch wenige, aber es gibt sie. Das große Problem steckt im Detail. Die enthaltenen Controller müssen passen, sonst kann man zwar sehen das da was drauf ist, aber speichern usw. wird ein Problem. Daher wurden ja die Emulatoren gebaut/angeboten... Die Original-Laufwerke waren von TEAC, aber auf den genauen Typ mit Controller kommt es halt an!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Franz
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2007, 20:34
Wohnort: Hessen

Re: Defektes SCSI Floppy in Diamant200/250/280

Beitrag von Franz »

Hallo Karl,
auch ich bin ein alter 250/280er Fan. Es wäre sehr schade wenn unsere Orgeln irgendwann (der Countdown läuft) nicht mehr wiederzubeleben wären, nur weil sie nicht mehr freizuschalten sind. Die Grundfunktionen sind dünn und es ist nichts mehr speicherbar.
Die Lösung für mich hatte Harald Zöllner vom Böhm Orgelstudio Berlin. Er hat mir ein "Huckepack - Uhren - IC" zukommen lassen, welches ich gegen das Vorhandene tauschen musste. Danach mussten noch einmal alle Freischaltungen aufgespielt werden. Fertig, .....unverlierbar, .... habe es ausprobiert. Uhren - IC gezogen, warten, stecken, ....perfekt. Dazu muss Dein Laufwerk natürlich wenigstens noch einmal funktionieren.
Viel Glück
Franz

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: Defektes SCSI Floppy in Diamant200/250/280

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Franz
Ist ja hoch interessant mit dem Huckepack- Uhren-IC!! Das wäre auch eine Lösung für mich. Aber warum weiß das hier keiner? Ich habe in all den Jahren noch nie davon gehört.


Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang am 19.08.2018, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Defektes SCSI Floppy in Diamant200/250/280

Beitrag von flordieter »

Naja, das ist halt nur ein Teilaspekt des Problems. Bei mir sind über all die Jahre die Berechtigungen nie herausgeflogen!
Aber ich habe mein Laufwerk dauernd zum Datenaustausch mit dem PC gebraucht, und das sehr häufig. (Melodie aus dem Kopf mit Orgel gespielt - als MIDI gespeichert - am PC in Noten umgewandelt und in ein sauberes Layout gebracht).
Ich hatte zwar das Cardlaufwerk, aber halt im Innern verbaut. Für schnellen Datenaustausch war diesk schon OK.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Defektes SCSI Floppy in Diamant200/250/280

Beitrag von Heiko »

Zur Zeit gibt es einige Laufwerke in der Bucht.
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Antworten